Soll ich als Programmier-Laie nextcloud oder Google für meine Daten nutzen?

  • Hallo Zusammen,


    durch die Medien gehen gehäuft Fälle über gestohlene Datensätze/Passwörter usw..

    Da habe ich mich als ein relativer Programmier-Laie gefragt, ob es sinnvoll ist, auf meinem Webhostingpaket 2000 eine eigene nextcloud Instanz zu betreiben.

    Der Sicherheitscheck weißt zwar eine Note A (beste A+) aus, aber ohne Root-Rechte kann ich nicht alle von nextcloud gewünschten Einstellungen übernehmen.


    Meine Daten (Adressbuch/Kalender/Mails) möchte ich von fremden schützen. Nur weiß ich nicht, ob ich dies mit meinem wissen kann.

    Sollte ich lieber wieder zu Google/Apple gehen? Da funktioniert alles ohne Aufwand und sollte sicherer sein. Dafür haben die dann meine Daten... ?(

  • Hay,


    das ist jetzt nicht wirklich eine Hilfe bei DIESER Entscheidung, aber wenn Du Dir über Deine Daten und die Deiner Kontakte wirklich Sorgen machst, dann halte sie lokal und nicht in der Cloud.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Google in dem Fall sinnvoller ist als eine selfhosted Cloud. Und Google selbst... hat die Daten wahrscheinlich schon alle, Du hilfst nur bei der Verknüpfung :D


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Vielen lieben Dank euch.

    Fotos habe ich auf meiner Synology. Nur Kalender/Adressbuch nutze und teile ich mit meiner Frau. Da ist es nur im Heimnetz schwer.

    Mails nutze ich momentan bei Mailbox.org. Nur gefällt mir hier das Office Paket nicht. Ich mag die Freiheit beim schreiben, wo und wann ich will und device unabhängig. :)

  • Du bist bei mailbox.org? Verwalte Deine Kontakte und den Kalender doch darüber. Habe ich lange gemacht und hatte keine Probleme damit. Bist damit weg von Google und kostet unterm Strich nicht mehr.

  • Du bist bei mailbox.org? Verwalte Deine Kontakte und den Kalender doch darüber. Habe ich lange gemacht und hatte keine Probleme damit. Bist damit weg von Google und kostet unterm Strich nicht mehr.

    Ja ich finde es nur so altbacken. Ich nutze es oft im Browser und es ist sehr langsam. 200MB Cloud-Speicher sind auch extrem wenig. 20 GB kosten aber 4.50€ im Monat und ich kann dort keine festen Ordner löschen. Z.B. ist Audio, Video und Fotos hart reinprogrammiert. Ich weiß, 1€ ist kein Geld im Monat, nur es wirkt wirklich alt und umständlich. :(


    Oh und Kalender teilen geht auch erst ab 5 € im Monat (2.50€ je Person).

  • Du kannst Dich aber an einen nextcloud-Hoster Deiner Wahl wenden ...

    es gibt welche, die bieten hier ein paar GByte f. so 2-5 EUR im Monat an

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Du kannst Dich aber an einen nextcloud-Hoster Deiner Wahl wenden ...

    es gibt welche, die bieten hier ein paar GByte f. so 2-5 EUR im Monat an

    Wäre natürlich eine Alternative. Ich dachte nur an meine eigene nextcloud. Denn bei dieser habe ich ja bereits 50GB. Aber ich denke, dann wird wohl gewechselt und wenn ich mehr Wissen und Zeit habe (mit zwei kleinen Kindern fehlt diese) versuche ich es erneut. :)

  • Wenn man selbst eine Nextcloud betreiben kann, würde ich das auch immer machen. Wenn du die rein privat nutzt, ist die für Angreifer auch relativ uninteressant und da braucht man sich in der Regel auch keine großen Sorgen morgen (regelmäßige Patches vorausgesetzt). Da muss es jemand schon ganz gezielt auf dich abgesehen haben. Dass persönliche Daten verloren gehen, halte bei größeren Anbietern für wahrscheinlicher als in der eigenen privaten Cloud, da die Angriffer meist auf die große Beute aus sind und sich kaum für so kleine private Cloud Instanzen interessieren.


    Ich selbst hoste für mich auch alles selbst, was ich selbst hosten kann/möchte. Da hat man einfach immer noch die beste Kontrolle über seinen Daten. Möchte man die Daten nicht mehr in der Cloud haben, löscht man sie einfach.

  • Was möchtest du denn auf der nextcloud sichern? Backups, neue Fotos vom Handy, aktuelle Dateien für unterwegs, etc?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Was möchtest du denn auf der nextcloud sichern? Backups, neue Fotos vom Handy, aktuelle Dateien für unterwegs, etc?

    Kalender, Adressbuch und meine Mails und ggf. Fotos von Veranstaltungen.
    Grade der Kalender und das Adressbuch soll sicher sein. Sicher vor Hackern und das ich es nicht mal mit einem falschen nextcloud update zerhaue. :D

  • Ich selbst hoste für mich auch alles selbst, was ich selbst hosten kann/möchte. Da hat man einfach immer noch die beste Kontrolle über seinen Daten. Möchte man die Daten nicht mehr in der Cloud haben, löscht man sie einfach.

    Nach diesem Motto gehe ich auch! Private Daten sind private Daten, und die gehören in eine eigene dezentralisierte Struktur hinein.

    Grade der Kalender und das Adressbuch soll sicher sein. Sicher vor Hackern und das ich es nicht mal mit einem falschen nextcloud update zerhaue.

    Kann ich schon nachvollziehen, aber dafür mache ich persönlich einfach Backups. Und wenn die inkrementiell sind, tut das vom Speicherplatz her auch nicht weh.

    Kein Backup, kein Mitleid.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber