[Erledigt] SSHD: could not load host key

  • Hi Leute, unter Ubuntu 16.04.5 mit dem OpenVPN-Image bekomme ich folgende Meldung:


    Code
    user@host:~$ sshd -T 2>&1|more
    Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
    Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_dsa_key
    Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_ecdsa_key
    Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_ed25519_key
    port 22
    protocol 2
    addressfamily any
    ...


    Die entsprechenden Dateien sind vorhanden unter /etc/ssh.


    Meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, warum die Keys nicht geladen werden können? Ich habe an denen nichts verändert...


    EDIT: Oh mein Gott, ich bin so unglaublich dumm. Habe sshd -T nicht als root ausgeführt, daher natürlich keine Permission zum Lesen der Keys :rolleyes:

    Bitte lacht mich nicht aus ^^ Thema kann gelöscht werden.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Zu meiner Verteidigung: Hätte erwartet, dass ein normaler User die sshd-config gar nicht mittels sshd -T einsehen kann ^^

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Wenn Du auch mal lachen willst:

    Mein Server benötigt beim Booten Zugriff auf n dyndns. Der hat neulich nicht funktioniert. Um das Dingens überhaupt hoch zu bringen, hab ich da neulich die IP eingetragen, Rest wollte ich am nächsten Tag fixen. Rate, was heute nicht hochfuhr...