Unerklärlicher rDNS Eintrag

  • Hallo,


    mir geht es darum, zu erfahren, ob andere Kunden ähnliches beobachten können, da dem Support soetwas nicht bekannt ist... Zunächst sei gesagt, dass ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass jemand meinen Zugang zum CCP erlangt hat, dann hätte derjenige vermutlich ganz andere Dinge veranstaltet bzw. sich erstmal die negative Rechnung auszahlen lassen.


    Wie dem auch sei, exisiert für einen meiner Server ein rDNS-Eintrag für IPv6, den ich so definitiv nicht angelegt habe:

    <mein Netz>:1898:5fff:fe5a:e93 auf vps2.k-hst.de, ist also schonmal etwas spezifischer. Die Domain gehört mir nicht, aber eine kleine Recherche ergab, dass die Subdomain als solche auf meine IPv6 Adresse auflöst. Auch ist diese Domain hier bei netcup registiert, die Hauptdomain liegt auf einem leeren Webhosting und der A Record der dubiosen Subdomain zeigt - und das verwundert mich - im selben IPv4 Netz wie mein Server bzw. habe ich eine A.B.50.* IPv4, dessen Routing auf A.B.48.C erfolgt und der A Record zeigt auf A.B.48.D...


    EDIT: Das ist im Übrigen der einzige IPv6 rDNS Record, meine ursprünglichen Einträge fehlen

  • Du kannst den rDNS Eintrag im CCP und SCP setzen, ist egal wo man es macht.

    Das natürlich seltsam, vieleicht hat der Kunde mal deinen Server gehabt, ist der Server den neu oder hast du denn schon länger?

  • EDIT: Das ist im Übrigen der einzige IPv6 rDNS Record, meine ursprünglichen Einträge fehlen

    Genau das Problem hatte ich neulich im Account eines Kunden. Da war das ganze irgendeine Altlast vom Vorbesitzer des Adressraumes.

    Das Löschen/ Überschreiben des Eintrags hat nicht geholfen, es hat sich immer wieder zurückgesetzt. Der Eintrag war seit der Bestellung des Servers da.


    Der Support hat den Fehler bestätigt und den Eintrag manuell entfernt. Seitdem ist alles gut.

    Das war das Ticket NC#2020042710005855.

  • Das Löschen/ Überschreiben des Eintrags hat nicht geholfen, es hat sich immer wieder zurückgesetzt. Der Eintrag war seit der Bestellung des Servers da.

    In welchen Zeitabständen hat es sich denn immer wieder zurückgesetzt? Gerade war noch alles wie ich es mir vorstelle...


    Bei der Bestellung war der Eintrag übrigens noch nicht da.

  • In welchen Zeitabständen hat es sich denn immer wieder zurückgesetzt? Gerade war noch alles wie ich es mir vorstelle...


    Bei der Bestellung war der Eintrag übrigens noch nicht da.

    Das hat immer einige Tage gedauert, bis der wieder weg war.


    Mach einfach mal ein Ticket beim Support auf. Das ist nur der normale Schluckauf des SCP und des Backends von netcup... Ich bin mir sehr sicher, dass da niemand anders in dein SCP oder CCP kommt. Im Zweifel kannst du ja trotzdem mal deine Passwörter ändern. :)