Beta-Phase Server Control Panel (SCP) - Feedback und Fehlermeldungen

  • Liebe Kundinnen und Kunden,



    heute startet die öffentliche Beta-Phase des neuen Server Control Panel (SCP). Details werden dazu zeitnah auf netcup news und https://www.facebook.com/netcup veröffentlicht werden. An dieser Stelle können Sie uns Ihr Feedback zum neuen Panel geben. Auch können Sie hier gefundene Fehler melden.


    Unsere Entwickler werden diesen Beitrag aufmerksam verfolgen um Fehler zeitnah zu beheben und Ihre Anregungen zu berücksichtigen.



    Vielen Dank im Voraus für Ihre Teilnahme an der öffentlichen Beta-Phase.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Erstmal:
    - Ein sehr klares & aufgeräumtes Design
    - Serverstatistiken mit CPU etc. wirken durch d3js gleich viel moderner
    - Interface ist selbsterklärend
    - Top Arbeit - ich weiß schon, warum ich euch immer weiterempfehle ;)



    Zwei kleine Verbesserungen:
    - Einbindung von d3js
    Im Augenblick bindet ihr d3js, font awesome & die Google Fonts extern ein. Zur Sicherheit würde ich empfehlen, dies lokal bei euch zu hosten. Und wenn ihr weiterhin auf die CDNs setzen wollt, setzt auf "Subresource Integrity" (Subresource Integrity - Web security | MDN)
    - Statistiken allgemein
    Wäre schön, wenn man sich die Statistiken noch im Vollbild ansehen könnte
    Die mitlaufende Legende in den Grafiken ist im Augenblick unten. Nur dort befinden sich ja meistens auch die Linien. Wäre schön, wenn man die nach oben setzen könnte.
    Wenn man vier CPUs hat sind die Werte sonst ziemlich schwer zu erkennen.
    - Option->Webservice
    Eine kleine Erklärung noch hinzufügen, was das überhaupt ist. (Habt ihr aber sicherlich noch auf dem Zettel gehabt)

  • Guten Morgen mipapo.


    vielen Dank für die positive Rückmeldung!


    Zu den von Ihnen angebrachten Bemerkungen:


    - Aktuell verwenden wir in der Beta noch die CDNs, haben aber definitiv auf unserer ToDo-Liste, diese Ressourcen auch auf unsere eigenen Server zu übertragen.


    - Ihre Anmerkungen bezüglich der Statistiken habe ich mir notiert, hier werden wir uns im SCP Team besprechen und mögliche Lösungen suchen.


    - Wie Sie bereits vermutet haben wird der Webservice noch weiter erklärt. Hier ist aktuell ein ausführlicher Wiki Artikel geplant, welcher dann entsprechend verlinkt werden soll.


    Weitere Vorschläge und Bemerkungen sind natürlich jederzeit willkommen. :)

  • Mit gefällt das SCP sehr gut. Ein schönes, übersichtliches und modernes Design und die neuen Statistiken sind auch viel besser.


    Fehler/Verbesserungsvorschläge:
    - Der erste Login funktioniert, ohne irgendeine Rückmeldung, nicht. Beim 2. Einloggen kommt man dann ins SCP.
    - Das Menü bei schmalem Browser-Fenster finde ich allerdings unglücklich gelöst. Es werden nur die Icons angezeigt, die nicht unbedingt selbsterklärend sind (Wolke = Netzwerk?). Für Smartphones mit zu geringer Auflösung scheint das Design gar nicht geeignet zu sein.
    - Das VNC-Fenster öffnet sich in einem sehr kleinen Fenster.
    - Kleinigkeit: Bei der Anzeige der Adresse ist kein Leerzeichen zwischen PLZ und Ort.

  • Guten Morgen Dragon,


    - Der erste Login funktioniert, ohne irgendeine Rückmeldung, nicht. Beim 2. Einloggen kommt man dann ins SCP.
    > Der Fehler ist uns bekannt, wir werden diesen wahrscheinlich bereits im nächsten Rollout behoben haben.


    - Das Menü bei schmalem Browser-Fenster finde ich allerdings unglücklich gelöst. Es werden nur die Icons angezeigt, die nicht unbedingt selbsterklärend sind (Wolke = Netzwerk?). Für Smartphones mit zu geringer Auflösung scheint das Design gar nicht geeignet zu sein.
    > Hier vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir werden Ihre Kritik an dem mobilen Menü Teamintern besprechen. Einige Seiten sind aktuell noch nicht Smartphone-Optimiert, hier möchten wir zusammen mit Ihnen als Kunde während der Beta weitreichende Optimierungen treffen.


    - Das VNC-Fenster öffnet sich in einem sehr kleinen Fenster.
    > Welches Betriebssystem/Welchen Browser nutzen Sie? Hier könnten ggf. Clienteigenschaften mit einwirken.


    - Kleinigkeit: Bei der Anzeige der Adresse ist kein Leerzeichen zwischen PLZ und Ort.
    > Dieser Fehler wurde behoben und wird im nächstem Rollout nicht mehr vorhanden sein. Vielen Dank!

  • Hallo Netcu Team,


    sieht wirklich super aus!!!


    - Kann es sein dass die traffig Statistik fehlt?
    - Ist es möglich sich über mögliche Lastspitzen c. B. CPU informieren zu lassen?
    - Eventuell wären auch eine Benutzerverwaltung interessant.


    Aber wirklich gelungen!


    VG


    Fisi

  • Guten Morgen Fisi,


    auch hier erst einmal Danke für die positive Rückmeldung!


