IPv6 unter Debian 9

  • Hallo Leute,


    mangels IPv4-Adresse an meinem neuen Wohnort quäle ich mich nun damit rum, auf meinen Servern endlich vernünftig IPv6 einzurichten. :D Dazu hab ich mir testweise einen zusätzlichen VPS200 geholt und möchte dort Mailcow installieren. Installiert ist Debian 9.5 minimal von der ISO + Docker.


    Ich habe unter /etc/network/interfaces IPv4 auf static umgestellt, die Einträge für IPv6 ergänzt und auch direkt die Nameserver und Search-Domain eingetragen:



    ip addr liefert mit zwei verschiedene IPv6-Adressen:



    Vom Server aus kann ich IPv6-Adressen erreichen:


    Code
    user@host:~$ ping6 ipv6.google.com
    PING ipv6.google.com(fra15s46-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4001:808::200e)) 56 data bytes
    64 bytes from fra02s19-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4001:808::200e): icmp_seq=1 ttl=57 time=3.91 ms
    64 bytes from fra02s19-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4001:808::200e): icmp_seq=2 ttl=57 time=3.73 ms
    ^C

    Auch von meinem PC kann ich IPv6-Adressen erreichen:

    Code
    alex@hopfen-mint:~$ ping6 ipv6.google.com
    PING ipv6.google.com(ams15s29-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:400e:806::200e)) 56 data bytes
    64 bytes from ams15s29-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:400e:806::200e): icmp_seq=1 ttl=53 time=22.6 ms
    64 bytes from ams15s29-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:400e:806::200e): icmp_seq=2 ttl=53 time=20.7 ms
    ^C

    Der Server selbst kann sich ebenfalls über seine IPv6 anpingen. Nur ein Ping von mir zu Hause auf meine Server-IPv6 bleibt erfolglos.


    Die unter https://www.netcup-wiki.de/wiki/Zus%c3%a4tzliche_IP_Adresse_konfigurieren#Debian_und_Ubuntu_.28bis_17.04.29 erwähnte Datei /etc/sysctl.d/50-IPv6.conf existiert bei mir nicht.


    Ich bitte um Hilfe :wacko: Bin totaler Anfänger in IPv6, also bitte nicht mit Popcorn werfen falls der Fehler offensichtlich ist ^^

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Sehr komisch - ich habe seit dem Post nichts verändert, und der letzte erwähnte Ping-Versuch von mir zu Hause zum Server lief noch im Hintergrund - auf einmal geht mein Ping auch durch - sehr komisch.


    Ich bin verwirrt ^^


    Hat jemand eine Idee, was es mit der anderen IPv6 in der Ausgabe von ip addrauf sich hat?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hilft zwar eher weniger bei deinem IPv6 Problem, aber ich würde evtl. Mailcow auf nen anderen VPS/RS setzen, zumindest bei der Verwendung von Solr, hier werden aktuell >3,5GB RAM gefordert.

    https://mailcow.github.io/mail…zed-docs/u_e-dovecot-fts/


    Hatte die Mailkuh vorher selbst mit Bitwarden auf nem VPS 200 laufen, habs nun aber wieder auf nen RS 1k SAS geschoben :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hilft zwar eher weniger bei deinem IPv6 Problem, aber ich würde evtl. Mailcow auf nen anderen VPS/RS setzen, zumindest bei der Verwendung von Solr, hier werden aktuell >3,5GB RAM gefordert.

    https://mailcow.github.io/mail…zed-docs/u_e-dovecot-fts/


    Hatte die Mailkuh vorher selbst mit Bitwarden auf nem VPS 200 laufen, habs nun aber wieder auf nen RS 1k SAS geschoben :)

    Danke für die Info :) aber ich nutze den VPS nur zum Testen, am Ende soll das alles auf meinen RS2000 Plus.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich muss mich nochmal melden: Ping geht leider schon wieder nicht durch, ohne dass ich etwas verändert hätte, aber SSH ist erreichbar, also stört es jetzt erstmal nicht großartig.


    LG

    Alex

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hast du sie trotzdem erstellt und das rein geschrieben?

    Ja, leider ohne Erfolg. Ping geht nicht, SSH ist erreichbar.


    MTR geht ebenfalls problemlos.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Mal probiert den Server herunter zu fahren und über das SCP wieder zu starten?

    (Immer mein letztes Mittel)

    Hab's gerade getestet, immer noch das selbe Ergebnis: ping -4 geht, ping -6 geht nicht. ssh -6 geht.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hat jemand eine Idee, was es mit der anderen IPv6 in der Ausgabe von ip addrauf sich hat?

    Das sind die LinkLocal Adressen. Damit funktioniert die Kommunikation zwischen dem Router und dem Server.

    Die werden automatisch nach der MAC Adresse vergeben und für den IPv6 Betrieb notwendig.

  • geht, ping -6 geht nicht. ssh -6 geht.

    Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Wie sehen die Firewallregeln aus? (ip6tables -n -v --list)


    Falls das keine neuen Erkenntnisse bringt, schau was genau über die Leitung geht: tcpdump -n -l -i ens3 icmpv6

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ich kann von meinem Server aus und von zuhause (Dual-Anschluss bei der DTAG und Pyur) jeweils via IPv6 ohne Probleme an 2a03:4000:33:184::1 anpingen,

    Es klingt aber nach dem IPv6-Routing Problem und zwar von zuhause aus. Teste deinen IPv6-Anschluss von Zuhause über die Test-Seite. Wird da bei der Seite irgendwas gemeckert?

  • Danke für die Tipps, ich werde das nachher testen und berichten :)

    ich kann von meinem Server aus und von zuhause (Dual-Anschluss bei der DTAG und Pyur) jeweils via IPv6 ohne Probleme an 2a03:4000:33:184::1 anpingen,

    Es klingt aber nach dem IPv6-Routing Problem und zwar von zuhause aus. Teste deinen IPv6-Anschluss von Zuhause über die Test-Seite. Wird da bei der Seite irgendwas gemeckert?

    Beim Test kriege ich 10/10, das sollte wohl nicht das Problem sein :/


    KB19 hatte nur von der ISO installiert und nichts an den Regeln geändert :/ aber ich probier es natürlich trotzdem nachher, danke :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich denke es liegt an Unitymedia. Plötzlich bin ich mit einer IPv4 unterwegs, und habe gar keine IPv6 mehr - obwohl in meinem Vertrag "Dual Stack Lite" stand (und ich ja gestern auch noch Google's IPv6 anpingen konnte). Hatte denen letztens eine Mail geschrieben und gefragt, ob eine Umstellung auf Dual Stack möglich sei - vielleicht wird ja gerade an "meiner Leitung gewerkelt" ^^


    Auch ein normaler Ping ist momentan von meinem PC zu google NICHT möglich, egal ob IPv4 oder IPv6 - über HTTP geht es aber. Sehr komisch - ich werde berichten, wie sich das entwickelt.


    EDIT: Danke H6G für meinen 300. Like ^^

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich bin froh, verkünden zu können, dass es in der Tat an meinem Heimanschluss lag. Nach einer weiteren Nacht habe ich nun wieder IP4 und IP6 gleichzeitig und erreiche auch endlich via Ping meinen Server. Die Lösung hieß also einfach "Abwarten" :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com