Beta-Phase Server Control Panel (SCP) - Feedback und Fehlermeldungen

  • Erstmal großes Lob - sieht sehr gut aus!



    Mit ist noch ne Kleinigkeit aufgefallen. Nachdem ich mir zwei der neuen kleinen VPS geholt hab, hab ich bei einem die Keymap auf de gestellt, danach musste er zwingend neu gestartet werden. Das hab ich getan und während die Aktion ausgeführt wurde, hab ich oben links den anderen neuen VPS ausgewählt (um dort auch die Keymap zu ändern), aber nichts ist passiert. Nachdem die Aktion beendet war, hab ich nochmals auf den ausgewählten, aber rechts nicht sichtbaren Server geklickt - wieder nichts passiert. Ich musste erst einen dritten Server auswählen, um dann auf den wechseln zu können, den ich während der laufenden Aktion auswählen wollte. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es wäre vielleicht sinnvoll, während so eine Aktion läuft, das DropDown oben links zu deaktivieren (oder die Aktion im Hintergrund weiterlaufen zu lassen).


    VG,
    Nico

  • Noch ein relativ nerviger Fehler: Im VCP kann ein Snapshot nicht ohne Beschreibung angelegt werden. Ist ja auch ok.
    Im SCP wird beim Erstellen ohne Beschreibung allerdings keine Fehlermeldung mehr ausgegeben, hatte mich schon gefreut dass die Beschreibung nicht mehr Pflichtfeld ist. Der Vorgang läuft dann allerdings ewig und im Protokoll steht nur "ERROR". Das Feld sollte vielleicht wieder direkt beim Snapshot-Erstellen überprüft werden..

  • Und noch einer: In der Medienübersicht mit den ISOs kann man nicht scrollen, wenn man das Fenster relativ klein macht. Der Content geht unten über den Browser hinaus, es erscheint aber keine Scrollbar.


    Edit: Dieser Fehler hat sich nach erneutem Einloggen zumindest aktuell von selbst repariert.

  • Nummer Drei: Eigene hochgeladene ISO-Dateien werden im SCP nicht gefunden. Ein Cross-Check im VCP zeigt die ISO-Datei allerdings korrekt an. liegt also am SCP. Wenn ich die Sektion öffne bekomme ich den Lade-Kringel, der verschwindet dann aber und das Feld bleibt leer. Eventuell greift hier auch nur ein zu langes Caching, zuvor habe ich nämlich bei nicht vorhandener ISO die Sektion bereits einmal geöffnet.

  • Guten Tag zusammen,


    - Lange Rede, kurzer Sinn: Es wäre vielleicht sinnvoll, während so eine Aktion läuft, das DropDown oben links zu deaktivieren
    > Da hier aufgrund eines Sicherheitsmechanismus noch weiteres Fehlerpotential besteht, wird ab dem nächstem Rollout das gesamte SCP gesperrt, wenn eine Aktion ausgeführt wird, welche nicht im Hintergrund durchgeführt werden kann. Vielen Dank für Ihre Meldung!


    - Das Feld sollte vielleicht wieder direkt beim Snapshot-Erstellen überprüft werden..
    > Kann ich aktuell nicht nachvollziehen, ich erhalte eine Fehlermeldung. Können Sie mir bitte Ihre Server-ID (mail@netcup.de) zukommen lassen?


    - In der Medienübersicht mit den ISOs kann man nicht scrollen,
    > Kann ich aktuell nicht nachvollziehen, welchen Browser auf welchem Betriebssystem nutzen Sie?

    - Eigene hochgeladene ISO-Dateien werden im SCP nicht gefunden.

    > Kann ich in einem Testfall aktuell leider ebenfalls nicht nachvollziehen. Hier benötige ich ebenfalls Ihre Server-ID.

    - Noch einer: Die folgende Übersetzung fehlt noch: ???VServers.jobTitle.powercycle???

    > Vielen Dank! Wurde soeben behoben und ist mit dem nächsten Rollout dann auch live.

