Beta-Phase Server Control Panel (SCP) - Feedback und Fehlermeldungen

  • Nur kurz was mir auf Anhieb aufgefallen ist.. Einiges wurde ja schon geklärt.


    1. Die URL http://scp.netcup.net/ existiert noch nicht.
    2. Wenn ich nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort auf ENTER drücke wird nicht der Login durchgeführt, es passiert gar nichts.
    3. Der Aufruf von 'https://beta.servercontrolpanel.de/SCP' führt zu einem 404. 'https://beta.servercontrolpanel.de/SCP/' geht.
    4. Bei den CPU-Statistiken sehe ich eine Skala von 0 - 527M. Was soll das für ein Wert sein?
    5. Schade dass man noch keinen Login für einzelne Server vergeben kann :( -> Wurde schon Beantwortet
    6. Dass der erste Login ohne Rückmeldung nicht klappt habe ich auch bemerkt (siehe Posting von Dragon) -> Wurde schon Beantwortet


    Thomas


    PS: Sonst siehts natürlich super und modern aus. Großes Lob!

  • Guten Tag ThomasChr,


    1. Die URL http://scp.netcup.net/ existiert noch nicht.
    > Diese URL wollen wir offiziell schalten, sobald der Beta-Status aufgehoben wird.


    2. Wenn ich nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort auf ENTER drücke wird nicht der Login durchgeführt, es passiert gar nichts.
    > Den Fehler haben wir behoben, die Behebung erfolgt mit dem nächstem Rollout.


    3. Der Aufruf von 'https://beta.servercontrolpanel.de/SCP' führt zu einem 404. 'https://beta.servercontrolpanel.de/SCP/' geht.
    > Vielen Dank für die Meldung! Liegt an der Serverstruktur, aber wir schauen mal, ob wir hier ggf. eine Weiterleitung einrichten.


    4. Bei den CPU-Statistiken sehe ich eine Skala von 0 - 527M. Was soll das für ein Wert sein?
    > Bei den Statistiken kommt es aktuell noch zu ein paar Anzeigeproblemen, diese sollten jedoch mit einem der nächsten Rollouts behoben sein.


    Und vielen Dank für das Lob. :)

  • Bei der Statistik-Anzeige der CPU wäre es schön, wenn die Anzeige der Auslastung in Textform rechts vom Cursor ggf. auch mit dem Cusor hoch und runter wandert. Es kann sonst dazu führen (je nach Diagramm), das der Text nicht leserlich ist (siehe angehängtes Bild).


    Es würde mich auch interessieren was die gezeigten Werte aussagen.

  • Na zumindest sind es wohl MHz und GHz.
    Wobei ich noch nicht so ganz verstehe wie das gehen soll.
    Wenn ich eine 3GHz CPU nutze, dann nutze ich die vollen 3 GHz.
    (Wenn wir mal Stromsparmodi außer Acht lassen)


    Was genau bedeutet es also wenn ich vom einer physikalischen CPU die 3 GHz könnte, nur 400 MHz nutze?


    Thomas

  • Guten Tag RHA,


    - Bei der Statistik-Anzeige der CPU wäre es schön, wenn die Anzeige der Auslastung in Textform rechts vom Cursor ggf. auch mit dem Cusor hoch und runter wandert. Es kann sonst dazu führen (je nach Diagramm), das der Text nicht leserlich ist (siehe angehängtes Bild).
    > Haben wir bereits auf der Agenda, an den Statistiken werden wir noch ein wenig optimieren.


    An dem Diagramm können Sie ablesen, wie viel reale CPU Leistung Ihr Server zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt hat. Das ist insbesondere hilfreich, um Lastspitzen/die CPU Last erkennen und nachvollziehen zu können. Ein kleiner Wert zeigt Ihnen hier an, dass Ihr Server noch genügend Reserve bei der CPU-Auslastung besitzt, und hier keine "Überlastungsprobleme" aufgrund fehlender Compute-Power drohen. Sie können das ganze mit Ihrem heimischen PC vergleichen: Dort ist die CPU ja auch nicht zu jeder Zeit 100% ausgelastet.

