man. PS 2000 nach 8 Stunden Laufzeit: "Sie verfügen nicht über genügend Rechte, um diese Funktion nutzen zu können."

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Heute einen "man. PS 2000" zugelegt.

    Ich kann mich zwar im SCP anmelden und mir wird angezeigt, das der Server seit 8 Stunden läuft, aber mehr geht nicht.

    Auf die wichtigen Funktionen zum steuern des Servers kommt immer nur "Sie verfügen nicht über genügend Rechte, um diese Funktion nutzen zu können."

    Natürlich habe ich mich schon öfters ab- und angemeldet.

    Auf die Pleskumgebung kann ich mich auch anmelden.

    Auch habe ich bereits ein Ticket an den Support geschrieben (ca 15.30 Uhr). Nur da rührt sich niemand.

    Finde ich pers. jetzt nicht so dolle, wenn sich das neimand anschaut. So habe ich einen kompletten Tag verschenkt.

    1. Ist die Meldung ein Fall für den Support oder muss ich da noch speziell etwas freischalten?

    2. Ist der Support immer so träge, oder habe ich einfach Pech gehabt wegen der Auslastung (sind ja viele im HomeOffice). Finde aber für rund 50€ im M. sollte der Start doch etwas anders aussehen.


    Danke.

  • Welche Funktion genau möchtest du denn im SCP haben? Du hast ja einen Managed Server gebucht, sprich eine Art Webhosting auf einem eigenen Server. Zugriff auf Plesk hast du ja. Funktionen am Server stehen hier natürlich nicht zur Verfügung. Ich habe etwas den Eindruck, dass das SCP nicht das ist, wofür du es hältst. Über das SCP administriert man ja einen Server (Installation, Neustarts, ...). Das sind ja alles Dinge, die du bei einem Managed Server gar nicht selbst machen musst bzw. darfst. Der eigentliche Inhalt wird ja über Plesk verwaltet.

  • Hallo, ja ist etwas dumm gelaufen.

    Mir wurde zwar Gestern bei der Beratung gesagt, das ich Docker nutzen kann, und nun Heute beim Support die Aussage "Nein, das ist unmöglich in dem Paket".

    Tja, Paket ist jetzt gekündigt und kostet mich mal eben rund 90€ der Spaß (zwei Monate a 45€). Tolle Wurst! Danke.


    Habe jetzt einen Root bestellt: RS 2000 G9 a1. Wenn da etwas nicht geht, was mir vorher zugesichert wurde, gibt es ja die Zufriedenheitsgarantie.


    Was bleibt ist ein wenig Ärger, weniger Geld (für nichts), aber auch ein wenig Freude auf den Root-Server.

    sei's drum

  • Mir wurde zwar Gestern bei der Beratung gesagt, das ich Docker nutzen kann, und nun Heute beim Support die Aussage "Nein, das ist unmöglich in dem Paket".

    Da würde ich aber nochmal nachhaken.

    Wenn man dir auf Nachfrage zugesichert hat, dass docker geht, dann hast du ja im Vertrauen auf diese Aussage den Kauf getätigt.

  • Warum sollten Docker nicht gehen?

    Ist doch ein normaler Server der halt statt von dir von Netcup Administriert wird.

    Langsam fang ich immer mehr an, an netcup zu zweifeln..

    Ich persönlich finde auch, seit diese Fusion mit Anexia zustande kam, ist netcup nicht mehr dass, was es mal war (s. Support, weniger / kaum Angebote im Vergleich zu sonst uvm.)

  • Und falls du kein gewerblicher Kunde bist, gibt es ja auch noch das Widerrufsrecht.


    EDIT:

    Oops, du hast ja schon gekündigt. Dann isses dafür nun wohl zu spät.

    Ich würde einfach noch mal nachfragen ob Docker wirklich nicht ohne Zusatzkosten möglich ist. Denn wenn dem so sein sollte, bleibt ja noch die Anfechtung des Antrags/der Annahme, da hier ein "Irrtum über eine verkehrswesentliche Eigenschaft der Sache" gem. § 119 Abs. 2 BGB in Betracht kommt. Ein Anspruch auf Ersatz des Schadens seitens netcup wird es dann jedenfalls gemäß § 122 Abs. 2 Var. 2 BGB nicht geben, da der Support ja vorher selber behauptet hat, Docker sei möglich.


    Im Übrigen finde ich die Bezeichnung "managed Server" sowieso extremst irreführend, wenn es sich dabei wirklich nur um ein "eigenes" Plesk auf einem "separaten KVM-Server" handelt. Insbesondere steht in der Bezeichnung zu den managed Servern folgendes:


    Zitat


    Mit einem private managed Server können Sie die Vorteile eines Servers genießen ohne Kenntnisse im Management von Servern haben zu müssen. [...] Individuelle Softwareinstallationen auf dem managed Server sind über unseren Managementservice möglich.

    Ich würde daher in jedem Fall zusätzlich noch den Vertrag anfechten per E-Mail an den Support, Frist ist 14 Tage ab Kenntnissnahme dass "Docker jetzt doch nicht geht". Das Ding wird angepriesen als normaler KVM-Server, um den netcup sich kümmert, und nicht lediglich als "eigenständige Plesk-Instanz". Insbesondere sind "individuelle Softwareinstallationen" in der Produktbeschreibung explizit erwähnt, von Mehrkosten ist da auch nicht die Rede.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hallo, vielen Dank für die ganzen Gedanken und Anregungen.

    Der neue Root-Server ist top und macht genau das, was er soll.

    Klar ist dieser nicht managed, und das war ja mein Urgedanke an der Sache.

    Nun muss ich mich also selber kümmern.


    Und natürlich bin ich ein wenig sauer über die Geschichte. Aber ich werde da jetzt kein großes Ding raus machen. Auch wenn ich könnte.

    1. Habe ich kein Zeit und kein Lust, mich mit so einem "Mist" auseinanderzusetzen.

    2. Hoffe ich durch diesen Post, den einen oder anderen (Neu)kunden aufzuklären über Möglichkeiten (auch weil das alles sehr unklar formuliert ist).

    3. Ich werde ein kurzes Statement der GL übermitteln. Vielleicht kommt man mir ja doch ein wenig entgegen. Schaun wir mal.


    Ich kann dann ja noch mal posten, was daraus geworden ist.

    Immer positiv denken :)