Backup & Restore beim Upgrade auf höheren Tarif ohne weiteres möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne von einem VPS 500 G8 auf den nächst größeren Tarif VPS 1000 G8 wechseln. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich vom aktuellen System im SCP ein Backup machen kann und dann im neuen Server wieder einspielen kann. Vor allem: was passiert mit den zusätzlichen 40GB Festplattenspeicher die der neue Server hat? Werden die mit beachtet und mit formatiert und ich kann ohne groß rumtun den Server wieder in Betrieb nehmen, oder muss ich die dann entsprechend selbst noch formatieren und einbinden?


    Viele Grüße

    Dominik

  • Gibt viele Methoden:

    - Rsync im Rettungssystem

    - DD über SSH

    - Snapshot/qcow-Image

    ...


    wenn du einen Snapshot erstellst und exportierst (das meinst du wahrscheinlich mit Backup im SCP) musst du wahrscheinlich mit resize2fs das Dazeisystem erweitern.


    Ich nutze meistens mit Rsync :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Okay, das heißt du bootest das Rettungssystem am neuen Server, formatierst die Platte entsprechend, mountest den Snapshot und kopierst dann mit Rsync den Inhalt vom Snapshot auf den Server?

  • Ich starte beide Server im Rettungssystem, mounte jeweils die Festplatte/Partitionen und benutze dann einfach rsync, z.B. vom alten Server aus:


    rsync -axvz /mnt/sda1 root@neuerserver:/mnt/sda1


    Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen, bin unterwegs vom Handy online

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich starte beide Server im Rettungssystem, mounte jeweils die Festplatte/Partitionen und benutze dann einfach rsync, z.B. vom alten Server aus:


    rsync -axvz /mnt/sda1 root@neuerserver:/mnt/sda1


    Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen, bin unterwegs vom Handy online

    Ach jetzt. Verstehe. Klingt gut, danke dir :):thumbup:

  • Innerhalb einer Generation können Sie doch einfach direkt upgraden: https://www.netcup-wiki.de/wik…_gr.C3.B6.C3.9Feren_Tarif


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

    Ich habe aktuell den "VPS 500 G8 1 EUR Rabatt" für 4,29€. Wenn ich über das CCP upgraden möchte kostet mich der VPS 1000 G8 allerdings 9,49 € und nicht 7,49€ wie auf der Homepage angegeben. Daher würde ich den Weg über eine neue Bestellung gehen. Aber ich tendiere aktuell eh mehr zum RS 1000 G8, da fällt das Upgrade dann eh raus.

    Trotzdem danke für den Hinweis :)

  • Falls du die Offline-Zeit verkürzen möchtest kannst du auch zwei mal rsync nutzem: Einmal während der alte Server noch läuft (darauf achten dass du /proc etc. excludest) und dann nochmal im Rettungssystem, dann werden nur die geänderten Daten nochmal übertragen :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com