Medien => Festplatte löschen - Passwort Feld

  • Da ich gerade ein bisschen langweile habe und meinen Server neu machen will habe ich die Löschfunktion der Festplatte des SCP getestet.

    Hier gibt es ein Passwort Feld, aber die Festplatte wird ohne Passwort gelöscht.

    Meine Vermutung ist, dass dieses Feld eigentlich zur nochmaligen Bestätigung dienen soll, aber vergessen wurde...


    Kann das jemand bestätigen ?

  • Ich habe das von dir beschriebene Verhalten mal eben auf meinem Test-Server nachgestellt. Ja, bei mir wird die Festplatte auch ohne eine Eingabe des SCP-Passwortes gelöscht. Die "Einfaches Passwort Option" ist bei mir deaktiviert und ein Passwortfeld wird entsprechend angezeigt. Ich erhalte auch keine Fehlermeldung oder dergleichen und die Angabe der Speichernutzung beträgt 0 GB. Somit scheint bei mir die Festplatte ohne eine Eingabe des SCP-Passwortes gelöscht zu sein.

    Mal eine andere Sache: Ich habe den Eindruck, dass der Löschvorgang extrem schnell vonstatten geht. In wie weit wird die Festplatte "gelöscht"? Oder wird eine neue Festplatte eingehängt und die "alte" im Hintergrund gelöscht?

  • Mal eine andere Sache: Ich habe den Eindruck, dass derLöschvorgang extrem schnell vonstatten geht. In wie weit wird dieFestplatte "gelöscht"? Oder wird eine neue Festplatteeingehängt und die "alte" im Hintergrund gelöscht?

    Ich glaube mich zu erinnern irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass einfach ein neues, virtuelles Volume erzeugt und das alte zerstört wird.

  • Mal eine andere Sache: Ich habe den Eindruck, dass der Löschvorgang extrem schnell vonstatten geht. In wie weit wird die Festplatte "gelöscht"? Oder wird eine neue Festplatte eingehängt und die "alte" im Hintergrund gelöscht?

    Die Festplatte ist auch nur eine Datei (qcow2). Die wird weggeworfen und eine neue erstellt.