SoGO Email Weiterleitung

  • Hallo,


    ich habe in meiner Familie 4 User mit eigenen Email-Adressen. Jetzt hätte ich gerne noch eine Adresse „Familie“. Die dort ankommenden Mails sollen an alle anderen User verteilt werden und alle User sollen die Möglichkeit haben über diese Adresse zu senden. Kann mir hier jemand helfen?

  • SOGo bietet die Möglichkeit ein Konto zu deligieren. Damit kann man dann als anderer Benutzer über dieses Konto senden. Weiterleitung bietet SOGo auch, ich weiß allerdings nicht, ob das an mehrere Adressen möglich ist. Zur Not kann man das aber auch schon auf MTA Ebene konfigurieren. Wie nutzt du SOGo bisher? Webhosting oder self hosted? Bei 2. stehen dir alle Möglichkeiten zur Verfügung.

  • Disclaimer: Getestet bei meiner eigenen SOGo-Installation – nicht beim Groupware Angebot von netcup!


    (Bei Bedarf kann ich es morgen aber dort durchtesten. Einfach Bescheid geben, am Besten kurz per PN…)

    SOGo bietet die Möglichkeit ein Konto zu deligieren. Damit kann man dann als anderer Benutzer über dieses Konto senden.

    Die Delegation ist übrigens an mehrere Konten (aus der gleichen Domain) möglich.


    Weiterleitung bietet SOGo auch, ich weiß allerdings nicht, ob das an mehrere Adressen möglich ist.

    Man kann als Aktion auch mehrere Weiterleitungsregeln anlegen, das sollte gehen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Per sieve Regel lässt sich solch ein Verhalten einstellen. Einfach das gemeinschaftspostfach erstellen und dann mit einem Sieve Editor als Regel alle E-Mails weiterleiten an erstellen.

  • Danke für die schnelle Hilfe. Werde jetzt ein paar Versuche starten und mich wieder melden. Leider komme ich momentan nicht auf den Webservice von Sogo.

  • Leider komme ich momentan nicht auf den Webservice von Sogo.

    Ich denke du meinst hier das Webmail?! Dann will ich dich schonmal darauf hinweisen das das Webmail zwar über die Möglichkeit verfügt Regeln zu definieren, diese jedoch (aktuell) nicht (mehr) mit Sieve synchronisiert werden. Das bedeutet die Regeln finden nur Anwendung bei geöffnetem Webmail.

  • Ich denke du meinst hier das Webmail?! Dann will ich dich schonmal darauf hinweisen das das Webmail zwar über die Möglichkeit verfügt Regeln zu definieren, diese jedoch (aktuell) nicht (mehr) mit Sieve synchronisiert werden. Das bedeutet die Regeln finden nur Anwendung bei geöffnetem Webmail.

    Da ich gerade das Angebot von netcup teste: Laut https://www.netcup-news.de/201…ebhosting-cloud-moeglich/ sollten die Filter eigentlich serverseitig laufen oder verstehe ich etwas falsch?


    Danke im Voraus!

  • Ich kann für mein Webhosting bestätigen, dass E-Mail Filter wie Weiterleitung/Reject und Co. durchgehend seit Mai (da hab ich glaube ich den ersten Filter erstellt) bis heute funktionieren!!!

  • Da ich gerade das Angebot von netcup teste: Laut https://www.netcup-news.de/201…ebhosting-cloud-moeglich/ sollten die Filter eigentlich serverseitig laufen oder verstehe ich etwas falsch?


    Danke im Voraus!

    das sind aber Zwei verschiedene Geschichten in dem Thread geht es um das separat zu bestellende SOGo. Beide sowohl SOGo als auch das eMail Angebot der Webhosting Cloud verfügen über Sieve zur serverseitigen Regelverarbeitung, jedoch war nach dem Update von SOGo auf v3 laut Aussage von netcup der Sieve Filter nicht mit den SOGo regeln synchronisiert. Aber ja generell gibt es bei beiden diese Funktion und im Webhosting Cloud Webmail lassen sich auch die Filter ohne zusätzliches Tool erstellen.

  • Per sieve Regel lässt sich solch ein Verhalten einstellen. Einfach das gemeinschaftspostfach erstellen und dann mit einem Sieve Editor als Regel alle E-Mails weiterleiten an erstellen.

