Public-Keys zentral aufbewahren

  • Hi Leute,


    ich brauche SSH-Zugriff auf den Benutzer www-data (Debian 9). Da ich sehr ungerne die Public-Keys in /var/www/.ssh ablegen möchte, habe ich mir gedacht, ich erstelle ein Verzeichnis /etc/ssh/authorized_keys und trage in die sshd_config folgendes ein:


    Code
    AuthorizedKeysFile      .ssh/authorized_keys /etc/ssh/authorized_keys/%u


    Wenn ich jetzt unter /etc/ssh/authorized_keys/www-data den Public-Key hinterlege, bekomme ich trotzdem nur Permission denied (publickey). SSHD habe ich reloaded mit service sshd reload.


    Muss ich bestimmte Berechtigungen setzen für die Dateien? Habe den Ordner /etc/ssh/authorized_keys auf chmod 700 und die einzelnen Dateien chmod 600, Besitzer ist Root. Die SSH-Keys in den Home-Verzeichnissen funktionieren ohne Probleme.


    LG

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • hat leider nicht geholfen :(


    EDIT: Problem gefunden, danke für den Denkanstoß. Durch chmod 700 auf den Ordner konnte da natürlich außer Root niemand mehr lesen. Hab jetzt den Ordner auf drwxr-xr-x und die jeweiligen Dateien auf -rw-------

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • hat leider nicht geholfen :(


    EDIT: Problem gefunden, danke für den Denkanstoß. Durch chmod 700 auf den Ordner konnte da natürlich außer Root niemand mehr lesen. Hab jetzt den Ordner auf drwxr-xr-x und die jeweiligen Dateien auf -rw-------

    Jippieh! Ich konnte helfen! *freu*hüpf* :D