FTP Server Zertifikat

  • Kann man irgendwo den SHA256 Fingerabdruck des netcup image FTP servers einsehen, um das Zertifikat mit dem in WinSCP angegeben prüfen zu können? Bei FTP ist es leider bei den meisten Programmen keine vollautomatische Prüfung. Des Weiteren muss man sich ja eh mit der IPv4-Adresse verbinden, was so oder so in einem Fehler endet.

  • FTP ist auch kein Protokoll, welches einen SSL/TLS Tunnel vorsieht;

    Du meinst wohl FTPS und das ist was anderes als SFTP, welches Teil vom SSH ist;

    Wo zum Teufel habe ich bitte von SFTP gesprochen? Und das FTP per se kein TLS anbietet, ist mir auch klar. Dann korrigier immerhin richtig und schreib "FTPES", "FTPS" bietet netcup gar nicht an. Schreib keine Beiträge, wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast.

  • Wo zum Teufel habe ich bitte von SFTP gesprochen? Und das FTP per se kein TLS anbietet, ist mir auch klar. Dann korrigier immerhin richtig und schreib "FTPES", "FTPS" bietet netcup gar nicht an. Schreib keine Beiträge, wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast.

    FTPS und FTPES ist m.E. das gleiche, nur ne andere Abkürzung. Kann mich durchaus irren, da alles, was ftp beinhaltet, schon seid Jahren aus der Benutzung gestrichen wurde ...

    Gruss