Anzahl an Neuinstallationen

  • Hallo Leute,


    ich teste im Moment mein Backup-Server-Einrichtungs-Script. Da es alle wichtigen Schritte auf einmal ausführen soll, kann ich es nur auf einer frischen Minimal-Installation testen. Das bedeutet, ich muss bei jeder Verbesserung meines Scripts das System über die Image-Funktion im SCP neu installieren. Gibt es irgendein Limit, wie oft man dies pro Woche/Monat/... machen kann? Ich war mal einem Anbieter, der nur 5 Installationen pro Woche erlaubte, danach wurde die Funktion gesperrt bis man sich beim Support meldet. Ich gehe stark davon aus, dass Netcup solche Grenzen nicht eingebaut hat, wollte aber sicherheitshalber vorher nachfragen :)


    Es handelt sich übrigens um den Root-Server 2000 G7 VPS 200.


    LG

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Mit Snapshots könnte es schneller gehen. Also direkt nach der Minimal erstmal einen Snapshot machen und dann wieder dahin zurücksetzen und weitertesten. (Bei VPS 200 könnte es natürlich sein, dass keine Snapshots dabei sind...)

    Danke, das ist eine gute Idee.


    Hab jetzt leider folgendes Problem: Wenn ich den Hostnamen ändere, zeigt hostname -i mir die falsche IP (und zwar 46.38.243.234). In der /etc/hosts ist aber die richtige IP angegeben. Nach einem Neustart wird wieder die richtige IP angezeigt.


    Ich ändere den Hostnamen folgendermaßen:


    Jemand 'ne Idee, wo diese komische IP herkommt? :( Ich möchte ungerne während meines Scripts neustarten, da am besten alles am Stück ablaufen sollte. Ein Aufruf von /etc/init.d/hostname.sh restart bringt nichts, nur nach einem Neustart habe ich wieder die richtige IP...

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Kann leider den Beitrag oben nicht mehr bearbeiten: Ich habe nun doch einen Reboot eingebaut, bin damit aber nicht glücklich. Sobald ich den Hostnamen ändere, liefert hostname -i nur noch bis zum nächsten Reboot diese komische IP zurück... Kann mir einfach nicht erklären, wo die herkommt.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ungetestet: Vielleicht reicht es, das Interface neu zu starten?

    Code
    service networking restart

    oder ifdown/ifup je nach system

    Leider nicht:


    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Zitat von man hostname

    -i, --ip-address

    Display the IP address(es) of the host. Note that this works only if the host name can be resolved. Avoid using this option; use hostname --all-ip-addresses instead


    Was gibt denn hostname -v aus?


    Hm 46.38.243.234 kommt mir bekannt vor.. https://forum.netcup.de/anwend…d-weiterleiten/#post84359

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • @mfnalex


    Meine Lösungsvorschlag:

    Code
    jeff@testserver:~$ sudo nano /etc/hosts # Hab ihn geändert zu testserver1337
    jeff@testserver:~$ sudo hostnamectl set-hostname testserver1337
    jeff@testserver:~$ hostname -i
    <IP>
    jeff@testserver:~$ exit
    ~$ ssh jeff...
    jeff@testserver1337:~$


    VG

    McRoot

  • Was gibt denn hostname -v aus?


    Hm 46.38.243.234 kommt mir bekannt vor.. https://forum.netcup.de/anwend…d-weiterleiten/#post84359

    hostname -v ergibt nur "hostname: invalid option -- 'v'".

    Danke, das war's! Nach dem Aufruf von hostnamectl set-hostname <...> hat sich die IP wieder zur Richtigen geändert :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com