  • Mein erster Post hier und gleich mal ein fettes Lob:
    Sehr sehr professionell und moderne Oberfläche! Funktioniert soweit auch super auf dem Smartphone :thumbup:


    Anmerkungen:
    - Sehr cool wäre es, wenn man in der Statistik einen Bereich markieren könnte und der daraus ergebene Zeitraum wird dann automatisch gezoomt. Wenn ich jetzt z.B. den Traffic eines bestimmten Tages anzeigen möchte, geht das aktuell nicht (ich muss "letzte 31 Tage" auswählen, im vcp geht zumindest die Auswahl eines bestimmten Tages). Ein grundsätzliches Zoome durch markierung würde es ermöglichen genau bestimmte Peak-zeiten anzuzeigen (vorletzter Dienstag 01:00-02:00 z.B.)
    - Statistiken auch um "Mbit/s" ergänzen
    - Die Menu ggf mit Untermenus versehen (z.B. bei den Statistiken habe ich erst gar nicht bemerkt, dass die unterschiedlichen Graphen oben rechts ausgewählt werden müssen. Wäre beim Menupunkt "Statistiken" ein Untermenu Tree erschienen, wäre das (mir) sofort aufgefallen. Vielleicht reicht es auch die unterschiedlichen Statistiken nur anders hervorzuheben...Jetzt weiß ich ja, wo ich suchen/klicken muss ;)
    - Dito bei "Medien"
    - Die Optionsbox Ja/Nein (Einstellungen->Autostart, Medien->Serverdefragmentierung, Emailversand bei Imageinstallation, etc..)) -> Ich finde das "X" etwas irreführend. Es soll als "Nein" oder "Aus" verstanden werden, aber mein erster Gedanke war X = angekreuzte Checkbox, also "ja" oder "an"...statt dem X vielleicht einen roten und durchgestrichenen Kreis anzeigen, das wäre eindeutiger.


    - Ein paar bootstrap tooltips einbauen, das erspart ab und an den Wechsel in das Wiki (z.B. "Was war nochmal Unterschied offline/online snapshot Sicherung", "Wofür ist der Webservice?" )
    - Die bootstrap Breakpoints bzgl der Menu-Icons anpassen. Ich finde, das bricht zu früh auf die kleinen menu-icons um.
    - Den VNC Screenshot auf dem Allgemein Tab find ich Klasse, intuitiv ist sofort klar, wenn man draufklickt, kommt man zum VNC popup!
    - Probiert mal abzufangen, ob jemand einen Popup Blocker aktiv hat. Darüber bin ich (auch beim VCP) schon gestolpert und habe mich gewundert wo denn das VNC bleibt.Ja, der Browser zeigt das irgendwie an, aber eine mehr prominente Info direkt vom SCP wäre deutlicher gewesen.
    - Ich würde mir bei den einzelnen Servern noch die Info wünschen, wann der Server aufgrund einer evtl. Kündigung abgeschaltet wird. Ja, das steht im CCP, aber ich logge mich meist direkt im VCP/SCP ein. Da könnte das in Vergessenheit geraten. Vielleicht auch einfach nur eine Möglichkeit integrieren, den Kunden wahlweise per Email x Tage vor dem Eintritt der Kündigung nochmal darauf hinzuweisen, seine Daten zu sichern (oder existiert das schon?)


    Soweit erstmal....Ich hätte auf netcup schon viel früher wechseln sollen:D

  • Guten Tag zusammen,


    wir haben inzwischen wieder einige Rollouts durchgeführt, welche unter anderem folgende Änderungen mit sich bringen:
    - Die Statistiken wurden überarbeitet und zeigen nun genauere Werte an
    - Ein Fehler in der mobilen Ansicht wurde behoben, welcher unter Safari einen Seitenwechsel behindert hat
    - Ein Fehler in WebKit basierten Browsern wurde behoben, durch welchen die Sidebar falsch angezeigt wurde
    - Die Systemsteuerung ist nun auch auf Geräten von Apple voll nutzbar
    - Neues Favicon
    - Die Darstellung der Serversuche wurde optimiert
    - Die ausgewählte DVD wird nun im zweiten Schritt des "DVD einlegen" Menüs angezeigt
    - Verbesserte Ladetechnologie, welche Fehler in Folge von Seitenwechseln bei einer laufenden Aktion verhindert
    - Optimierung der Startseite für mobile Geräte
    - DVD einlegen und Imageinstallation für Mobilgeräte verbessert
    - Zahlreiche Designverbesserungen
    - Zahlreiche Detailkorrekturen


