Beta-Phase Server Control Panel (SCP) - Feedback und Fehlermeldungen

  • Hallo jay,


    grundsätzlich verfügt das SCP über 2 verschiedene Ansichten. Eine für Mobilgeräte optimierte Version, und eine, die für Desktopgeräte optimiert wurde.


    Die Umschaltung findet automatisch anhand der Bildschirmgröße statt.


    Generell ist das SCP aber eigentlich, wie bereits sein Vorgänger, tendenziell noch immer eher für den Desktop optimiert, als für Mobilgeräte.


    Könnten Sie mir bitte einige Screenshots, das verwendete Betriebssystem, Ihre Bildschirmauflösung, Ihre Displaygröße, sowie ggf. weitere für uns interessante Informationen, an mail@netcup.de (zu Händen Benedikt Thoma) senden?


    Gerne schaue ich mir das ganze im einzelnen mit Ihnen an, womöglich gibt es hier einfach ein Problem in die Richtung, dass zu früh in die Mobilversion geschaltet wird.


    Grundsätzlich haben wir bisher fast durchgehend positives Feedback zum SCP, insbesondere zu dessen Ergonomie, erhalten.

  • hallo,


    Die Umschaltung findet automatisch anhand der Bildschirmgröße statt.


    oh, das sollte man dann aber evtl auch über einen menuepunkt umschaltbar machen :)

    Zitat


    Generell ist das SCP aber eigentlich, wie bereits sein Vorgänger, tendenziell noch immer eher für den Desktop optimiert, als für Mobilgeräte.


    dann kommt bei mir eindeutig die falsche darstellung, denn ich habe die typische handydarstellung mit den 3 menuestrichen rechts oben.

    Zitat


    Könnten Sie mir bitte einige Screenshots, das verwendete Betriebssystem, Ihre Bildschirmauflösung, Ihre Displaygröße, sowie ggf. weitere für uns interessante Informationen, an mail@netcup.de (zu Händen Benedikt Thoma) senden?


    das mache ich heute abend.
    es ist übrigens sehr gut möglich, denn ich benutze firefox auf einem 17" 4:3 monitor mit 1024x768...

    Zitat


    Gerne schaue ich mir das ganze im einzelnen mit Ihnen an, womöglich gibt es hier einfach ein Problem in die Richtung, dass zu früh in die Mobilversion geschaltet wird.


    fein.

    Zitat


    Grundsätzlich haben wir bisher fast durchgehend positives Feedback zum SCP, insbesondere zu dessen Ergonomie, erhalten.


    es wäre ja schön, wenn die lösung so einfach wäre :)


    jay

  • Auf meinem Handy muss ich übrigens immer ganz wenig herauszoomen, da am rechten Rand ansonsten ein paar Pixel fehlen und etwas verdeckt wird. Das ist aber nicht auf allen Unterseiten so.


    IMG_20170419_115306.jpg


    Hat das Problem sonst noch jemand? Android 6 (CM 13) mit Chrome und 720x1280 Auflösung, inkl. drr virtuellen Softkeys.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • hallo nochmal,
    es ist wirklich die mobil darstellung, die mir das ccp verhaut.
    ich habe die seite testweise auf einem anderen rechner mit 16:9 aufgerufen und das menue befindet sich auf der linken seite.
    wie kann ich erreichen, daß ich diese darstellung auch auf dem desktop kriege?
    sollten mobile browser nicht ihr "mobil" flag mitsenden?
    weshalb denn dann die unterscheidung anhand der bildauflösung statt es auswälbar zu machen?
    jay

  • Die Umschaltung wird bei Bootsrap im Hintergrund gesteuert!
    Du kannst aber testen wenn du im Internet Explorer oder Firefox die Taste strg und - drückst, dann verkleinert er die anzeige und irgendwann sollte die desktop ansicht umschalten. mit strg und + kannst du die anzeige wieder vergrößern

  • Hab da auch noch zwei kleine Fehler gefunden...


    1. Wenn ein Server ausgeschaltet ist und ein Offline-Snapshot angelegt wird, wird der Server anschließend eingeschaltet. M. E. sollte ein Server nach einem Snapshot immer in den vorherigen Zustand wechseln oder es sollte auswählbar sein, was passiert.


    2. Wenn das SCP oben eine Meldung einblendet, dann kann man ggf. nicht scrollen. Das ist nachteilig, wenn man einen Button am unteren Ende betätigen muss...


    VG goergen

    The surest way to fail is not to determine to succeed. - Richard Brinsley Sheridan

  • Was meinst du mit "vorherigen Zustand" bei 1)? Das Anlegen eines Snapshots verändert doch nicht deinen Serverzustand.


    Und kann man nicht durch irgendeine Checkbox auswählen ob der Server neugestartet werden soll oder nicht? Ich kann grade leider keinen meiner Server herunterfahren um das zu testen.

  • Was meinst du mit "vorherigen Zustand" bei 1)? Das Anlegen eines Snapshots verändert doch nicht deinen Serverzustand.


    Und kann man nicht durch irgendeine Checkbox auswählen ob der Server neugestartet werden soll oder nicht? Ich kann grade leider keinen meiner Server herunterfahren um das zu testen.

    Ich meine, dass der Serverzustand (eingeschaltet, ausgeschaltet,...), der vor dem Start der Snapshoterstellung bestand, nach der Snapshoterstellung wiederhergestellt werden sollte.


    Im konkreten Fall wollte ich von einem ausgeschalteten Server einen Snapshot erzeugen, der Server sollte aber ausgeschaltet bleiben. Nach der Erstellung des Servers wurde dieser wieder gestartet.


    Und nein, da ist kein Knopf, siehe:
    pasted-from-clipboard.png

    The surest way to fail is not to determine to succeed. - Richard Brinsley Sheridan

  • Meiner Meinung nach wird der Server nach einem Snapshot nur gestartet, wenn dieser in den Einstellungen auf Autostart "aktiv" steht - Kann es aber gerade auch nicht testen und 100% bestätigen.

    Grade getestet, nein, er wird in jedem Fall gestartet.

    The surest way to fail is not to determine to succeed. - Richard Brinsley Sheridan