Subdomain weiterleitung auf Unterverzeichnis

  • Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,


    ich habe mir dieses Jahr, endlich meinen Wunsch erfüllt und einen kleinen Server angemietet. Leider kommt ich nicht so ganz mit den Einstellungen von CCP zurecht :-(.

    Ich habe mir das Ubuntu Image mit Nextcloud installiert. Dort ist es ja so das Nextcloud unter IP/nextcloud liegt. Meine Domain habe ich auch schon umgezogen und liegt bei Netcup und auch die richtigen DNS Einstellungen vorgenommen. Nur leider finde ich nirgends die Einstellung für eine Subdomain.

    Ich möchte gerne cloud.tld.de auf IP/nextcloud umgeleitet haben. Wie kriege ich das hin? Ich bedanke mich schon mal.

  • Guten Morgen,


    diese Einstellung hat auch primär nichts mit dem CCP zu tun.

    Subdomains können in den DNS Einstellungen vorgenommen werden.

    Auf dem Server dann über vHost Konfigurationen eingerichtet werden.


    Mir scheint hier aber das gewisse Grundverständnis einer Serveradministration zu fehlen, daher bitte gut überlegen ob man die Verantwortung (auch rechtliche) eines fehlkonfigurierten und ev nicht abgesicherten Servers eingehen möchte.


    Es gibt auch Webhostingpakete.

  • Hallo almino12,


    Wenn du eine Subdomain auf deine cloud zeigen lassen möchtest, musst du unter den DNS Einstellungen im CCP diese als A Record anlegen natürlich mit der entsprechenden IP Adresse deines Servers. Wenn du deine Nextcloud unter der IP schon erreichst, sollte es das schon gewesen sein, ansonsten könnte es sein das du die VHost von Apache noch anpassen musst.


    Grüße Panda // Marcel