Serverumzug und LE

  • Hi Leute,

    bei mir steht ein Serverumzug an, bei dem einige Domains umziehen müssen,

    und ich wäre da gerne vorbereitet.

    Der Umzug ist nicht das Problem, eher die Zertifikate von LE.

    Ich könnte die Zertifikate revoken <----- was für ein Wort ;)

    und auf dem neuen Server neu erstellen.

    Oder ich kopiere die Zertifikate auf den neuen Server aber was passiert dann

    wenn ich die Certs erneuere?


    LG

    michi

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Hay,


    revoke ist nicht notwendig, warum auch, die geschützte Domain bleibt ja gleich. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich sie mit umziehen. Aus Sicht von Lets Encript (= aus Sicht der Domain) geschieht ja eigentlich nichts. Ich würde nach dem Umzug ein paar Tage warten und dann einfach einmal von Hand erneuern, fertig.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Nicht revoken, aber wenn du die entsprechenden Zertifikate umziehst (z.B. durch kopieren des gesamten /etc/letsencrypt Orders) kannst du die hinterbliebenen Zertifikate auf dem Alt-System einfach löschen: https://medium.com/@matthagema…-certificate-e8ee123e6e01


    Wenn du die Erneuerung nicht über eine DNS-Challenge durchführst, werden die alten Zertifikate auf dem Altsystem nicht erneuert, da der DNS-Name ja auf den neuen Server zeigt.