Datenbankfehler bei der Installation von nextcloud

  • Hi,

    ich habe versucht Nextcloud mittels Browser zu installieren und erhalte immer folgende Fehlermeldung:

    Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'kxxxxx_datenbanknutzer'@'10.35.249.19' (using password: YES).

    Das angegebene Datenverzeichnis ist /var/www/vhosts/hostingxxxxx.a2fb2.netcup.net/httpdocs/cloud/data

    Meine Datenbankeinstellungen:

    Rolle - lesen und schreiben

    Datenzugriff und Zugriff auf Struktur - alles angewählt

    Zugriffssteuerung - Nur lokale Verbindungen zulassen


    Was könnte ich übersehen haben?


    Danke.

  • Hatte beim Testen ähnliche Erfahrungen gemacht und musste letztendlich die Zugriffssteuerung der Datenbank etwas abschwächen, dann hat es funktioniert.

    EiWoMiSau | VPS Eierpower 1 Ostern 2019 | VPS Karneval 2020 | ARM 1000 G11 Beta

  • Zugriffssteuerung - Nur lokale Verbindungen zulassen

    Hi,


    wo bzw. wie installierst du? Auf einem Root Server/VPS oder in einem Webhosting Paket?

    Ist die Datenbank wirklich auf dem selben Host? Die Datenbank scheint laut deinen Aussagen nämlich nicht auf dem selben Host zu liegen, sondern wo anders.

    Du solltest dem User versuchen die Verbindung von 10.35.249.19 aus zu erlauben, oder (sofern die DB auf dem selben Host ist) das 10.35.249.19 gegen 127.0.0.1 bzw. localhost ersetzen.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • ich verwende ein Webhosting-Paket.

    Eine niedrigere Berechtigung z.B. nur lesen und ein Austausch von 10.35.249.19 gegen 127.0.0.1 bzw. localhost führt zur gleichen Fehlermeldung.


    der Austausch der internen IP 10.35.x.x gegen die externe 46.38.x.x führt zu folgender Fehlermeldung:

    Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Operation now in progress

    (Zugriffssteuerung in der Datenbank Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen und Nur lokale Verbindungen zulassen)

  • Eine niedrigere Berechtigung brauchst du nicht, im Gegenteil, dein User braucht alle Rechte auf die Datenbank.


    Der Datenbankfehler ist ehrlich gesagt nicht wirklich zuzuordnen... Welches Webhosting nutzt du?

    Ich hab ein ungenutztes 1000er Webhosting rumliegen, wenn du das auch hast könnte ich mal versuchen den Fehler zu reproduzieren - evtl. fällt mir dabei ja ein Fehler oder so auf. So aus der kalten kann ich das leider auch nicht zuordnen, da ich meine Nextcloud direkt auf einem VPS 1000 G8 Plus hoste.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Um den Fehler ein wenig einzugrenzen:

    a) was hast du denn beim Datenbank-Benutzer zur Zugriffssteuerung angegeben?

    b) tritt derselbe Fehler auf, wenn du testweise den Zugriff von beliebigen Hosts kurz aktivierst? Falls es dann klappt, hast du nur die falsche IP gewhitelistet.


    Siehe Wiki-Bild:


    https://www.netcup-wiki.de/ima…bank-hinzufuegen-onyx.png


    (wenn ich das Bild direkt einbette, wird es blockiert.. wieso auch immer :wacko:)

  • Hi,


    ich meine mich zu erinnern, ein ähnliches Problem im Webhosting gehabt zu haben...

    Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'kxxxxx_datenbanknutzer'@'10.35.249.19' (using password: YES).

    Wieviele Zeichen hat kxxxxx_datenbanknutzer?


    Bei der manuellen Anlage meiner DB wurden mehr als 16 Zeichen für den DB-User nicht verwendet. Es wurde einfach abgeschnitten! (Manche würden das Bug nennen...)

    Beispiel: 'kxxxxx_012345678901234' wird zu 'kxxxxx_012345678'


    Also mit phpMyAdmin über WCP prüfen, ob der DBUser wirklich so heisst!

    Das angegebene Datenverzeichnis ist /var/www/vhosts/hostingxxxxx.a2fb2.netcup.net/httpdocs/cloud/data

    Das Datenverzeichnis ist aber nicht das der DB, da diese beim Webhosting nicht auf dem Webserver liegt! Die DB ist also auch nicht über 127.0.0.1 erreichbar!


    VG

    Produkte bei Netcup: Neues Webhosting (2018) / VPS G7, Debian Bullseye

  • whoami0501

    Zitat

    Der Datenbankfehler ist ehrlich gesagt nicht wirklich zuzuordnen... Welches Webhosting nutzt du?

    ich habe das Paket EiWoMiSau


    DerRené

    Zitat

    a) was hast du denn beim Datenbank-Benutzer zur Zugriffssteuerung angegeben?

    b) tritt derselbe Fehler auf, wenn du testweise den Zugriff von beliebigen Hosts kurz aktivierst? Falls es dann klappt, hast du nur die falsche IP gewhitelistet.

    die Zugriffssteuerung für den Datenbankbenutzer stand auf "Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen" (wie auf dem Bild)


    potato

    Zitat

    Wieviele Zeichen hat kxxxxx_datenbanknutzer?

    13 Zeichen