    Zu Ihrem Feedback:


    - Sehr cool wäre es, wenn man in der Statistik einen Bereich markieren könnte und der daraus ergebene Zeitraum wird dann automatisch gezoomt. Wenn ich jetzt z.B. den Traffic eines bestimmten Tages anzeigen möchte, geht das aktuell nicht (ich muss "letzte 31 Tage" auswählen, im vcp geht zumindest die Auswahl eines bestimmten Tages). Ein grundsätzliches Zoome durch markierung würde es ermöglichen genau bestimmte Peak-zeiten anzuzeigen (vorletzter Dienstag 01:00-02:00 z.B.)
    > Vielen Dank! Werden wir intern besprechen.


    - Statistiken auch um "Mbit/s" ergänzen
    > Hier sollte die Anzeige automatisch skalieren, ist das bei Ihnen nicht der Fall? Können Sie und bitte einen Screenshot anfertgien?

    - Die Menu ggf mit Untermenus versehen (z.B. bei den Statistiken habe ich erst gar nicht bemerkt, dass die unterschiedlichen Graphen oben rechts ausgewählt werden müssen. Wäre beim Menupunkt "Statistiken" ein Untermenu Tree erschienen, wäre das (mir) sofort aufgefallen. Vielleicht reicht es auch die unterschiedlichen Statistiken nur anders hervorzuheben...Jetzt weiß ich ja, wo ich suchen/klicken muss ;)

    > In mehreren Studien, welche wir durchgeführt haben, hat sich das aktuelle Bedienkonzept durchgesetzt. Ihre Anregung haben wir uns jedoch nochmals notiert und werden diese künftig im Hinterkopf behalten.


    - Die Optionsbox Ja/Nein (Einstellungen->Autostart, Medien->Serverdefragmentierung, Emailversand bei Imageinstallation, etc..)) -> Ich finde das "X" etwas irreführend. Es soll als "Nein" oder "Aus" verstanden werden, aber mein erster Gedanke war X = angekreuzte Checkbox, also "ja" oder "an"...statt dem X vielleicht einen roten und durchgestrichenen Kreis anzeigen, das wäre eindeutiger.
    > Hier werden wir uns zur Bildsprache etwas überlegen, ggf. wird das Icon in einem der nächsten Rollouts ausgetauscht.


    - Ein paar bootstrap tooltips einbauen, das erspart ab und an den Wechsel in das Wiki (z.B. "Was war nochmal Unterschied offline/online snapshot Sicherung", "Wofür ist der Webservice?" )
    > Vielen Dank für die Anregung! Werden wir tun!


    - Die bootstrap Breakpoints bzgl der Menu-Icons anpassen. Ich finde, das bricht zu früh auf die kleinen menu-icons um.
    > Hier lassen wir mit Absicht recht schnell umbrechen, da es bei einem späteren Umbruch zu einigen Ungereimtheiten gekommen ist. Auch hier haben einige Bedienstudien diesen Bruchpunkt als den geeignetsten hervorgehen lassen.


    - Probiert mal abzufangen, ob jemand einen Popup Blocker aktiv hat. Darüber bin ich (auch beim VCP) schon gestolpert und habe mich gewundert wo denn das VNC bleibt.Ja, der Browser zeigt das irgendwie an, aber eine mehr prominente Info direkt vom SCP wäre deutlicher gewesen.
    > Vielen Dank! Werden wir uns mal anschauen.


    - Ich würde mir bei den einzelnen Servern noch die Info wünschen, wann der Server aufgrund einer evtl. Kündigung abgeschaltet wird. Ja, das steht im CCP, aber ich logge mich meist direkt im VCP/SCP ein. Da könnte das in Vergessenheit geraten. Vielleicht auch einfach nur eine Möglichkeit integrieren, den Kunden wahlweise per Email x Tage vor dem Eintritt der Kündigung nochmal darauf hinzuweisen, seine Daten zu sichern (oder existiert das schon?)
    > Hier gibt es keine Möglichkeit, eine solche Verbindung herzustellen. Das CCP als Panel zur Vertragsverwaltung ist datenbankbezogen zu 100% getrennt vom SCP, dem Panel zur Serveradministration. Ihren Wunsch bezüglich der Kündigungserinnerung werde ich jedoch gerne an da CCP Team weiterleiten.

