Es kann keine Aktion für diesen Server ausgeführt werden, da bereits folgende Aktion gerade auf dem Server ausgeführt wird:

  • Hallo,


    nach einer Neuinstallation steckt der VPS im SCP Kontrollzentrum fest:


    "

    Es kann keine Aktion für diesen Server ausgeführt werden, da bereits folgende Aktion gerade auf dem Server ausgeführt wird:

    • reinstall"


    Leider habe ich mir das Root-Passwort nicht notiert oder zugesandt und kann aktuell nichts unternehmen.

    STRG-ALT-ENTF senden habe ich schon probiert, aber im SCP brachte dies keine Änderung.

    Der Server läuft nun schon ca. 2h ohne das ich etwas tun kann...

    Support habe ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten (Arbeiten womöglich nicht am Sonntag?)

    Was kann ich tun?


    Grüße

  • Support habe ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten (Arbeiten womöglich nicht am Sonntag?)

    Doch, tut er. Aber logischerweise nur sehr begrenzt.


    Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass der Fehler nicht bei dir liegt, kannst du den Notfallsupport nutzen. Das ist nach meinem Wissensstand kostenfrei, solange das Problem bei Netcup liegt. Sollte der Fehler allerdings bei dir liegen, wird dir die Supportleistung zusätzlich in Rechnung gestellt.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Den Einzigen Fehler den ich mir vorwerfen kann, ist das ich mir das root Passwort nicht notiert/zukommen lassen habe....

    Die Installation ist ja abgeschlossen und ich könnte ja theoretisch zugreifen mit Passwort...


    oder dauert das wirklich so ewig weil ich folgendes gewählt habe:


    "Eine große Partition für das Betriebssystem, die den kompletten freien Speicherplatz beinhaltet. Die Bereitstellung kann hierbei länger dauern..... "

  • Das root Passwort kannst du im SCP zurücksetzen, aber wenn da noch alles blockiert ist, weil die Installation im Host hängt, dann kann nur der Support helfen.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • So jetzt nach fast 3h ist es behoben.... Durch wen oder was auch immer ....

    Afaik gibt es da ein (hohes) Timeout bei der Neuinstallation. Irgendwann wird das SCP somit auf jeden Fall wieder "entsperrt". Wurde glaube ich mal im Forum irgendwo erwähnt.


    Solche Dinge rechtfertigen meiner Meinung nach aber auf jeden Fall einen Anruf beim Notfallsupport. Wenn das SCP auch nach zig Minuten nicht mehr bedienbar ist, ist das kein Benutzerfehler. (Mal abgesehen von Snapshots oder Speicheroptimierungen, die auch mal länger laufen können.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe genau den gleichen Fall gerade. Total nervig. Warte jetzt seit mehr als 4 Stunden auf meinen Reinstall und traue mich nicht wirklich den Notfallsupport, wegen der möglw. anfallenden Gebühren, zu kontaktieren.


    Bin seit 2017 netcup-Kunde und wirklich zufrieden, bis auf die hohen Steal-Werte in der VPS Serie (aber das ist ja ein anderes Thema).