MX Record auf SubDomains bzw. A-Host ?

  • Ja, hab ich gemacht, ist durch.

    Jetzt hat der extern.xy.de aber keinen gültigen MX-Record mehr,

    heisst, selbst wenn die "externe Domain" jetzt connecten sollte kann man

    keine eMails mehr dahinsenden (also zB an User123@extern.xy.de),

    da käme dann ein SMTP-Error.


    So, gewartet, geguckt, ext. Domain connected leider auch nicht.

    Ich glaube fast das ist wie der Support sagt: Geht nicht :(

  • Also der letzte Screenshot kann nicht funktionieren, weil der MX für extern.xyz.com gar nicht definiert ist und dafür ein dritter MX für xyz.com eingetragen ist, der gar nicht existiert (mail.extern.xyz.com). Ich weiss nicht, ob es da funktionale Unterschiede zwischen Inklusivdomain und Zusatzudomain gibt bei der Aufschaltung der Subdomain als externe Domain. Ich probier das mal aus, wofür habe ich mir auch letztens extra eine Zusatzdomain gekauft? Genau für solche Fälle, damit man was zum Ausprobieren hat ;)


    Mit der Inklusivdomain sieht es bei mir so aus und alles funktioniert bestens.


    dns-zone.png

  • Yep, die Inklusiv-Domain hat er sofort!! connected und ich kann auch eMail-Adressen anlegen.....


    Heisst also, wie bekomme ich das mit meiner "zusätzlichen Domain" hin,

    für die ich ja auch extra bezahle, und die auch dem Hostingvertrag der Inkluiv-Domains zugewiesen ist..... ?

  • Strange .. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt, auch mit der zusätzlichen Domain. Konnte sie sogar - versehentlich - bei einem anderen Hostingpaket hier bei Netcup aufschalten, obwohl hier weder A noch AAAA noch MX noch irgendwas zu diesem Hostingpaket gepasst haben, denn die NS Einträge hatte ich für das "richtige" Hostingpaket eingetragen. Also keine Ahnung, was da eigentlich geprüft wird beim Hinzufügen der externen Domain. ?(

  • Hi danke.


    Ich muss mal gerade rechts ranfahren.

    Hast Du einen "3-Zeiler" für mich (oder Link) wie das mit dem Autodicover geht ?

    Suche mich den halben Tag schon tot.

    Ich muss jetzt aber erst mal was frühstücken ;)


    Gruesse

  • Autodiscover habe ich auch nur geraten, offenbar nicht völlig falsch, weil bei mir in Thunderbird das Autodiscover für die neue E-Mail-Adresse funktioniert. Das muss natürlich nicht bei jedem Client gleich funktionieren :rolleyes:. Die DNS-Einstellungen waren sinngemäß die gleichen wie bei meinem Screenschot von der Inklusivdomain. Ok, habe der Subdomain zusätzlich noch den gleichen zweiten MX gegönnt wie der Hauptdomain, dürfte aber nicht kriegsentscheidend sein.


    Edit: Lange Rede, kurzer Sinn: Mehr als den autoconfig.<subdomain> Eintrag aus meinem Screenshot wirst du selbst eh nicht machen können zum Thema autodiscover, weil du in einem Webhosting an die entsprechenden Verzeichnisse nicht drankommst und somit "nur" das nutzen kannst, was Netcup zur Verfügung stellt .