Snapshot size größer als Used space?

  • Hallo!


    Nachdem ich viele Jahre bei Server4You war, bin ich nun zu Netcup gewechselt. Bis jetzt sieht alles sehr professionell, aufgeräumt und Kundenfreundlich aus. :)


    Ich habe einen Root-Server mit 40 GByte SSD und Debian Buster. Schon mehrmals habe ich im SCP Snapshots erstellt und wieder gelöscht. Heute habe ich auch eines exportiert. Die Größe der qcow2-Datei ist allerdings 22 GByte, obwohl der Used Space laut df nur 9 GB beträgt. :/ Enthält der Snapshot auch den unused space? Oder wie kommt es zu diesem unterschied? Ich frage auch deshalb, weil ich jetzt breits bei einem Snapshot den Hinweis "Der minimal notwendige Speicherplatz zur Erstellung eines Snapshots wurde unterschritten" erhalte.


    Danke im Voraus.

  • Führt Dein Server von Zeit zu Zeit selbstständig fstrim aus oder verwendet (nicht mehr empfohlen) Online-Discard?


    Falls beides nicht der Fall ist und Du auch keine Speicheroptimierung ("Defragmentierung") im SCP durchgeführt hast, sind die ehemals belegten Blöcke wahrscheinlich im Snapshot enthalten.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)