Fehlerhafte Anzeige der PPS

  • Hallo,

    nach einem kürzlichem Vorfall habe ich mich relativ viel mit den Statistiken des SCP beschäftigt.

    Dabei ist mir aufgefallen dass die PPS je nach ausgewähltem Zeitraum plötzlich anders sind.

    Da es ja um eine "pro Sekunde" Einheit geht, sollte diese gleich sein.

    Ich habe mal ein Bild aus Screenshots angehängt welches das Problem verdeutlichen sollte. Da der Support damit nichts anfangen konnte (es kam als Antwort dass die Statistik Funktionieren würde, bei einer Bildschirmauflösung von XX), frage ich lieber hier noch mal um Rat.


    netcup_pps.png


    P.S.:

    Die Kundenhotline im Support Bereich funktioniert nicht.

  • Möglicherweise liegt es schlichtweg daran, das der Bezugszeitraum ein anderer ist.


    Bei der 24h Ansicht ist das Intervall, in dem gezählt und gemittelt wurde, vermutlich kleiner wie bei der 7 Tage und 31 Tage Ansicht, wodurch sich die Durchschnittswerte leicht unterscheiden.

    Es ist richtig dass sich der Intervall von bspw. 10 Minuten auf 30 erhöht. Da es sich hierbei allerdings um einen konstanten DDOS handelte, und die Ansicht für die Zeit danach die gleichen Werte ausgibt, sollte es hier nicht einen Faktor 40 oder mehr geben.

    Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher Netcup summiert hier einfach den Betrag über die Zeit.

    Für einen Wechsel von 24h auf 7 Tage heißt das 10 Minuten Intervall nach 30 Minuten Intervall: 3x 10 Minuten = 3x25mPPS = 75mPPS. Mit Schwankungen kommt das sehr gut auf die 74mPPS beim Wechsel von 24h auf 7days hin.

    Das ist nur komplett falsch bei einer Einheit von PPS & sollte nur bei bspw. Gbyte / Zeitachse gemacht werden. Oder Packages / Intervall.