  • An dem Diagramm können Sie ablesen, wie viel reale CPU Leistung Ihr Server zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt hat. Das ist insbesondere hilfreich, um Lastspitzen/die CPU Last erkennen und nachvollziehen zu können. Ein kleiner Wert zeigt Ihnen hier an, dass Ihr Server noch genügend Reserve bei der CPU-Auslastung besitzt, und hier keine "Überlastungsprobleme" aufgrund fehlender Compute-Power drohen. Sie können das ganze mit Ihrem heimischen PC vergleichen: Dort ist die CPU ja auch nicht zu jeder Zeit 100% ausgelastet.

    Naja, aber was genau sagt der Wert aus? Wann ist die CPU auf 100% also voll ausgelastet? MHz und GHz (falls M und G dafür stehen sollen) finde ich da etwas schlecht gewählt. Wie ThomasChr schon geschrieben hat, sollte die CPU ja eigentlich immer mit vollem Tempo laufen. Die Auslastung auf dem Kern ist ja eher interessant.


    Was mit gerade noch aufgefallen ist, die Beschriftung der Y-Achse ist fehlerhaft. Das "2G" wiederholt sich.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Gefällt mir sehr!


    - Nach wie vor, wird man gezwungen sich nach einem Page-Reload (F5) erneut anzumelden. (so gewollt?)
    - Des weiteren ist es möglich nach einem Page-Reload, über /SCP/VNCPopUp die letzte Screen-Session (Bildschirm) aufzurufen.
    (da man sich erneut anmelden muss, sollte die sitzung somit beendet worden sein. )

  • Gefällt mir sehr!


    - Nach wie vor, wird man gezwungen sich nach einem Page-Reload (F5) erneut anzumelden. (so gewollt?)
    - Des weiteren ist es möglich nach einem Page-Reload, über /SCP/VNCPopUp die letzte Screen-Session (Bildschirm) aufzurufen.
    (da man sich erneut anmelden muss, sollte die sitzung somit beendet worden sein. )

    Ist übrigens im alten VCP auch so.

  • Vielen Dank für die neuen Statistiken.
    Allerdings schein es keine Statistik nach IP-Adresse mehr zu geben, und auch die Zeiträume sind wesentlich weniger flexibel. Wird sich das noch ändern?
    Sieht insgesamt nach einem gelungenen Redesign aus!

  • Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:


    Die Suchfunktion für Server (links an der Seite unter "einen Server auswählen") reagiert zur Zeit anscheinend nur auf die v-Nummer. Wenn viele Server vorhanden sind, könnte eine Suche und ggf. Anzeige nach Spitznamen sinnvoller sein. Ich kann meine Nummer zumindest nicht auswendig.

  • Auch von mir zunächst einmal ein Lob und ein Dankeschön! Das SCP gefällt mir sehr gut und es freut mich zu sehen, dass bei euch weiterhin Innovation stattfindet. :thumbup:


    Ich kann wieder einmal nur die ganz kleinen Feinheiten anmerken, nachdem es hier schon so viel Feedback gab:


    In der mittleren responsiven Stellung verschiebt sich "Altes Passwort" und das zugehörige Eingabefeld (siehe Bild im Anhang).


    Zieht man das Browserfenster ganz besonders schmal, so verschindet irgendwann das Menü.


    Bei "Um eine Defragmentierung durchführen zu können dürfen keine Snapshots vorhanden sein." und "Um ein neues Image aufspielen zu können müssen alle bestehenden Snapshots gelöscht werden." fehlt jeweils das Komma.


    Bei mir (Firefox) ist ein dauerhafter Scrollbalken an der rechten Seite vorhanden (vmtl. wegen body -> overflow-y: scroll;), der erst nützlich wird, wenn das Browserfenster für den Inhalt nicht hoch genug ist.


