Beta-Phase Server Control Panel (SCP) - Feedback und Fehlermeldungen

  • So,
    aktuell schreibt mein SCP einen 500er, das liegt wohl daran das einer meiner Vserver auf einem Node liegt der Probleme hat. Das ist äußerst ärgerlich, so kann ich auf keine anderen VServer mehr zugreifen.


    Das alte VCP lädt sich "zu Tode".


    Kann man hier vielleicht etwas Einbauen das soetwas nicht passiert?

  • Guten Morgen,


    - Ich würde mir noch einen Knopf "CD auswerfen, auch wenn das Betriebssystem die CD gerade sperrt" wünschen...
    > Aufgrund der möglichen, zahlreichen Nebenwirkungen haben wir uns hier gegen diese Funktion entscheiden. Wir behalten uns Ihren Wunsch jedoch im Hinterkopf.


    - aktuell schreibt mein SCP einen 500er, das liegt wohl daran das einer meiner Vserver auf einem Node liegt der Probleme hat. Das ist äußerst ärgerlich, so kann ich auf keine anderen VServer mehr zugreifen.
    > Wir werden den Fall untersuchen, grundsätzlich sollte ein einzelner nicht erreichbarer Node kein Problem darstellen.

  • Moin,


    habe da mal ein Paar Punkte:


    1. Was genau soll im Diagramm bei CPU die Y- Achse aussagen (1G,2G, ...) ?


    2. Warum steht nun bei Netzwerk TX und RX anstatt Gesendet und Empfangen ?


    3. Bei den Diagrammen: CPU, Netzwerk PPS und Netzwerk Bytes sind in der Y Achse keine Leerzeichen zwischen Wert und Größenangabe mit ist es besser abzulesen. Hier ein beispiel:


    Hier bei Netzwerk Bytes:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/statistik69ku4.png]


    Hier bei Festplatten IOPS:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/statistikmitleerzeichokj6j.png]



    4. Wenn man den Zeitraum 7 Tage oder 31 Tage wählt ist die X- Achse nicht mehr oder schwierig abzulesen. Hier ein Beispiel:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/statistikdatumobkxe.png]


    Bei 31 Tagen ist es gar nicht mehr Lesbar:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/statistikdatum31tage7uunm.png]


    So das Wärs.


    Lg Philw95

  • Moin,


    Achso ja schade denn geht das natürlich nicht.


    Mir ist da noch was aufgefallen bei der Statistik.


    Habe um 5:10 ca. 1GB Daten vom Server zum Backupspace Kopiert.


    Laut VCP war es um 6 Uhr:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/statistiknetzwerkvcpmwpu1w.png
    Und laut SCP war es um 3:10 Uhr:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/statistiknetzwerkscpfzlvy.png]


    An welche Zeitzone richtet sich das SCP? nach GMT (Greenwich Mean Time) oder MEZ (Mitteleuropäische Zeit bzw. MESZ Mitteleuropäische Sommerzeit)
    Weil wenn das SCP nach GMT geht würde es ja Passen.
    Als verbesserungsvorschlag könnte man ja dazuschreibe welche zeitzone genommen wird.


    Lg philw95

    Einmal editiert, zuletzt von philw95 () aus folgendem Grund: IP Zenziert

  • - aktuell schreibt mein SCP einen 500er, das liegt wohl daran das einer meiner Vserver auf einem Node liegt der Probleme hat. Das ist äußerst ärgerlich, so kann ich auf keine anderen VServer mehr zugreifen.
    > Wir werden den Fall untersuchen, grundsätzlich sollte ein einzelner nicht erreichbarer Node kein Problem darstellen.


    Hallo,
    von diesem Problem berichten auch andere User hier: VCP down?

