Feedback Betaphase SCP App für Android

  • Hallo Felix,


    App ist runtergeladen.

    Leider kann ich mich nicht einloggen.


    Login failed. Please check your username and password.


    Ich bin mir aber sehr sicher, dass das die richtigen Zugangsdaten sind :-)


    LG shvp


    Edit: Außerdem scheint das Passwortfeld nicht "sauber" definiert worden zu sein.

    Die Android-Tastatur zeigt einem das Passwort im Klartext an.

  • Du musst auf folgendes achten:

    • Die App möchte das SCP Passwort, nicht das CCP Passwort
    • Der Sicherheitsmodus des SCP muss deaktiviert sein
    • Laut netcup-Twitter-Support muss der SCP Webservice aktiviert sein (konnte ich noch nicht testen)
  • Mir erschließt sich die Notwendigkeit und der Vorteil den diese App bieten soll derzeit (noch) nicht.

    Das https://www.servercontrolpanel.de/ funktioniert völlig zufriedenstellend auch am Smartphone in der mobilen Ansicht im Browser, das Design ist responsive und die Bedienung OK.


    Worin soll der Vorteil bestehen sich die App zu installieren? Der Funktionsumfang ist geringer. Momentan merkt sich die App leider nicht einmal die Zugangsdaten - im Browser kann ich die Daten wenigstens mittels Passwort-Manager automatisch befüllen.


    Habe die App kurz durchgeklickt, folgendes Feedback hierzu:

    • Die Traffic-Anzeige in der App meint Traffic aktueller Monat 118GB, im servercontrolpanel.de sehe ich hingegen 149,31 angegeben. Bei gleicher Datenbasis erscheint mir das doch bemerkenswert.
    • Die Möglichkeiten der Steuerung sind in der App nicht die gleichen wie im servercontrolpanel.de, die App stellt weniger bereit.
    • Statistiken: Die Skalierung bzw. Skala der X-Achse ist etwas merkwürdig. Man würde doch erwarten, dass das Grid einen Stundenraster abbildet und nicht irgendwelche krummen/unerwarteten Werte.
    • Konfigurationsmöglichkeiten die im servercontrolpanel.de existieren (HDD, CPU Sockets etc...) existieren in der App nicht. Unterwegs am Smartphone brauche ich diese allerdings auch nicht - in der mobilen Version des SCP wären diese jedoch vorhanden.
    • Eine Konsolen-Ansicht stellt die App leider auch nicht bereit. Auch in der mobilen Ansicht des servercontrolpanel.de gibt es leider keine Konsolen-Ansicht. Dass man am Smartphone eher kaum zuverlässig die Konsole bedienen wird können ist mir klar - aber zumindest einen aktuellen Screenshot der Konsole würde ich gerne sehen (und zwar sowohl in der App, als auch in der mobilen Ansicht des servercontrolpanel.de)
  • Mir erschließt sich die Notwendigkeit und der Vorteil den diese App bieten soll derzeit (noch) nicht.

    Das https://www.servercontrolpanel.de/ funktioniert völlig zufriedenstellend auch am Smartphone in der mobilen Ansicht im Browser, das Design ist responsive und die Bedienung OK.


    Worin soll der Vorteil bestehen sich die App zu installieren? Der Funktionsumfang ist geringer.

    Wenn die geplanten Features WCP & CCP noch in die App kommen sehr ich dort auf jedenfall einen Mehrwert drin.

    Einmal anmelden alles nötige an einem Ort

  • Der Trend geht zur Zweit- und Drittapp. Es gibt einfach für Alles eine App. Wie gunnarh schon angemerkt hat, ist in vielen Fällen eine responsive Web-App die bessere Lösung. Was ich mit Sorge beobachte, ist, dass Apps beim Erstrelease rank, schlank und funktioniell sind, mit der Zeit aber von 5MB auf 50 MB oder mehr anwachsen. In vielen Fällen würde es genügen, um eine Proforma-App herum die Webapp zu laden.

    Grundsätzlich finde ich den Ansatz beim SCP auch gut, denn somit hätte man Basisfunktionen der Steuerung mit - andererseits: möchte ich auf einem Mobilgerät überhaupt so wichtige Zugangsdaten haben? Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall!

  • Die App finde ich super. Eigentlich alles wichtige ist unkompliziert und direkt erreichbar.


    Mit ist nur aufgefallen, dass die Spitznamen der Server in der App anscheinend mindestens 5 Zeichen lang sein müssen, im SCP direkt hingegen gibt es diese Beschränkung nicht. Meine Server haben meistens nur 3 Zeichen - könnte ich so per App nicht umbennene. Ist zwar kein Weltuntergang, aber sieht mit der roten Fehlermeldung unschön aus.

  • Liebe SCP-Nutzer/innen,


    ich freue mich, euch zum Wochenstart ein paar weitere Infos zum Thema zu liefern.

    Wir haben in den letzten Monaten eifrig daran gearbeitet und können nun die Beta-Version vorstellen, und zwar für Android UND iOS:

    Wir ihr vielleicht schon gesehen habt, ist die App für den schnellen Check und ein einfaches Monitoring eurer Server vorgesehen, weshalb die Funktionen der App im Vergleich zur Weboberfläche etwas eingeschränkt sind.

