Server Ordner Löschen?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin noch nicht sehr lange Kunde von Netcup und muss sicher noch viel lernen! Hoffe erst einmal das ich hier im richtigen Bereich des Forums bin!


    Meine Frage ist: Kann man die Ordner auf dem Server löschen ohne Probleme?


    Folgene Ordner: bin, dev, etc, lib, lib64, tmp, usr und var.


    Lieben Gruss

    Joke

  • Willkommen,

    du kannst es sicher versuchen und hast direkt eine Lernkurve. Ist in etwa so, wenn Du versuchst unter Windows die Verzeichnisse Windows und Programme zu löschen. Warum möchtest Du die Verzeichnisse löschen? Warum nimmst Du nicht zu lernen erstmal eine virtuelle Umgebung auf dem lokalen Rechner?

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • Ich wusste nicht das die Ordner zum Betrieb des Servers gehören! Ich hatte vorher einen Server bei goneo.de und dort waren solche Ordner nicht!


    Irgendwie finde ich das die Übersicht darunter leidet und man doch schon aufpassen muss seinen Ordner zu finden!


    Aber so etwas kann nur von einem Mann kommen, der schon etwas älter ist!


    Danke für deine Auskunft!


    Gruss

    Joke

  • Dann hattest Du aber garantiert einen managed Server oder Webhosting, den bei einem "Root"server benötigst Du diese Ordner ja, oder reden wir hier über andere Sachen? Denn wie möchtest Du deinen Server sonst anpassen und konfigurieren?

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • Und warum nimmst Du direkt einen Server der am Internet hängt und testest nicht erstmal auf einem nicht produktiven System? Denk bitte dran das Du für Fehler haftest.

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • Kenne mich mit Servern auch nicht aus!

    Wenn es dein Ziel ist mit Unterlassungsklagen wegen Spamversand und Abmahnung überhäuft zu werden, ist das die perfekte Voraussetzung um einen mit 1 Gbit/s an das Internet angebundenen Server selbst zu administrieren. Das ist nichtmal mehr grob fahrlässig; das ist Vorsatz.


    Ich hoffe, dass deine Projekte schnell gehackt werden - unverantwortlich.


    Am besten probierst du es erstmal mit chmod -R 000 / damit sicherst du den Server ab, indem du Zugriff durch Dritte verhinderst.

  • Hay,


    sorry, aber ich musste gerade lachen. Wenn der User "Joke" heißt und so eine Frage stellt, stellt sich mir die Frage, wer dieser Troll ist :P

    Niemals im Leben ist die Frage ernst gemeint.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Nein, weil man a) nicht mehrere Ziele in der Umleitung angeben kann [was dadurch passieren könnte] und b) ich solche Befehle nicht lauffähig online stelle… :P

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mehrere Speichermedien auf einmal schrotten… ich merke schon, langsam wird es lustig hier! 8):D


    :thumbup:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,


    die Ordner gehören zur Dateisystemstruktur eines Linux-Systems, ich hoffe die Frage war wirklich ein Joke. Da der vorige Hoster einer kurzen Recherche nach aber nur Managed-Server anbietet wäre ein Webhosting wohl die bessere Alternative gegenüber einem ungesicherten V/Root-Server. Die Ordner sind teilw. übrigens auch in der chroot-Umgebung beim Webhosting vorhanden und sollten bzw können (?) nicht gelöscht werden.