Cloud vLAN Giga ADV19

  • Die beiden gestörten hattest du bei dem ganzen Testen auch mal kurz heruntergefahren, d.h. ausgeschaltet gehabt?

    Bei KVM werden einige Änderungen erst nach einem ausschalten übernommen. Nur Reboot hilft nicht, weil das eigentlich ein normal laufender Betrieb ist.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • zum vlan einrichten waren die definitiv unten, sonst gibt's ja die NIC nicht.

    da muss sich irgend etwas beim einrichten verrenkt haben was sich vielleicht sekunden später verbessert hätte?,

    jedenfalls ist das problem jetzt gelöst, es lag nicht an meinen servern/config sondern irgendwo im KVM.

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • Schön, dass es jetzt klappt. Danke für das Feedback und den Lösungsvorschlag, falls das auch andere betrifft.

    ist es nicht selbstverständlich wenn es eine mögliche Lösung gibt? wir arbeiten hier ja in gewisser weise miteinander und nicht gegeneinander.

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • ist es nicht selbstverständlich wenn es eine mögliche Lösung gibt? wir arbeiten hier ja in gewisser weise miteinander und nicht gegeneinander.

    Sehe ich auch so, aber der Großteil dem man hilft - meist mit kleinen selbstverschuldeten Fehlern - sind weg und kommen erst wieder mit dem nächsten Problem.

  • Ja, solche mag es geben, möchte nicht behaupten das früher mit anderen Themen auch so gemacht zu haben, mittlerweile ist das Gehirn gewachsen und man denkt über gewisse Dinge einfach anders nach.

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • Ja, solche mag es geben, möchte nicht behaupten das früher mit anderen Themen auch so gemacht zu haben, mittlerweile ist das Gehirn gewachsen und man denkt über gewisse Dinge einfach anders nach.

    Ein freud'scher Verleser... Da habe ich vorhin einen Text über die Klimahysterie gelesen und las nun hier „mittlerweile ist das Gehirn gewaschen“. :wacko:

    Diesem Forum fehlt ein wichtiger Smiley: Ich importiere ihn einmal: [Blockierte Grafik: https://www.smiliesuche.de/smileys/kopf-gegen-wand/banghead.gif]

  • Ich habe bei mir (momentan noch) ein Starter (250Mbit/s) und 2x Free (100 Mbit/s). Ich binde je nach Host-Gruppe das jeweilige ein. Du kannst beim Anlegen ja auswählen, in welchem der Vlans das Ethernetinterface angelegt wird. Im SCP sieht das dann etwa so aus (Bildausschnitt abgeschnitten):

    pasted-from-clipboard.png


    Welches VLAN welches ist, kannst Du nur über die Produktnummer im CCP herausfinden. Leider sind im SCP keine Aliases dafür anlegbar:

    pasted-from-clipboard.png

    Das mit den Aliasen nervt mich tatsächlich auch :(

  • Ein Spruch in der IT sagt: Jeder Boot tut gut


    Ein freud'scher Verleser... Da habe ich vorhin einen Text über die Klimahysterie gelesen und las nun hier „mittlerweile ist das Gehirn gewaschen“. :wacko:

    Diesem Forum fehlt ein wichtiger Smiley: Ich importiere ihn einmal: [Blockierte Grafik: https://www.smiliesuche.de/smileys/kopf-gegen-wand/banghead.gif]

    Der Smiley habe ich im Netcup Forum auch schon vermisst, weil in fast allen anderen Foren ist dieser immer vorhanden.

    Das mit den Aliasen nervt mich tatsächlich auch :(

    Es wäre gut wenn den VLAN ein Spitznamen geben könnte, damit wenn man mehre davon hat diese Unterscheiden kann.