    Folgende Funktionen können in der App genutzt werden:

    • Allgemein
    • Steuerung
    • Statistiken
    • Protokoll

    Nicht enthalten sind die folgenden Funktionen:

    • Medien
    • Netzwerk
    • Zugang
    • Einstellungen
    • Bildschirm

    Im Zuge eines zweiwöchigen Beta-Tests, mit dem wir heute starten, möchten wir gerne wissen, ob die App einwandfrei funktioniert oder noch Bugs oder Fehler auftreten. Die besten Tester/innen der App sind jene, die laufend unser SCP nutzen – und das seid ihr alle. Wir wollen euch daher herzlich zum „Rumspielen an der App“ einladen.


    Wie funktioniert der Beta-Test?

    Schritt 1: App downloaden

    Ihr könnt die App über folgende Links downloaden:


    Schritt 2: App testen

    Einfach anmelden, durchklicken und ausprobieren ;)

    Wir wollen vor allem herausfinden, wo noch Fehler auftreten. Feedback zum Design oder dem Aufbau sind nicht Ziel dieses Beta-Tests.


    Schritt 3: Bugs melden

    Falls ihr etwas findet, schickt uns hier im Thread einfach eine genaue Beschreibung des Problems, das Betriebssystem sowie das verwendete Gerät und wenn möglich Screenshots, dadurch können wir den Fehler noch genauer nachvollziehen. Für den Fall das alles in Ordnung ist, reicht uns ein Daumen hoch.


    Um die Auswertung für uns leichter zu machen, ersuchen wir euch, diesen Thread ausschließlich für das Feedback von Bugs zu nutzen.


    Nur mit eurer Hilfe können wir die Qualität erreichen, die wir wollen. Danke vorab für eure Unterstützung! Wir freuen uns auf eure Rückmeldung!

    Liebe Grüße

  • Danke schonmal für die ersten Reaktionen übers Wochende. Ich fasse zusammen:

    1. Request für OpenSource-Version auf F-Droid
    2. Fehler bei IP Anzeige
    3. App merkt sich Login-Daten nicht
    4. Fehlerhafte Anzeige von Traffic
    5. Verbesserungen bei der Darstellung der Statistiken
    6. Spitznamen der Server auf der App mind. 5 Zeichen lang

    Wir freuen uns auf weiteres Feedback von euch!

  • Einfach anmelden, durchklicken und ausprobieren ;)

    Nur zur Klarstellung, ob das nach wie vor zutrifft und kein Bug ist:

    • Der Webservice muss im SCP aktiviert sein.
    • Der Sicherheitsmodus muss im SCP deaktiviert sein.

    Vor allem Letzteres würde derzeit verhindern, dass alle 2FA-Nutzer die App testen. Ist es geplant, das irgendwann in der Zukunft anzupassen, damit auch eine Nutzung mittels CCP-Zugangsdaten bzw. TOTP-Pin möglich ist?


    (Falls das mittlerweile geht, bitte ich um Entschuldigung. Zuletzt getestet vor einigen Tagen.)

  • Nur zur Klarstellung, ob das nach wie vor zutrifft und kein Bug ist:

    • Der Webservice muss im SCP aktiviert sein.
    • Der Sicherheitsmodus muss im SCP deaktiviert sein.

    Hier kam es zu einem Missverständnis:

    • Nein, Webservice im SCP muss NICHT aktiviert sein
    • der Sicherheitsmodus im SCP muss NICHT deaktiviert sein

    Wenn du dann trotzdem nicht zugreifen kannst, hätten wir einen Bug.

    Bin gespannt, was du berichtest.

  • Hier kam es zu einem Missverständnis:

    • Nein, Webservice im SCP muss NICHT aktiviert sein
    • der Sicherheitsmodus im SCP muss NICHT deaktiviert sein

    Wenn du dann trotzdem nicht zugreifen kannst, hätten wir einen Bug.

    Bin gespannt, was du berichtest.

    ja anscheinend besteht da ein Problem mit dem Sicherheitsmodus.
    Ich musste ihn deaktivieren um mich anmelden zu können...

    HOSTING42 - Eine "Container as a Service" Plattform - Work in Progress - Tester gesucht

    Mehr auf www.hosting42.at | Anfragen gerne an office@hosting42.at

    • der Sicherheitsmodus im SCP muss NICHT deaktiviert sein

    Habe es gerade mit meinem Apple iPad 2018, iOS 13.3.1 und der Testflight App getestet.


    Sobald ich den Sicherheitsmodus im SCP aktiviere, kann ich mich in der APP nicht mehr einloggen.

    Fehlermeldung: "Anmeldung fehlgeschlagen. Überprüfen Sie den Benutzernamen und das eingetragene Passwort


    Wenn du dann trotzdem nicht zugreifen kannst, hätten wir einen Bug.

    Warum ist das ein Bug? Der Sicherheitsmodus ist doch genau dafür da?

    www.servercontrolpanel.de wrote:


    Diese Einstellung sichert Ihren Account in sofern, dass ein Login ins Panel nur noch über das Customer Control Panel möglich ist. In diesem Fall funktioniert auch die "Passwort vergessen" Funktion nicht mehr. Das Webservice Passwort ist hiervon nicht betroffen.