Keine Snapshots möglich "maximum available storage reached" bei 38% Belegung

  • Servus,
    ich habe einen Root Server mit 40GB SSD und wollte nun einen zweiten Snapshot anlegen und wurde vom VCP mit der folgenden Nachricht konfrontiert:


    maximum available storage reached. Maybe you have to delete previous snapshots or if there is no snapshot, you have to run a defragmentation.


    Die Festplatte ist nur zu 38% belegt:

    Code
    ➜  ~ df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    udev            2,9G       0  2,9G    0% /dev
    tmpfs           597M    8,2M  589M    2% /run
    /dev/sda3        35G     13G   21G   38% /
    tmpfs           3,0G       0  3,0G    0% /dev/shm
    tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    tmpfs           3,0G       0  3,0G    0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs           597M       0  597M    0% /run/user/0


    Nachdem mir dieser Snapshot recht wichtig war, löschte ich wie vorgeschlagen den bisherigen, was jedoch nichts an dieser Nachricht ändert. Auch ein Restart des ganzen Server ändert nichts.


    38% verwendeter Speicherplatz ist ja noch ein gutes Stück von 50% entfernt, sodass eigentlich noch Platz für einen Snapshot sein sollte?


    Danke und viele Grüße
    Max

  • Schon defragmentiert?


    Das zog ich nicht in Erwägung, da es bei SSD's ja nichts bringen sollte. Aber ich habe eben eine Defragmentierung durchgeführt; jetzt kann ein Snapshot erstaunlicherweise angelegt werden.
    Witzigerweise ist jetzt sogar nach einem erstellten Snapshot scheinbar immer noch Platz für einen weiteren. Verwunderlich.

  • Bei halbwegs aktuellen Generationen der KVM-Server kann man auch fstrim verwenden, um sich die Defragmentierung im VCP/SCP zu ersparen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)