Downloadbereich einrichten bei Netcup oder Wordpress

  • Hallo miteinander


    Seit wenigen Tagen befasse ich mich mit den Themen der Erstallung einer eigenen Homepage. Mittlerweile klaptt es ganz gut und ich komme vorwärts dank euch!


    Nun möchte ich gerne für meine "Schüler" einen Downloadbereich einrichten, damit ich meine Fortbildungsunterlagen den Kunden zukommen lassen kan.


    Macht man das am besten direkt über Netcup? Gibt es hier eine Möglichkeit für nicht Netcupkunden einen Passwortgeschützten Bereich zu integrieren, oder macht man dass über Wordpress einfacher, wenn ja mit welcher Applikation.


    Euch schon jetzt herzlichen Dank für die Hilfe


    Oliver

  • Wie willst du bei netcup einen Downloadbereich einrichten oder meinst du mit Netcup das WebhostingControlPanel von Netcup?

    Wenn du WordPress nutzt gibt es dafür extra Plugins alternativ kannst du im WCP einen Passwortgeschützten Bereich definieren und setzt auf deiner Seite ein Link dorthin...

  • Alternativ auch wennes glaube ich nicht mehr modern ist, kannst du bspw. eine Seite: meine-seite.de/download direkt per htaccess verschlüsseln.

    Sollte man diese Seite besuchen kommt eine Passwort abfrage, gib den benötigten Leuten das Passwort und diese können anschließend daten runterladen.

  • Alternativ auch wennes glaube ich nicht mehr modern ist, kannst du bspw. eine Seite: meine-seite.de/download direkt per htaccess verschlüsseln.

    Sollte man diese Seite besuchen kommt eine Passwort abfrage, gib den benötigten Leuten das Passwort und diese können anschließend daten runterladen.

    der Verzeichnisschutz über Plesk stellt nichts anderes dar als htaccess


    Zur Nutzung des Verzeichnisschutz findest hier im Wiki mehr würde dann wie Fox vorgeschlagen nen Ordner Download unter deiner WP Installation machen und diesen schützen....

  • Habe nun eine Downloadseite bei WP erstellt und diese mit PW geschützt. Kann ein Link für den Passwortgeschütztenbereich im WCP erstellt werden? wie müßte dieser lauten?

    Oder muss das mit der Subdomain sein?

    Zusatzfrage kann der Download auch für den ganzen Ordner erstellt werden. ( je Ordner habe ich ca bis zu 600 Dateien.


    Danke für euer Bemühen

    Oliver