  • Ich denke mir, dass ein nicht erreichbarer Node wahrscheinlich korrekt und schnell erkannt wird. Ein Node, der gerade an fehlender I/O Leistung o.ä. stirbt und dementsprechend langsam reagiert, führt wahrscheinlich zu solchen Problemen im VCP/SCP.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn man das SCP noch geöffnet hat und unbemerkt bereits in ein Session-Timeout schlittert und wo drauf klickt, das ein Fullscreen-Wartelayer zur Folge hat, bekommt man aktuell offenbar nie eine Rückmeldung. Man könnte dann glauben, dass sich das SCP aufgehängt hat. Könnte man in diesem Fall nicht zur Loginseite weitergeleitet werden?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Auf der Seite DVD Laufwerk ist es übrigens nicht sehr logisch, dass man den Bereich Eigene DVDs erst aufklappen muss. Alleine schon deshalb, weil der Pfeil zum Erweitern bereits nach unten zeigt, als ob der Bereich bereits offen ist und keinen Inhalt hat. Der Pfeil sollte eventuell auch nach rechts zeigen, wie bei wirklich eingeklappten Bereichen, dann wäre es etwas logischer.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Und noch eine Kleinigkeit bei den Snapshots:

    Zitat

    Der minimal notwendige Speicherplatz zur Erstellung eines Snapshots wurde unterschritten, daher kann kein weiteres Abbild angelegt werden. Damit Sie einen Snapshot anlegen können, muss die Größe des freien Platz ebenso groß wie der durch Ihre Daten belegte Speicherplatz oder größer sein. In machen Fällen ist eine Defragmentierung notwendig um Speicher freizugeben.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für Ihre erneuten Rückmeldungen!
    Diese habe ich alle intern notiert und wir werden diese im Team besprechen und ggf. umsetzen.


    - Könnte man in diesem Fall nicht zur Loginseite weitergeleitet werden?
    > Werden wir überprüfen, vielen Dank!


    - Auf der Seite DVD Laufwerk ist es übrigens nicht sehr logisch, dass man den Bereich Eigene DVDs erst aufklappen muss.
    > Hier werden wir den Pfeil dann ändern. Hintergrund ist, dass die FTP Daten in Echtzeit abgefragt werden, sobald das Panel aufgeklappt wird. Wir möchten hier unnötige Belastung für den FTP Server durch ein generelles Abfragen vermeiden.



    Weitere Rückmeldungen nehmen wir natürlich jederzeit gerne entgegen.

  • Das noch der Name der Seite, also "SCP", mit in den title aufgenommen wird, würde ich auch unterstützen. Ich fände es aber deutlich besser, wenn der hinten angestellt wird. Dann kann man immer noch auf den ersten Blick sehen, worum es in dem Tab geht.

  • Wenn man im SCP ein Snapshot anlegt und bei "Name" ein Leerzeichen drinne hat bekommt man keine Fehlermeldung sondern er bleibt beim Punkt "Snapshot wird erstellt" hängen mit dem Grünen Kreisel. Also es sieht so aus als würde er den Snapshot erstellen was er aber nicht tut.
    Genau das gleiche bei der Beschreibung wenn das Feld Leer bleibt.
    Die einzige Meldung die Kommt ist unter Protokoll "ERROR Es ist ein Fehler aufgetreten".


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/snapshotqvxai.png]

  • Wenn man im SCP ein Snapshot anlegt und bei "Name" ein Leerzeichen drinne hat bekommt man keine Fehlermeldung sondern er bleibt beim Punkt "Snapshot wird erstellt" hängen mit dem Grünen Kreisel. Also es sieht so aus als würde er den Snapshot erstellen was er aber nicht tut.
    Genau das gleiche bei der Beschreibung wenn das Feld Leer bleibt.
    Die einzige Meldung die Kommt ist unter Protokoll "ERROR Es ist ein Fehler aufgetreten".


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/snapshotqvxai.png]

    Kann ich bestätigen, das ist mir vorher auch passiert...


    Ein weiterer Fehler ist beim Netzwerktreiber zu finden. Das alte VCP nennt einen anderen Treiber "empfohlen", als das Neue.
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/C8Vt20U.png]

  • Ein weiterer Fehler ist beim Netzwerktreiber zu finden. Das alte VCP nennt einen anderen Treiber "empfohlen", als das Neue.

    Zitat von [netcup] Benedikt

    - Beim alten VCP war der e1000 als "Netzwerk-Interface" empfohlen, beim neuen SCP ist es nun wieder der virtio.


    > Die Empfehlung im altem VCP ist veraltet, wir empfehlen die Verwendung des virtio Treibers.