Nextcloud Update immer fehlerhaft

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich mein nextcloud updaten möchte (per web install) läuft es immer schief.

    Nextcloud startet das Update und bricht das Update ab. Ein erneuter Aufruf der Seite bringt nichts und ich muss nextcloud neu installieren.


    Habt Ihr eine Lösung?

    Ich habe das Webhosting Paket.


    Danke euch.

  • Hallo Olsgi,

    also erstmal gibt es ja auch die manuelle Möglichkeit zu updaten.


    Dann wäre interessant zu wissen von welcher Version du auf welche Version updaten willst und welche Fehlermeldungen du bekommst wenn der Updater abbricht? Hier könnte auch ein Blick in den data/nextcloud.log und data/updater.log aufschluss geben.


    Ich hatte in der Vergangeheit auch schon mehrfach Probleme mit dem Updater tool gehabt und bin dann nach langer Fehlersuche den manuellen Weg gegangen. Heute hab ich es endlich mal hingekriegt das der Updater durchgelaufen ist(ist nur einmal hängen geblieben).


    Wenn du es nochmal mit dem Updater versuchen willst habe ich noch ein paar Tipps für dich.

    • Bei Major Updates z.B. 12.x -> 13.x hab ich die Erfahrung gemacht das die PHP Skriptlaufzeit für den Teilschritt "Backup" nicht ausreicht. Da im Webhosting diesbezgl. Limits gelten kommst du an einem manuellen Update nicht vorbei. Wenn der Gesamte update Vorgang zu lang dauert kann man eventuell neustarten.
    • unter /data/updater-<zufällige zeichen> liegt die versteckte Datei .step. Die Datei speichert den Fortschritt des Updaters. Durch löschen der Datei kann man den Updater wieder auf seinen Startzustand setzen.
    • Wenn du an den Updater wegen Maintenance mode nicht mehr dran kommst, kannst du diesen über die config.php 'maintenance' => 'false' wieder entfernen.

    Des Weiteren gibt es noch das Commandline Tool occ über welches man auch upgrades anstoßen kann. Allerdings hab ich dem auf dem Netcup Webhosting bisher nicht ans laufen bekommen. Vermutlich da man das PHP Skript in der cli Umgebung nicht als den webuser laufen lassen kann(der data Ordner wird nicht gefunden). Mich würde mal interessieren, hat jemand das occ Tool in einem Netcup Webhosting ans laufen bekommen ?


    Gruß,

    Südfriese

  • Des Weiteren gibt es noch das Commandline Tool occ über welches man auch upgrades anstoßen kann. Allerdings hab ich dem auf dem Netcup Webhosting bisher nicht ans laufen bekommen. Vermutlich da man das PHP Skript in der cli Umgebung nicht als den webuser laufen lassen kann(der data Ordner wird nicht gefunden). Mich würde mal interessieren, hat jemand das occ Tool in einem Netcup Webhosting ans laufen bekommen ?

    Ich tippe einmal auf dieses Problem: https://forum.netcup.de/anwend…%C3%A4che-lahm/#post72720

  • Hey,

    Ich habe dir hier mal meine Anleitung zum Manuellen Updaten geschrieben.


    # Wartungs-Modus mit occ aktivieren:

    cd /var/www/nextcloud/

    sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on


    # Zu nextcloud Ordner wechseln und Backup von config.php und data-Ordner anfertigen

    cp /var/www/nextcloud/config/config.php /Dein/OrtZur/sicherung

    cp -r /var/www/nextcloud/data /Dein/OrtZut/sicherung


    # nginx stoppen

    service nginx stop


    # Alte installation sichern/umbennen

    cd /var/www

    mv nextcloud nextcloud-old


    # Neue Version Downloaden, entpacken

    wget https://download.nextcloud.com…nextcloud-13......tar.bz2

    tar xjf nextcloud-13......tar.bz2


    # Backup zurückführen

    cp /Dein/OrtZur/sicherung/config.php /var/www/nextcloud/config/

    cp -r /Dein/OrtZur/sicherung/data /var/www/nextcloud/


    chown -R www-data:www-data nextcloud

    cd /var/www

    find nextcloud/ -type d -exec chmod 750 {} \;

    find nextcloud/ -type f -exec chmod 640 {} \;


    # update aller daten durchfuehren

    service nginx restart

    cd nextcloud

    sudo -u www-data php occ upgrade


    # Wartungs-Modus mit occ deaktivien:

    cd /var/www/html/nextcloud/

    sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off


    Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

    Grüße Muckima

  • ich habe gestern ebenfalls von 12.x auf 13.x upgedatet

    Alles lief ohne Probleme durch per Weboberfläche und ja

    auch auf dem Hosting mit einem LE-Zertifikat


    LG

    michi

    It's me, only me, pure michi

    RS 500 SAS G8 Ostern 2019

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 G8 Aktion

    WH: SmallEi | Adv17 Webhosting Spezial Family | Expert Spezial 2016