    Ich muss zum Verständnis noch einmal nachhaken: Das SoGo-Webinterface bietet selbst keine Möglichkeit für so eine Weiterleitung, "Sieve Editor" meint in diesem Fall also explizit ein externes Programm (z.B. Thunderbird mit der entsprechenden Extension?) - oder bin ich nur zu blöd, die Funktion zu finden?


    Nochmals danke!

  • Es gibt eine Filterfunktion in SOGo die war jedoch nach dem Wechsel von V2 auf V3 nicht mit Sieve verbunden, entsprechend wurden die hier definierten Filter mit der Nutzung des Webmails ausgeführt. Das sollte aber noch angebunden werden... ob dem so ist weiß ich nicht...

  • Die Konfigurationen für Filter gibt es in der SOGo Oberfläche bei netcup jedenfalls.


    Ob die derzeit funktionsfähig sind… keine Ahnung. Muss ich mal testen.


    Edit: War erfolgreich, der Filter scheint zu greifen, auch während SOGo nicht geöffnet ist! :thumbup:


    Ich hatte vorher geschrieben, dass es nicht funktioniert.

    Daran war ich selbst schuld, da die Regel fehlerhaft war.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Im Vergleich zu den Sieve-Filtern eines normalen Postfachs:

    forum.netcup.de/system/attachment/2400/


    sind die in SoGo enthaltenen offenbar weniger umfangreich:

    forum.netcup.de/system/attachment/2401/


    Insbesondere eine richtige Weiterleitung (auch zu Adressen anderer Domains) finde ich nicht bzw. bekomme sie nicht konfiguriert. Grundsätzlich gibt es in SoGo diese Funktion (vgl. z.B. https://www.rz.uni-osnabrueck.…Webmail/weiterleitung.htm), aber bei Netcup ist sie wohl nicht aktiv!?!

  • @nlights: Deine Dateien sieht man leider nicht. ("Seite nicht gefunden")


    Von Weiterleitungen würde ich in Zeiten von SPF/DKIM/DMARC sowieso abraten. Ohne SRS geht das schnell nach hinten los. Und selbst SRS wäre kein Allheilmittel.


    Kannst Du die Mails nicht alternativ mittels IMAP/POP3 vom Zielserver abholen lassen? Viele Systeme und Mailanbieter bieten so etwas an, oft unter der Bezeichnung Sammeldienst, Fetchmail, Getmail, …

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo zusammen,


    falls es noch jemanden interessiert, hier die Schritte zur Konfiguration der Sieve Regeln am Beispiel Mozilla Thunderbird:


    1. Anlegen eines Postfaches im Netcup CCP, z. B. familie@mueller.de

    2. Herunterladen der (veralteten) Thunderbird Version 60.9.0 (das Addon ist mit Stand 2019-10-25 noch nicht mit der aktuellen Thunderbird Version 68.* kompatibel)

    3. Konfiguration des IMAP-Postfaches mit den normalen Netcup-Einstellungen

    4. Installieren des Thunderbird Addons "Sieve"

    5. In den Konteneinstellungen Sieve für das Mail-Konto aktivieren:


    pasted-from-clipboard.png


    6. Öffnen der Sieve Regeln unter Extras --> "Sieve Filter..."


    pasted-from-clipboard.png



    6. Mit einem Klick auf "Neu" einen neuen Filter erstellen, z. B. mit dem Namen "Weiterleitung aller Mails"

    pasted-from-clipboard.png


    7. Die Mails an die weitergeleitet wird mit redirect Regeln Zeile für Zeile angeben:


    pasted-from-clipboard.png

    Discard bedeutet, dass die Mail nach der Weiterleitung gelöscht wird.


    8. Nach dem Klick auf "Speichern" kann die Regel aktiviert werden:


    pasted-from-clipboard.png


    9. Danach sollte die Regel aktiv sein und alle Mails weiterleiten


    Viele Grüße


    Oliver

  • Gute Anleitung :)


    Die Discard-Anweisung ist übrigens überflüssig; nach einem Redirect bleibt die Mail nur im ursprünglichen Postfach wenn explizit „keep“ verwendet wird.


    LG

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com