Traffic-Statistik im SCP viel zu hoch

  • Hallo zusammen,


    bei mir zeigt die Traffic-Statistik für einen RS 1000 komplett falsche Werte. Für die letzten sechs Stunden sieht das z.B. so aus:


    screenshot-www.servercontrolpanel.de 2017-02-05 09-08-07.png


    Lt. Wiki sind die Angaben im SCP in (Kilo/Mega/Tera)Bytes pro Sekunde . Das SCP sagt mir, dass ich angeblich einen RX von ca. 1 MByte/s hätte. Dann wäre Total (rechts unten in der Legende) aber auch nicht 435 MByte wie angegeben, sondern 60 * 60 * 6 (für 6 Stunden) bei durchschnittlich 1 MByte/s rund 21.600 MBytes.


    Dagegen zeigt mir eine auf dem gleichen Server laufende Monitoring-Software für eth0 und den gleichen Zeitraum folgende Statistik an:


    screenshot-stats.tausys.de 2017-02-05 09-09-00.png


    Es werden durchschnittlich 169 Kbps RX angezeigt, was für 6 Stunden ca. 445 MBytes total ergibt (169 * 60 * 60 * 6 / 8 / 1024) und damit recht nah an den Total-Wert aus dem SCP kommt. Diese Werte kann ich manuell nachvollziehen, indem ich RX direkt aus ifconfig für einen entsprechenden Zeitraum beobachte und rechne.

  • Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet, aber eventuell sind es irgendwo keine Byte sondern Bit. Das könnte die Differenz erklären.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • 169 Kbps sind schon Bits per Second. Die müsste man eher durch 8 teilen um auf MBytes/s zu kommen. Anscheinend wurde aber mal 8 genommen und es kommen dann so merkwürdige Werte wie 1,3 MByte/s zustande.