Roundcube Webmail Fenster Anordnung - Darstellung, Vorschaufenster neben Mail Liste statt übereinander

  • Hallo und guets Neues,


    ich hoffe ich bin hier richtig, wo anders konnte ich keinen eigenen Thread erstellen.


    Kann man im Webmailer Roundcube die Fensteranordnung ändern. Ich habe in den Einstellungen und hier im Forum nichts gefunden.


    Ich würde mir wünschen die Mailing Liste (links) neben dem Vorschaufenster zu haben, statt über (einander).

  • Ich habe keine Ahnung wie Aufwändig es wäre, das auch für das Standard Webmail von Netcup einzurichten, aber wünschenswert allemal. Kann man irgendwo solche Wünsche loswerden? Ich denke darüber würden sich einige Nutzer freuen.


    VG Bandit

  • ... ist es möglich Roundcube auf der eingenen Webseite im X000 Webhosting Paket einzurichten, beispielsweise als subdomain webmail.xxx.yyy - oder braucht man dafür einen eigenen (v-) Server?

    Ja, das ist möglich. Oder Du schaust Dir mal die Scripte Afterlogic bzw. Rainloop an. Sind auch ganz hübsche Webinterfaces, grundsätzlich sind aber alle drei auf einem normalen Webspace installier- und nutzbar



    Ich hatte es auch schon überlegt, da ich aber meist mobil mittels App auf meine Mailboxen zugreife, war mir ein Webmail-Client nicht so wichtig.

  • Danke Kerberos,

    das sind echt coole Frontends - ich kann mich gar nicht entscheiden :))
    vom Funktionsumfang und Einstellmöglichkeiten scheint mir Roundcube immer noch das beste zu sein - vom Design finde ich die anderen besser - grübel....


    Denke ich nehme trotzdem Roundcube - bei Problemen wird es da am meisten Beiträge geben.


    Kann jemand eine DAU-sichere Anleitung für Netcup empfehlen?