Composer Installieren

  • Hallo Comunity,


    wollte gerne zu meinen Webhosting 8000 Composer installieren.

    Das Installieren ist nicht das Problem, dass habe ich hinbekommen.


    composer systemweit zu installieren.

    ============================

    Laut Anweisung aus einen Forum:

    Link zum Forum

    1. Wechseln Sie in ein Verzeichnis in Ihrem Pfad wie  cd /usr/local/bin
    2. Holen Sie sich Komponist  curl -sS https://getcomposer.org/installer | php
    3. Mach das Phar ausführbar  chmod a+x composer.phar
    4. Wechseln Sie in ein Projektverzeichnis  cd /path/to/my/project
    5. Verwenden Sie Composer wie gewohnt  composer.phar install
    6. Optional können Sie die Datei umbenennen  composer.phar  zu  composer  zu erleichtern

    Schon bei Punkt 1. komme ich nicht weiter, da ich mit Shell SSH keine berechtigung zum Verzeichnis cd /usr/local/bin habe

    Gibt es eine Alternative, um composer systemweit ausführen zu können ?


    composer kann ich zurzeit nur unter mein verzeichnis html/domain ausführen.

    bash-4.3$ php compose


    Kann mir einer da weiter helfen? damit ich composer systemweit ausführen kann?


    Gruß

  • Die Antwort kann ich eigentlich schon mal vorweg nehmen: Nein, du wirst definitiv nichts auf einem Shared Webhosting systemweit installieren können. Bedenke, du teilst dir das System mit vielen anderen Kunden. Wenn da jeder installieren könnte, was er möchte....


    Warum willst du das überhaupt? Was spricht denn gegen eine "lokale" Installation?

  • hi,


    kann ich gut verstehen, dass man das bestimmt nicht machen kann.

    Ich möchte von jeden Verzeichnis wo ich mich gerade befinde, es ausführen kann.

    Composer will ich wegen Drupal installieren, damit das Update von Drupal besser läuft bzw einfacher ist.


    gruß

  • Hab das mal eben in meinem Webhosting nachvollzogen. Die bin-Pfade aus PATH sind tatsächliche nicht beschreibbar (war für mich nicht selbstverständlich, da man sich ja in einer chrooted Umgebung befindet). Wäre ja vielleicht was wenn netcup composer mal mit aufnehmen würde.


    Workaround: Eigenen bin-Ordner zu PATH hinzufügen:

    Bash
    mkdir /mybin
    cd /mybin
    curl -sS https://getcomposer.org/installer | php
    chmod a+x composer.phar
    mv composer.phar composer
    export PATH="$PATH:/mybin"
    echo export PATH="$PATH:/mybin" > ~/.profile

    Jetzt ist composer überall verfügbar.

  • Hab das mal eben in meinem Webhosting nachvollzogen. Die bin-Pfade aus PATH sind tatsächliche nicht beschreibbar (war für mich nicht selbstverständlich, da man sich ja in einer chrooted Umgebung befindet). Wäre ja vielleicht was wenn netcup composer mal mit aufnehmen würde.


    Workaround: Eigenen bin-Ordner zu PATH hinzufügen:

    Bash
    mkdir /mybin
    cd /mybin
    curl -sS https://getcomposer.org/installer | php
    chmod a+x composer.phar
    mv composer.phar composer
    export PATH="$PATH:/mybin"
    echo export PATH="$PATH:/mybin" > ~/.profile

    Jetzt ist composer überall verfügbar.

    Hallo,


    vielen Dank für das Script. Das hat in auf meinem Eigenen user wunderbar funktioniert, sobald ich dieses aber für einen Kunden machen möchte klappt es nicht. Ich erhalte folgende Fehler Meldung:


    Code
    $ curl -sS https://getcomposer.org/installer | php
    php: error while loading shared libraries: libargon2.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
    curl: (23) Failed writing body (0 != 16110)


    Ist es auf neueren Accounts nicht erlaubt?


    Gruß

    Luetzen

  • error while loading shared libraries: libargon2.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

    Ist ein Problem, das momentan einige hier haben (ich auch) und z.B. bei allen Webhosting 8000 Paketen aus dem Aktionsangebot der Fall.

    Tickets dazu sind abgesetzt.

  • Falls es eins der neuen Webhosting 8000 SE WSV 2020 aus dem Sonderangebot sein sollte, dann ist das eine momentane Fehlkonfiguration von PHP 7.1, 7.2, 7.3 und 7.4 auf wohl allen Servern, auf denen diese Webhostings laufen. Es sind dazu schon einige Tickets an netcup geschickt worden. Ich gehe mal davon aus, dass das morgen oder übermorgen auf den betroffenen Servern behoben sein wird. Falls es ein anderes Webhosting ist, schicke ein Ticket an den Support oder kontaktiere den Support anderweitig, damit das Problem an die Technik weitergeleitet wird.

  • Code
    $ curl -sS https://getcomposer.org/installer | php
    php: error while loading shared libraries: libargon2.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
    curl: (23) Failed writing body (0 != 16110)


    Ist es auf neueren Accounts nicht erlaubt?


    Gruß

    Luetzen


    Das ist ein wiederkehrender Bug, vgl. z.B. https://forum.netcup.de/entwic…-in-der-shell/#post121319 vom 25. Juni 2019.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"