Storagespace - unklare Produktbeschreibung: Traffic / Monat​​

  • Hallo,

    wenn der interne Speicher auf dem Vserver oder dem RS knapp wird, kann man sich ja Storagespace dazukaufen, https://www.netcup.de/vserver/storagespace.php


    Folgende Info ist mir aber unklar: Traffic / Monat


    - Was passiert, wenn der Wert überschritten wird, z.B. 11TB Traffic im 1TB Tarif ?

    - Wird interner Traffic vserver/RS<->Storagespace mit angerechnet, oder nur externer Traffic ?


    Und: Kann jemand was zur Performance sagen, ist der Storagespace in etwa vergleichbar mit dem SAS Speicher ?


    Vielen Dank

  • Hallihallo.

    - Was passiert, wenn der Wert überschritten wird, z.B. 11TB Traffic im 1TB Tarif ?

    Dann bezahlst du pro GB die aufgeführten Kosten unter "Kosten weiteres GB".


    Zitat

    - Wird interner Traffic vserver/RS<->Storagespace mit angerechnet, oder nur externer Traffic

    Dazu kann ich nichts sagen, würde mich aber auch mal interessieren.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • - Wird interner Traffic vserver/RS<->Storagespace mit angerechnet, oder nur externer Traffic ?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es da so was wie "internen traffic" gar nicht gibt.

    Der Storagespace wird auf allen Server auf die gleiche Art (nfs) eingebunden.

    Die Zugehörigkeit zu einem Server ist nur eine vertragliche.

    Und: Kann jemand was zur Performance sagen, ist der Storagespace in etwa vergleichbar mit dem SAS Speicher ?

    Da die Einbindung über nfs erfolgt, ist die Performance also schon mal dadurch limitiert.

  • Dann bezahlst du pro GB die aufgeführten Kosten unter "Kosten weiteres GB".

    Das stimmt nicht.
    Die "Kosten weiteres GB" beziehen sich auf den Speicherplatz, nicht auf den Traffic.

    Ich kann mir vorstellen, dass der Traffic, wie auch bei den Servern, gedrosselt wird wenn die 10 TB erreicht sind.

  • Das stimmt nicht.
    Die "Kosten weiteres GB" beziehen sich auf den Speicherplatz, nicht auf den Traffic.

    Ich kann mir vorstellen, dass der Traffic, wie auch bei den Servern, gedrosselt wird wenn die 10 TB erreicht sind.

    Oha! Entschuldigung! Da hab ich schneller geschrieben als gelesen.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Stand von vor 1Jahr nach Kontakt mit dem Support:


    - Ist die Trafficgrenze erreicht, dann kann der Speicher den Rest des Monats nicht mehr verwendet / angesprochen werden


    Da es zudem keine Anzeige / Warnung gibt wann dies der Fall ist, hab ich damals den wieder gekündigt.

  • - Ist die Trafficgrenze erreicht, dann kann der Speicher den Rest des Monats nicht mehr verwendet / angesprochen werden

    Das ist auch mein Stand.


    Ansonsten kann ich sagen, dass die Performance ziemlich gut ist - mit einem RS der 9. Generation kann man im Gegensatz zur 8. Generation noch was rausholen, weil der ja eine 2,5 Gbit/s NIC hat.


    Für mein Empfinden auf jeden Fall schneller als die richtigen Storageserver, die sind ziemlich lahm.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Danke michaeleifel, ganau die Info fehlte mir (und auf der Produktseite).


    Damit ist das Produkt klar nicht als Festplatten-Erweiterung nutzbar, allenfalls als Backup Speicher - dafür würde dann auch der Traffic ausreichen.

  • Zitat

    Damit ist das Produkt klar nicht als Festplatten-Erweiterung nutzbar,

    Würde ich bestätigen. Möchte natürlich nicht ausschließen dass es an mir / der Konfiguration liegt ( defaults,soft,bg,timeo=3,retrans=2 ), aber am Ende war es "einfacher" für den Storagespace Application-Code zu schreiben, der immer wieder versucht eine Datei zu lesen (mit ansteigender Wartezeit) wenn es mal nicht klappt, als weiter rumzudoktern...


    Grade früh morgens (zwischen 3 und 4 Uhr) regelmäßig Fehlschläge beim Lesen von Dateien (die Backups sind da schon durch). Auch die MaybeRecoverableFilesystemException ist in dem Zusammenhang entstanden :D


    Use-Case: Storage für 50.000+ hochauflösende Bilder, die ausschließlich gelesen werden (keine heavy Load, ca. 60 Reads pro Stunde). Einmal im Jahr kommen neue Bilder hinzu.