    Wie auch vom VCP gewohnt landet man beim Reload des SCPs wieder beim Login, Absicht?

  • Auch ein kleines Feedback von mir: Die Sidebar am linken Bildschirmrand (mit Steuerung, Netzwerk etc..) sollte fixed sein, d.h. beim Scrollen immer sichtbar. Wenn ich z.B. in Image-Bereich nach unten scrolle, verschwindet sonst die Navigation..


    Edit: Ich weiß nicht wie das im alten VCP gelöst war, aber das Protokoll zeigt mir bei folgendem Eintrag etwas "unschöne" Infos an:

    Code
    INFO 	01.09.2016 10:02:46	Die Bootreihenfolge wurde geändert.	
    bootOrder[]=network&bootOrder[]=cdrom&bootOrder[]=hd
  • Guten Morgen zusammen,


    bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort, wir haben bis gerade jetzt noch an dem neuem Rollout gearbeitet.


    Soeben wurde das Beta-System auf die Version "6.0-beta10" gebracht.


    Wenn Ihnen eine ältere Version angezeigt bekommen, loggen Sie sich bitte einmal aus dem SCP aus.
    Um mögliche Kompatibilitätsprobleme während der Nutzung bei einem Rollout zu vermeiden, werden neue Versionen immer erst aktiv, nachdem der Kunde sich neu eingeloggt hat.


    Folgende Änderungen bringt die neue Version:
    - Wir verwenden keine externen CDNs mehr, wodurch während der Nutzung des SCP keine Verbindung mehr zu Servern dritter hergestellt wird.
    - Der Fehler, dass der erste Loginversuch nicht funktioniert, wurde behoben
    - Das Absenden des Logins ist nun per Enter möglich. Der Beta-Disclaimer muss jedoch weiterhin (absichtlich) via Klick bestätigt werden
    - Das Logo wird nun auf kleinen Geräten besser skaliert
    - Zur Übersichtlichkeit wird der originale Servername (vXXXXXXXXXXXXXXXX) bei sehr kleinen Bildschirmen im Header ausgeblendet, falls der Server über einen Nickname verfügt
    - Das Hamburger-Menü verschwindet nun nicht mehr bei sehr kleinen Bildschirmen
    - Zwischen Postleitzahl und Ort bei den Kundendaten befindet sich nun ein Leerzeichen
    - Der Aufruf der VNC Konsole ist nun nach einer Zwangabmeldung nicht mehr ohne erneuten Login möglich
    - Der Fehler, dass der Punkt "Altes Passwort" falsch formatiert wird auf kleinen Geräten, wurde behoben
    - Mehrere Schreibfehler wurden korrigiert
    - Eine fehlende Sprachvariable wurde eingefügt
    - Ein Anzeigefehler bei WebKit basierenden Browern (Vivaldi, Chrome, Chromium, Safari,... ) wurde behoben
    - Bei Steuerung sind die Boxen nun innerhalb einer Zeile glich groß
    - Sprachvariable "vCPU" zur (korrekt) allgemeineren "CPU" Variable geändert
    - Beheben eines Firefox Bugs, welcher den Benutzer bei Klick auf das Logo ausgeloggt hat
    - Zahlreiche Detailverbesserungen


    Wir arbeiten weiterhin an der Verbesserung und Fehlerbehebung der Statistik Seite.
    Weitere Änderungen werden bereits Teamintern besprochen und geplant.


    Gerne gehe ich noch kurz auf Ihre Anmerkungen seit meinem letzten Posting ein:


    - Nach wie vor, wird man gezwungen sich nach einem Page-Reload (F5) erneut anzumelden. (so gewollt?)
    > Wir nutzen zu Ihrer und unserer Sicherheit ein sehr strenges Sicherheitssystem, welches mit Tokens arbeitet. Laden Sie die Seite neu, ist dieser Token nicht mehr vorhanden und eine neue Authentifizierung notwendig. Es gibt hier keine Pläne, diese Sicherheitsrestriktionen zu lockern.