  • Wenn man einen Snapshot erstellt, sieht man diese laufende Aktion irgendwo, nachdem man die Seite verlässt?


    Das Feld Aktion ist leer, der Snapshot existiert in der Liste noch nicht – ich sehe nur, dass der Server offline ist.


    Edit 1: Im SCP-Log taucht mehrmals "Es ist ein Fehler aufgetreten" auf. Hängt das eventuell damit zusammen? (v***********37417)


    Edit 2: Ja, hängt es. Die Beschreibung für den Offline-Snapshot fehlte, was offenbar zum Abbruch/Absturz der Aktion führte. Fehlermeldung habe ich keine erhalten. Das wurde weiter oben eh schon einmal erwähnt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • - Statistiken auch um "Mbit/s" ergänzen
    > Hier sollte die Anzeige automatisch skalieren, ist das bei Ihnen nicht der Fall? Können Sie und bitte einen Screenshot anfertgien?


    Ich meinte, dass zusätzlich die Bandbreite angezeigt wird (statt der übertragenen Bytes, ja, das skaliert zwischen KB/MB/GB). Im Hinblick auf die Überwachung, ob die Drosselgrenze von 80MBit/s angekratzt wird und man sich überlegen sollte die dedizierte Netzwerkkarte zu bestellen. Die Anzahl Bytes ist für die Traffic-Info insgesamt ja ansonsten schon super und wichtig.
    Die Bandbreitennutzung kann man jetzt der aktuellen Statistik ("Netzwerk Bytes") nur halbwegs grob ableiten, wenn man es manuell umrechnet (5GB in einer Stunde ~ 10MBit/s) -> Aber die Drossel ist ja innerhalb 10 Minuten geplant, da hilft mir die aktuelle Möglichkeit in der Vergangenheit nur 31 Tage insgesamt auszuwählen (und damit nur grob pro Stunde Werte zu erhalten) wenig -> Auch hier wieder der Wunsch einer dynamischen Zoom Funktion :D

  • falls das noch nirgens erwähnt wurde:


    die Statistiken stimmen bei mir nicht mit jenen aus dem alten Interface überein, und auch nicht mit den realen Traffic.
    Bei mir scheinen die Statistiken um ca. 1 bis 1,5 Stunden nach vorne verschoben.

  • Guten Tag zusammen,


    vielen Dank für Ihre neuen Rückmeldungen!


    - Ich meinte, dass zusätzlich die Bandbreite angezeigt wird (statt der übertragenen Bytes, ja, das skaliert zwischen KB/MB/GB). Im Hinblick auf die Überwachung, ob die Drosselgrenze von 80MBit/s angekratzt wird und man sich überlegen sollte die dedizierte Netzwerkkarte zu bestellen.
    > Ich werde das Teamintern mal ansprechen, ob wir hier noch eine separate Statistik einführen möchten.


    - Die Statistiken stimmen bei mir nicht mit jenen aus dem alten Interface überein, und auch nicht mit den realen Traffic.
    > Die neuen Statistiken werden teils etwas anders (und genauer) berechnet, als die des VCP, da wir hier die Daten anders erfassen. Haben Sie hier jedoch eventuell ein Beispiel für mich? Gerne per E-Mail an mail@netcup.de, z. H. Benedikt Thoma.

  • Guten Tag ThomasChr,


    - Weil ich heute gegen das Problem gestoßen bin (siehe dieser Thread) hätte ich gerne dass man nicht nur den Treiber für die Netzwerkkarte, sondern auch den Treiber fürs Blockdevice auswählen kann.
    Wäre das möglich?

    > Vielen Dank für die Anregung, werden wir intern diskutieren. Aufgrund des hohen technischen Aufwandes wird dieses Feature jedoch nicht in einem der nächsten Releases möglich sein.