Webmail (Roundcube): Keine Anmeldung mit 2 Konten möglich?

  • Hallo,


    wie ich leider festgestellt habe ist es nicht möglich sich via Browser (hier Chrome) an 2 eMail-Konten gleichzeitig anzumelden.

    Oder kann man das irgendwie konfigurieren?


    Verwendetes Produkt: Webhosting 1000 SE

  • Hay,


    so einfach nicht. Aber Du kannst einen zweites Chrome-Nutzer anlegen und den Chrom mit diesem zusätzlich aufmachen oder einen zweiten (anderen) Browser starten. Oder ein zusätzliches Inkognito-Fenster öffnen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • A.G. Brauchst Du das häufiger? Wäre es nicht sinnvoller gleich IMAP mit einem lokalen Mailclient zu verwenden? Oder loggst Du Dich nicht von Deinem PC ein?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke, Peter! Prima Tipp.:thumbup:


    Ein Test mit dem Chrome Inkognito Fenster hat dann ergeben das ich mich darüber an einem weiteren Konto anmelden kann. Eine mehrmalige Nutzung des Inkognito Fensters ist dann nicht mehr möglich.

    Um mich an einem dritten Konto anzumelden konnte ich dann Edge verwenden.

    Und das sollte jetzt erstmal reichen.


    Auf meinem Firmenrechner möchte ich keinen Mailclient einrichten. Zuhause werde ich das natürlich machen.

    Bin zur Zeit dabei meinen Umzug weg von 1&1 vorzubereiten. Und dabei habe ich mich dann doch mal an mehreren Konten angemeldet um erstmal alle mögliche Newsletter abzubestellen. Daher war ich ganz verwundert dass das mit netcup erstmal nicht funktioniert hat.

  • Moin


    Du könntest Firefox verwenden. Der kann mit seinem Multi-Container Konzept, beliebig viele voneinander unabhängige Tabs erstellen.


    Oder Du verwendest eine MultiMessenger-App. Beispiele wären Rambox oder Franz. Die können auch mehrere unabhängige Anmeldungen verwalten.

  • Mordor


    Ja, die Erweiterung Multi-Account Containers für Firefox ist klasse.

    Die anderen beiden habe ich mir nur kurz auf deren Website angesehen.

    Ich denke die sind eher etwas für Nutzer die sich tatsächlich mit unterschiedlichen Accounts anmelden wollen.

    Mir dagegen reicht den auch Firefox mit der Erweiterung.