SMTP-Server ist offline nach Neustart

  • Guten Tag!

    Bin neu hier und blutiger Anfänger.

    Ich habe den Server (war eine Empfehlung im Control Pannel) neu gestartet. Seit diesem Neustart ist der Mailserver offline. Kann mir jemand helfen diesen Zustand zu ändern. Besten Dank im voraus.

    Günter Schneider

  • Welche Meldungen erscheinen, wenn Du den Dienst starten möchtest? Was sagen die Logfiles dazu?


    Ohne solche Angaben kann man leider nicht weiterhelfen. Da hilft die beste Glaskugel nichts… :/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was sagt denn "sudo systemctl status postfix"? Wenn du etwas anderes als Postfix nutzt, musst du das natürlich ersetzen.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hallo Erleuchteter!

    Damit es keine Glaskugel bleibt. Wenn ich dir die Zugansdaten zur Verfügung stelle, könntest du mal nachschauen? Es erscheint mir besser als ein endloser Mailwechsel.

    Beste Grüße

    GSchneider

  • Hallo Erleuchteter!

    Damit es keine Glaskugel bleibt. Wenn ich dir die Zugansdaten zur Verfügung stelle, könntest du mal nachschauen? Es erscheint mir besser als ein endloser Mailwechsel.

    Beste Grüße

    GSchneider

    Auch wenn KB19 höchstwahrscheinlich vertrauenswürdig ist, ist er auch bloß ein normaler Nutzer. Wenn nicht explizit etwas mit "netcup" im Rang steht, handelt es sich um kein höheren Rang (Zumindest soweit ich weiß). Deswegen bitte ich dich, deine Zugangsdaten *immer* mit Vorsicht (wenn überhaupt) rauszugeben.

  • Ja natürlich, ich würde ein tempräres Passwort einrichten und nach Erledigung wieder ändern. Ich glaube ja nicht, dass mir jemand aus der Runde etwas "Böses" antun will.:)

  • Das Kundenforum ist als Hilfe zur Selbsthilfe von Kunden für Kunden gedacht. Ich denke, man kann hier viele Probleme lösen, wenn wenigstens minimale Details zu einem Problem genannt werden.


    Du solltest NIEMALS einfach so Deine Zugangsdaten an irgendwelche fremden Personen herausgeben, die Du nur aus einem Forum kennst und von denen Du sonst nichts weißt. Dein Vertrauen ist zwar nett, aber für solche Arbeiten - ohne Eigeninitiative - fehlt mir die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust.


    Wenn Du den Fehler nicht selbst lokalisieren kannst und professionelle Hilfe benötigst, kannst Du auch ein Gesuch im Job-Forum nebenan stellen: https://forum.netcup.de/sonstiges/jobs/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich rate mal ins Blaue hinein:

    du hast das Mailtutorial von thomas-leister.de benutzt?

    Da stimmt nämlich die Startreihenfolge von Postfix und dem Milter nicht.


    Temp. könntest du das über sudo systemctl start postfix lösen. Wenn ich richtig liege, bekommst du die ganze Lösung

  • Zitat

    Mailtutorial von thomas-leister.de...

    stimmt nämlich die Startreihenfolge von Postfix und dem Milter nicht.

    Wenn das das einzige Problem mit der Anleitung wäre...

    Ich habe keine Veränderungen vorgenommen. Ich habe lediglich den Server neu gestartet...

    Und dann hast Du irgendwie festgestellt, dass der Mailserver nicht läuft. Wie genau hast Du das gemacht? Was hast Du statt dessen erwartet? Welchen Mailserver setzt Du ein (sollte laufen)?

  • Danke der Nachfrage, nein geht nicht. Mein Problem ist, dass ich jemanden hatte, der die Einrichtung des Servers vorgenommen hat, weil ich von der Materie keine Ahnung habe. Dieser Jemand ist nun nicht mehr erreichbar und ich schaue dumm aus der Wäsche. Deshalb hatte ich auch gefragt, ob sich jemand einloggen (,it temporärem Passwort) könne und sich das System anschaut.

  • Danke der Nachfrage, nein geht nicht. Mein Problem ist, dass ich jemanden hatte, der die Einrichtung des Servers vorgenommen hat, weil ich von der Materie keine Ahnung habe.

    Dann solltest du auch ehrlich gesagt keinen Rootserver benutzen, sondern dich einem managed Server oder Webhosting widmen.

  • Dann solltest du auch ehrlich gesagt keinen Rootserver benutzen, sondern dich einem managed Server oder Webhosting widmen.

    Ob ich die Dienstleistung der Verwaltung des Servers vom Provider des Servers selbst beziehe oder von einem Dritten ist doch zunächst einmal egal. Worauf es ankommt sind entsprechende Antwortzeiten und diese scheinen beim bisherigen Dienstleister nicht zu stimmen; mir wären beim Ausfall eines Dienstes Antwortzeiten von mehreren Tagen zu lang.

  • Ich denke für dich wäre ein Managed Server interessant. Wenn du hier bei Netcup den Server und die Plesk Lizenz rechnest und mit dem Preis eines managed Servers gegenüberstellst, ist das Management wirklich günstig. Das schafft fast kein externer Dienstleister. Und vor allem bist du dann Save!

  • Hallo Günther,


    das was die anderen alle Sagen macht durchaus Sinn. Wenn du magst kann ich deinen Mailserver zwar neu starten/reparieren (wenn du mir natürlich einmalig einen temporären Zugang gibst kannst du trotzdem niemals sicher sein dass ich keine Hintertürchen eingebaut habe!) wollte mich aber nicht dauerhaft für den Server verantwortlich zeigen.


    Thomas