Unabhängige Snapshots

  • Hi

    ich würde gerne wissen ob es die die Möglichkeit gibt zwei voneinander unabhängige Snapshots zu erzeugen.

    Derzeit sieht es für mich so aus als ob alles vom allerersten Snapshot abhängt.

    Die Intention ist es in einem Snapshot das Produktivsystem vorzuhalten und in dem anderen bspw. ein Testsystem

    vorzuhalten. Daraus soll sich die Möglichkeit ergeben schnell zwischen Testsystem und Produktivumgebung hin und her schalten zu können.

    Test und Produktivsystem könnten theoretisch auch unterschiedliche OS enthalten.

    Im alten vservercontrolpanel ging das problemlos, da war aber augenscheinlich eine andere Backuplösung im Hintergrund am Werkeln.

    Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Bemühungen!:)

  • Was spricht dagegen einfach mehrere Partitionen (mit jeweils anderem OS) einzurichten und über den Bootmanager das zu startende OS auszuwählen? Wäre das nicht einfacher und sinnvoller?


    Die Snapshots halte ich dabei eher für ungeeignet, auch wenn man beliebige dazwischen löschen kann. Alleine schon wegen der 50% Thematik bezüglich freiem Speicherplatz.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)