Windows installation

  • Hallo,


    leider funktioniert die Installation nicht, könnte man mir per anydesk evtl. dabei helfen?


    Gruß!

    Auf welchem Root Server oder VPS soll installiert werden?

    Ein paar Informationen mehr wären nicht schlecht. Grundsätzlich funktioniert Windows auf den Netcup Servern ganz gut. Bei der Installation muss man halt ein paar Dinge wie Treiberinstallation beachten.

  • Ok. Dann gehst du ins Servercontrolpanel, legst durch die WindowsTreiber CD ein und installierst dann die SCSI Treiber und den Netzwerktreiber (Heißt glaub NetKVM).

    Anschließend wird dann die Festplatte/SSD angezeigt. Nun wieder die Windows ISO verbinden und die Installation kann weiter gehen.

    Zum Schluss dann noch unter Windows den Gerätemanager checken und ggf. die fehlenden Treiber sowie auch die QEMU Gasttools installieren. Das wars dann.

  • Noch ein Hinweis:

    Nach dem Installieren der Treiber und dem erneuten Einlegen der Windows ISO, erkennt das Setup nicht automatisch, dass die Windows ISO wieder da ist. Ein Klick auf "Aktualisieren" hilft.

    VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Auch wenn ich nun der Buhmann bin: wenn es schon an einer simplen Treiberinstallation scheitert (trotz bebilderter Anleitung) - wie sieht's dann erst im Nachgang in Bezug auf Serverabsicherung und -wartung aus? Bringst du denn das notwendige Fachwissen für einen sauberen Serverbetrieb mit? Ungesicherte Server können schwere rechtliche Folgen für dich haben.


    Versteh' mich nicht falsch, aber so ein Server bringt nun mal eine gewisse Verantwortung mit sich. Falls ich nur einen falschen Eindruck habe, sorry. =)

  • Ich denke du hast dich klar geäußert und da kann ich nicht viel falsch verstehen. Im Moment klappt die Installation mit der Anleitung nicht und um die genannten Punkte von dir werde ich mich ebenfalls drum kümmern, auch du hast mal angefangen. Jetzt brauche ich vorerst Hilfe bei der Treiber Installation.

  • Ich verhalte mich nicht negativ, ich werfe dir ebenfalls nichts vor, ich glaube deine Wahrnehmung ist getrübt.

    Du kannst mich gerne aufklären oder mir helfen wenn du möchtest und ansonsten war meine Intention mit diesem Beitrag, geholfen zu werden.

  • Welchen DNS-Server hast du denn überhaupt eingestellt? Apropos: Nur weil der konfigurierte DNS-Server nicht antwortet, heißt das noch lange nicht, dass die Internet-Verbindung nicht "funktioniert". Kannst du IP-Adressen anpingen? z.B. ping 9.9.9.9?


    Ich habe ebenfalls das ungute Gefühl, dass du gar nicht weißt, was du da eigentlich machst. Alleine die Tatsache, dass du im Eingangspost folgendes geschrieben hast: "leider funktioniert die Installation nicht"


    Warum erwähnst du denn nicht direkt, welche Fehlermeldung dir angezeigt wird? Die gesamte Situation wirkt auf mich ein wenig wie "Ich möchte mit meinem geliehenen AMG über die A1 brettern, leider fährt die Karre gar nicht los. Woran liegt es?"

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    binichblau: Online-Promillerechner - www.binichblau.de

  • Wenn die Netzwerkkarte erkannt wurde und die Treiber korrekt installiert sind, sollte der Server die IPv4-Adresse sowie Gateway und DNS über den DHCP von Netcup bekommen.

    Andernfalls solltest du mal im Gerätemanager prüfen, ob die Netzwerkkarte installiert ist oder ob da noch der Treiber fehlt.

    1. Windows booten
    2. Treiber-DVD einlegen
    3. Geräte-Manager öffnen
    4. Für jedes "unbekannte" Gerät:
      1. Rechtsklick → "Treiber suchen" (oder so)
      2. Lokale Quelle verwenden
      3. Die gesamte DVD als Such-Ort auswählen
      4. Gefundene Treiber installieren
    5. Fertich!