Neue KVM Version & Speicher-Optimierung notwendigkeit?

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen wie relevant es ist diese Updates/Neustarts bzw Optimierungen durchzuführen.

    Vor allem die Speicher Optimierungen bedeuten eine Längere Downtime des Servers, daher bin ich eher nicht gewillt dies zu tun.


    Daher die Frage ob es triftige Gründe gibt diese Downtimes doch in kauf zu nehmen.

  • Ich denke es wird schon seine Gründe (Sicherheit, Performance, Stabilität) haben, weshalb Netcup die Updates auf den Hosts einspielt. Dass dann die Gäste ebenfalls neu gestartet werden müssen, ist dann halt leider der negative Nebeneffekt.

    Eine Zeit lang kann man sicher diese Warnung ignorieren, aber irgendwann wird sich bestimmt mal ein Zeitpunkt z.B. früh morgens oder nachts finden, den Server neu zu starten.

  • Da sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, wie man das sinnvoll gestalten kann. Fallback-Server oder was auch immer. Ein Server, bei dem jede Minute Ausfall sehr ärgerlich oder gar problematisch ist, ist ansonsten eine tickende Zeitbombe.

  • Naja es laufen da einige Dienste drauf die zu unterschiedlichsten Zeiten benötigt werden. Daher ist jede Minute sehr ärgerlich oder problematisch.

    Da sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, wie man das sinnvoll gestalten kann. Fallback-Server oder was auch immer. Ein Server, bei dem jede Minute Ausfall sehr ärgerlich oder gar problematisch ist, ist ansonsten eine tickende Zeitbombe.

    Königslösung hierfür: Redundanz. Funktioniert aus eigener Erfahrung fantastisch. Wer an Redundanz spart, spart immer an der falschen Stelle.