Mailbenachrichtigung bei Infos im SCP ?

  • Hi zusammen,


    ich gucke relativ selten in das SCP, da mein vserver in der Regel stabil läuft.


    Dadurch entgehen mir Meldungen wie "Neue KVM Version verfügbar" und "Speicheroptimierung notwendig" teilweise Monatelang.


    Kann man sich dafür Mailbenachrichtigungen schicken lassen, damit man das ggf. zeitnah entsprechend umsetzt ?


    Gruß

  • Beide Meldungen sollten meiner Meinung nach nicht kritisch sein und können durchaus mal für einige Zeit ignoriert werden. Eine Mail an alle betroffenen Kunden wäre wahrscheinlich übertrieben und würde maximal den Support auslasten.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn der VServer stabil (=zur vollen Zufriedenheit) läuft, sähe ich hier i.d.R. auch keinen dringenden Handlungsbedarf.

    Anstelle einer (optionalen) "Push"-Mail fände ich aber die Einführung einer Methode zur Abfrage von SCP-Logeinträgen ("Pull") interessant (vgl. Netcup SCP Webservice) …

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Muss ja keine automatische Mail sein, es reicht, wenn es Opt-in ist. Oder Pull, wäre mir beides recht.


    Ich bin nur darauf aufmerksam geworden, da ich im Monitoring nun sehr hohe Steal-Werte hatte (>50%). Das hat sich nach einem Aus- und Einschalten und der Speicheroptimierung nun behoben.