CNAME Record für Mailserver

  • Guten Morgen! :)

    für unsere Familien-Domain Emails benutze ich derzeit ein Webhosting Paket. Da ich derzeit am überlegen bin, mich mal mit Mailcow auseinander zu setzen, wäre es nicht schlecht, wenn die 5 Familienmitglieder von einem Mailserver Umzug nichts merken.

    Daher meine Idee, einfach ein Cname Eintrag zu erstellen, den ich einfach ändern kann beim Umzug und die Clients merken davon nichts.

    Beispiel: CName mail.familiendomain.de auf mail.meinanbieter.de

    Nach dem Umzug wird mail.familiendomain.de dann auf z.b. mailcow.familiendomain.de geändert.


    Soweit die Theorie. Wie sieht es mit den Zertifikaten für IMAP z.b. aus? Meckern die Clients dann, dass auf einmal ein anderen Ziel mit einem anderen Zertifikat vorhanden ist?!


    Danke!


    Gruß

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • Wichtig ist, dass der CNAME Eintrag nicht der MX-Record ist, es ist bei MX nur A oder/und AAAA erlaubt.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Es geht hier rein um die Verbindung des Clients. Ob die Clients was merken, oder denen das neue Zertifkat angezeigt wird oder sonst was, wenn ich das Ziel des cname Record ändere.

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • Naja das Zertifikat wird sich zwingend ändern und muss jeweils auf dem Endgerät bestätigt werden.


    Mailcow erstellt ja das passende Let's encrypt Zertifikat, welches sowohl für das Web interface, als auch die Verbindung via Client genutzt wird. Oder du betreibst die Mailkuh hinter nem Reverse Proxy und erstellst die Zertifikate selbst (achte hierbei aber drauf die Zertifikate nach dem Renew zu kopieren und die entsprechenden Container neuzustarten)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...