    - Des weiteren ist es möglich nach einem Page-Reload, über /SCP/VNCPopUp die letzte Screen-Session (Bildschirm) aufzurufen.
    > Hier kam es zu einem Fehler, da das VNC Popup anders authentifiziert wurde. Dieser wurde im neuem Rollout behoben. Vielen Dank für die Meldung!


    - Allerdings schein es keine Statistik nach IP-Adresse mehr zu geben, und auch die Zeiträume sind wesentlich weniger flexibel. Wird sich das noch ändern?
    > Aktuell gibt es hier keine Planungen, weitere Zeiträume oder die Eingrenzung auf IP-Adressen zu ermöglichen.


    - Die Suchfunktion für Server (links an der Seite unter "einen Server auswählen") reagiert zur Zeit anscheinend nur auf die v-Nummer. Wenn viele Server vorhanden sind, könnte eine Suche und ggf. Anzeige nach Spitznamen sinnvoller sein.
    > Bitte navigieren Sie zu Optionen > Einstellungen > Spitznamen anzeigen und aktivieren Sie diese Option. Nach einem neuem Login können Sie nun nach Spitznamen suchen.


    - Die Skala scheint ein Problem zu haben (y-Achse)
    > Wir arbeiten aktuell an einer Fehlerbehebung zu verschiedenen Fehlern auf der Statistikseite.


    - Im ccp wird mein cpu als dediziert anerkannt aber im scp wird vCore angezeigt (vlt hardcodet)
    Wir haben die Anzeige nun etwas verallgemeinert auf CPU gesetzt. Eine Anzeige wie im CCP ist hier aktuell technisch nicht möglich.


    - In der mittleren responsiven Stellung verschiebt sich "Altes Passwort" und das zugehörige Eingabefeld (siehe Bild im Anhang).
    > Vielen Dank, wurde behoben!

    - Zieht man das Browserfenster ganz besonders schmal, so verschindet irgendwann das Menü.

    > Vielen Dank nochmals, wurde ebenfalls behoben!


    - (Schreibfehler)
    > Beide eliminiert, nochmals Danke.


    Auch ein kleines Feedback von mir: Die Sidebar am linken Bildschirmrand (mit Steuerung, Netzwerk etc..) sollte fixed sein, d.h. beim Scrollen immer sichtbar.
    > Vielen Dank für die Anregung! Habe ich mir notiert, werden wir Teamintern ansprechen. Leider technisch aufgrund einiger Eigenheiten nicht leicht umsetzbar.



    Weitere Anregungen und Kritik ist natürlich jederzeit willkommen, frohesTesten! :)

  • Ich nutzte nun auch das Beta Interface.
    Danke dafür. Optisch sehr schön, dann hoffen wir das der Login und Plesk auch bald aufgefrischt werden. :)


    Eventuell sind euch die Auffälligkeiten schon bekannt:
    - Mein Login Passwort ist nicht das selbe wie fürs CCP somit konnte ich mich erst nicht einloggen. Passwort wurde zurückgesetzt.
    - Aktualisieren der Website führt zum Logout. Ich nutze oft auch die Zurücktaste an meiner Maus und bin dann ausgeloggt.
    das ist etwas schade.
    - Beim Einbinden von eigenen CD-Roms, welche ich hochgeladen habe kam es 2 mal zur Ladeanimation welche nicht weg gingen. Das Gesamte Interface war damit nicht mehr zu gebrauchen weil ein Tabwelchsel auch nicht möglich war.
    Änderungen wurden übernommen, aber ich musste reloggen. In der Dev-Console kam ein 403 Error (ich meine 403 wars). Welchen kann ich beim nächsten mal mitteilen.



    Es sollte auch eine Möglichkeit ein Beta Haken im CCP zu setzen um Standardmäßig direkt im Beta Interface zu sein.