Ideen für Snapshots

  • Ich habe gerade einen Server von Generation 7 auf Generation 8 gewechselt, was mit Hilfe der Snapshots reibungslos funktioniert hat :thumbup:. Ein paar Punkte sind mir dabei aufgefallen:


    1. Ein abgeschalteter Server startet nach dem Snapshot-Export automatisch neu - das sollte einstellbar sein wie bei der Defragmentierung.


    2. Der FTP-Server für die ISOs und Images/Snapshots könnte auf einer Subdomain liegen - z.B. ftp.netcup.net

    Derzeit gibt es immer einen TLS-Fehler, weil man nur die rohe IP hat.


    3. Zusätzlich zu FTPS könnte man SFTP anbieten (SSH File Transfer Protocol), das ist mMn einfach ein besseres Protokoll als FTP über TLS.


    4. Verfügbare Snapshots sollten vom Server unabhängig sein - 10 freie Slots auf Server A und dafür keinen auf Server B bringt wenig.

  • Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass SFTP in Verbindung mit SSH-Keys äußerst praktisch wäre.


    Die Punkte 2, 3 und 4 wünsche ich mir immer noch, ob Punkt 1 noch zutrifft weiß ich nicht.