    - Kann es sein dass die traffig Statistik fehlt?
    > Diese befindet sich nun etwas umbenannt unter "Statistiken" > Netzwerk Bytes


    - Ist es möglich sich über mögliche Lastspitzen c. B. CPU informieren zu lassen?
    > Den Vorschlag habe ich mir soeben auch notiert, werden wir Teamintern besprechen.


    - Eventuell wären auch eine Benutzerverwaltung interessant.
    > Meinen Sie hier Benutzerverwaltung im Sinne von "separate Benutzerzugänge für einzelne Server"? Falls ja: Das befindet sich bereits bei uns auf der Agenda, dieses Feature wird Teamintern ausführlich besprochen.


    Guten Morgen auch Marcoo,


    - ist es vorgesehen, dass für nclabs auch das SCP getestet werden kann? Mein nclabs vServer taucht nicht auf.
    > Aktuell gibt es hier keine kurzfristigen Pläne. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für einen komplett offenen Betatest entschieden.

  • Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, dass neue Design gefällt mir sehr gut.


    Allerdings hätte ich auch noch drei Punkte:


    - Wie sieht es mit einer 2-Faktor-Authentifizierung aus?
    - Die Statistiken scheinen zumindest bei mir aktuell noch nicht ganz zu funktionieren. Als Beispiel habe ich einen Screenshot von "Netzwerk Bytes" der vergangenen 31 Tage angehängt. Eigentlich sollten hier rund 17-18GB ausgeführt werden und vor allem keine negativen Werte.
    - Bei der Statistik über die CPU fände ich persönlich eine prozentuale Auslastung sinnvoller.

  • benedikt:
    Kann man dann wenigstens dafür sorgen, dass nclabs Nutzer Ihre vServer auch sehen können?


    Problematisch, es handelt sich um 2 komplett von einander separierte Systeme. Das "Produktivsystem" und nclabs teilen sich nicht mal einen Server/eine Datenbank.
    Entsprechend sollte hier das SCP Test verwendet werden. Dort gilt jedoch zu beachten, dass hier nochmals andere, auch noch experimentelle, Features zur Verfügung stehen.


    Es handelt sich also nicht um das genau gleiche System.



    Guten Morgen gemini,


    - Wie sieht es mit einer 2-Faktor-Authentifizierung aus?
    > Kommt als "Sicherheitsmodus", dann ist ein Login nur noch über das geschützte CCP möglich. Das Feature ist allerdings aktuell noch Alpha, wird aber bald auch in der Beta freigeschaltet.


    - Die Statistiken scheinen zumindest bei mir aktuell noch nicht ganz zu funktionieren. Als Beispiel habe ich einen Screenshot von "Netzwerk Bytes" der vergangenen 31 Tage angehängt. Eigentlich sollten hier rund 17-18GB ausgeführt werden und vor allem keine negativen Werte.
    > Können Sie mir hier bitte Ihr Server-ID (vXXXXXXXXXXXXXX) per Ticket an mail@netcup.de einsenden? Einfach meinen Namen nennen/den Thread erwähnen.


    - Bei der Statistik über die CPU fände ich persönlich eine prozentuale Auslastung sinnvoller.
    > Habe ich mir notiert, werde ich mit unserem Statistik-Zuständigem im Team absprechen.

  • hallo Benedikt,


    ich habe mir soeben die Statitik angesehen.


    Wenn im SCP Statistik -> Netzwerk Bytes = VCP Statistik Traffic ist, dann stimmt was nicht.


    Im VCP habe ich eine im Moment einen Tagestraffic von 1,76 GB
    Und im SCP wären es in den letzten 24 Stunden nur 227 MB


    VG Fisi


  • Hallo fisi,


    das Problem wurde auch gerade von gemini reported.


    Ich schaue mir das an und gebe dann eine entsprechende Rückmeldung, sobald die Ursache gefunden(und behoben) ist.

  • - Die Statistiken scheinen zumindest bei mir aktuell noch nicht ganz zu funktionieren. Als Beispiel habe ich einen Screenshot von "Netzwerk Bytes" der vergangenen 31 Tage angehängt. Eigentlich sollten hier rund 17-18GB ausgeführt werden und vor allem keine negativen Werte.
    > Können Sie mir hier bitte Ihr Server-ID (vXXXXXXXXXXXXXX) per Ticket an mail@netcup.de einsenden? Einfach meinen Namen nennen/den Thread erwähnen.


    Mail ist raus ;)
    Evtl. könnte man bei der Statistik dann auch die überlappenden Datumswerte verbessern.


    Nachtrag: Der negative Wert könnte mit dem Datum zusammenliegen, bei dem es irgendwelche Probleme an den Servern gab. Ich meine, dass ich um diesen Tag herum eine entsprechende Mail bekommen hatte.
    Außerdem ist mir dabei noch aufgefallen, dass bei der Statistik nicht die letzten 31 Tage gezeigt werden, das erste Datum im Graph ist nämlich der 2.7.


  • Neue SCP Version



    MfG Christian


    Hier gilt jedoch zu beachten, dass es sich nochmals um eine andere Version des SCP handelt, welche nochmals andere/experimentelle Features nutzt.
    Eine Nutzung des "offiziellen/offenen" SCP Betaprogrammes ist in Verbindung mit nclabs Servern nicht möglich.


    Dragon:


    - Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Bei der Festplatten-Statistik steht in der Legende nur "min: NaNG OP/s" und "max: NaNG OP/s" anstatt den Werten.
    > Danke, ist notiert, schaue ich mir an.