rDNS Eintrage

  • Hallo zusammen,

    ich habe 3 IP, registriert.

    IP1 ist für Webhosting

    IP2 ist für den Mailserver

    IP3 ist ebenfalls Webhosting


    Der host des Mailservers lautet mail.meinedomain.de

    Das Webhosting nutzt als MX immer IP2 / mail.meinedomain.de


    Als rDNS habe ich nun für IP1 / IP2 / IP3 mail.meinedomain.de eingetragen.

    Aber das ist wohl nicht richtig den IP2 wäre ja nur korrekt.


    Wie löst man so ein Problem?

  • Was genau ist das Problem? Webhosting läuft ja primär über vHosts oder hast du Anwendungen die auch eine dedizierte IP haben sollen?

    Zeigen alle 3 IPs auf den gleichen Server?

    Was hast du denn als Hostnamen für den Server und welchen rDNS nutzt du dafür?

  • Entscheidend ist die "src" IP, mit der dein Server nach außen kommuniziert. Ich vermute fast, dass es die IP 1 sein wird, sind IP 2 und 3 zusätzliche (geroutete) IPs? Bzw. wie stehen denn die IPs zueinander? Was ist die ursprüngliche (Haupt-) IP deines Servers?

  • Hallo die Haupt IP ist die IP1

    Die beiden anderen sind zusätzlich.

    D.h. dein Server kommuniziert nach außen mit IP 1. Also müsstest du den PTR Eintrag für die IP 1 auf mail.meinedomain.de setzen. Alternativ kann man natürlich auch die "src" IP auf deinem Server umkonfigurieren, aber wirklich schön fände ich das nicht.

    Ich würde in diesem Fall einfach IP 1 für die Maildienste nutzen. Da erspart man sich einiges an Arbeit. Und die beiden zusätzlichen IPs dann fürs Webhosting.


    Darf man mal fragen, warum diese zusätzlichen IPs überhaupt nötig sind? Im Grunde könnte man dann doch lieber gleich zusätzliche Server nutzen, wenn man das schon so trennen möchte.