IOS APP von Wordpress funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich bin neu im Webhosting… habe die Wordpress Installation einfach über das Webhosting Control Panel gemacht.

    Soweit funktioniert auch der Zugang und die Webseite. Wenn ich jedoch mit der IOS APP von Wordpress auf meine Seite zugreifen möchte klappt zwar das Finden der Seite und wohl auch das einloggen.

    Aber ich kann keine Seiten oder Medien usw. sehen.


    Ich habe eine zweite Wordpress Installation auf einer NAS zu Testzwecken diese hat die gleiche Installation mit gleichen Plugins dort funktioniert es.


    Kann jemand helfen, ist dieses Verhalten/Fehler bekannt?


    Vielen Dank für die Hilfe

    ChriWo

  • Hi,


    netcup schränkt den Zugriff auf die dafür nötige xmlrpc.php aus Sicherheitsgründen ein. Diese wird gerne dafür genutzt, Wordpress-Seiten anzugreifen und kann dadurch auch zu einer hohen Last führen (in dem Fall müsste netcup dann letztlich deine Seite sperren).


    Wenn du es trotzdem wagen willst, kannst du wie hier beschrieben vorgehen:

    https://apps.wordpress.com/support/#faq-ios-12


    Durch das Umbenennen der Datei werden automatisierte Angriffe dann ohnehin deutlich unwahrscheinlicher, ausgeschlossen sind sie aber nicht.

  • Moin,


    hast du ggf. einen Passwortschutz (htpasswd) der von dir eine Eingabe verlangt wenn man den Ordner wp-admin betreten will?

    Wenn ich mich recht entsinne, dann kann/konnte die iOS App damit nicht umgehen und reagiert so wie du es beschrieben hast.

    (Allerdings sind meine Erfahrungen mit der iOS App schon ein wenig "älter" :) )


    Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen das du ggf. im selben Filter landest wie hier -> https://forum.netcup.de/anwend…-filter-brutforce-schutz/

  • Wordpress Installation einfachüber das Webhosting Control Panel

    Ich habe eine zweite Wordpress Installation auf einer NAS zuTestzwecken diese hat die gleiche Installation mit gleichen Plugins dortfunktioniert es.

    Sicher das es die gleiche Installation ist, ich vermute nämlich eher nicht? Ich weiß nicht wie das WCP Wordpress installiert, aber die von Plesk eingesetzte Software für das WCP bietet einige zusätzliche Schutzmechanismen für Wordpress, eben dadurch könnte z.B. die xmlrcp.php gesperrt oder ähnliches sein. Von daher sind die Installationen nicht unbedingt identisch.


    Vielleicht würde eine eigene Installation ausreichen, um das Problem zu lösen, also sich die Daten von Worpress selbst herunterzuladen, per FTP(S) hochzuladen, Datenbank einrichten. Ich glaube kaum das netcup generell den Zugriff auf xmlrcp.php unterbindet, aber das Plesk bei der Installation da was einbaut schon eher, eben weil Wordpress oftmals Ziel groß angelegter Attacken ist und Plesk da besonderen Schutz bieten will.


    Von daher schau mal im WCP im Reiter "Wordpress" nach, ob dort der nur für Wordpress aktive xmlrcp.php Schutz aktiv ist. Normalerweise muss man das händisch aktivieren, bei einer Installation von Wordpress über das WCP könnte dies aber standardmäßig aktiviert sein:

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich schließe mich der Frage an - auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist. Jedoch bezieht sich das Ganze in meinem Fall auf die Android App von Wordpress.


    Wenn ich meinen Wordpress-Blog regulär aufrufe (am PC mit Chome bzw. auf dem Android Smartphone) oder am Webbrowser administriere funktioniert alles wie es soll.

    Sobald ich allerdings einmal die App nutze, wird meine IP für 5-10 Minuten geblockt und ich bekomme die Fehlermeldung "connection timed out" bzw. "connection refused". Ich habe dann auch keine Möglichkeit mehr das Adminpanel von Wordpress aufzurufen.


    Der Fehler ist reproduzierbar und tritt auf kurz nachdem ich mich über die App eingeloggt habe oder wenn die App im eingeloggten Zustand versucht Blogeinträge, Medien etc. abzurufen. Dabei ist wichtig zu verstehen, dass die App nicht gänzlich ausgeschlossen wird. Sie schafft es ein paar Einträge, Medien etc. abzurufen ehe sie blockiert wird.


    Nun habe ich mich natürlich schon um eine Lösung bemüht und den Ansatz mit dem Plugin "Rename XMLRPC" probiert. Dann kann ich mich allerdings nicht einmal mehr mit der App einloggen. Ferner möchte ich auch nochmal auf den Beitrag https://forum.netcup.de/anwend…-filter-brutforce-schutz/ verweisen. Vielleicht betrifft mich auch dieses. Dort ist jedoch kein Lösungsvorschlag zu finden und ich vermutete, dass der Fehler inzwischen korrigiert wäre.


    Vielleicht in diesem Zusammenhang von belang:

    Der Blog wurde regulär über die "erweiterte Option" im WCP installiert. Dabei hatte ich die Möglichkeit Admin PW, Datenbanken etc. selber anzugeben. Da die Wordpress Instanz mit Ausnahme der App allerdings super funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen hier etwas falsch gemacht zu haben.


    Ich bitte um eure Hilfe. In wenigen Tagen geht es für mich auf große Reise und ich möchte meinen Wordpress Blog via Wordpress App pflegen, da ich dann nur noch ein Smartphone und sporadisch Internet zur Verfügung stehen habe.


    Besten Dank im voraus!

    Chris

  • Ich habe nun hier einen eigenen Thread zu meiner Problematik eröffnet, da dieser Thread hier bereits als gelöst markiert wurde.