Zusätzliche IP-Interface ohne Sicherheitsabfrage

  • Als ich den rDNS Eintrag bei meinen neuen Spring-2019-Rootserver über SCP einpflegen wollte, habe ich ausversehen auf der Schaltfläche "IP auf Server routen" betätigt.

    Nun ist mein zusätzliches kostenloses IPv6-Subnetz ungewollt an diesem Server gekoppelt.

    Das finde ich ziemlich unglücklich, denn es kam keine Sicherheitsfrage nach dem Motto "Wollen Sie es wirklich tun? bla...bla...bla". Dadurch ja beim Entkoppeln kostenpflichtig ist.

    Es wäre aus meiner Sicht wirklich nicht schlecht, wenn eine kleine Absicherung gäbe. Denn man kann ja immer wieder passieren, irgendwo zu verklicken.

    Was meint Ihr?


    P.S.: Ich habe schon beim Support angefragt, ob sie ausnahmsweise mein schönes IPv6-Subnetz ohne Kosten entkoppeln würden. Pustekuchen! Nur weil ich mich unbeabsichtigt verklickt habe und ungewollt zu Kosten kommt.

  • Als ich den rDNS Eintrag bei meinen neuen Spring-2019-Rootserver über SCP einpflegen wollte, habe ich ausversehen auf der Schaltfläche "IP auf Server routen" betätigt.

    Nun ist mein zusätzliches kostenloses IPv6-Subnetz ungewollt an diesem Server gekoppelt.

    Ich habe mich so auch schon mal „verklickt“ und habe das als Bug gemeldet. Das Formular an der Stelle ist bei mir manchmal kaputt und zeigt gar keine IPs an, aber den Knopf zum Routen. Ich hatte auch eine Sicherheitsabfrage vorgeschlagen.

  • Guten Morgen,



    ich habe Ihren Wunsch soeben an die Softwareentwicklung des SCP weitergegeben. Ich bin mir sicher das hier eine zusätzliche Sicherheitsabfrage eingebaut werden kann. Leider war uns dieses Problem nicht bewusst.


    Bzgl. des kostenpflichtigen Umroutens: Da finden wir eine Lösung aus Kulanz. Bitte kontaktieren Sie dazu erneut unseren Support und verweisen Sie auf diesen Beitrag. Da wir im Support sehr viele Anfragen mittlerweile bearbeiten müssen, gibt es dort klare Leitfäden nach denen Situationen bearbeitet werden. Das brauchen wir in dem Preissegment in dem netcup aktiv ist.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ich verstehe, dass Netcup Dinge optimieren muss, um die wirklich günstigen Preise auch so anbieten zu können. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso das Routen eines Subnetzes/einer IP per SCP automatisiert und kostenlos geht und das loslösen von einem Server nicht. Wäre das auch komplett automatisiert, hat der Support dadurch auch keine Arbeit - und es wäre möglich, das zumindest günstiger anbieten zu können. Nach meinem Verständnis wird beim Zuweisen irgendwo ein "route add" o. Ä. ausgeführt. Könnte man nicht genauso einfach ein "route del" automatisieren?

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Ich verstehe, dass Netcup Dinge optimieren muss, um die wirklich günstigen Preise auch so anbieten zu können. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso das Routen eines Subnetzes/einer IP per SCP automatisiert und kostenlos geht und das loslösen von einem Server nicht. Wäre das auch komplett automatisiert, hat der Support dadurch auch keine Arbeit - und es wäre möglich, das zumindest günstiger anbieten zu können. Nach meinem Verständnis wird beim Zuweisen irgendwo ein "route add" o. Ä. ausgeführt. Könnte man nicht genauso einfach ein "route del" automatisieren?

    Das gibt es ja auch automatisiert, aber eben zu einem höheren Preis (5€ pro anstatt 1€).

    Eine kurze Abfrage bevor eine IPv4 bzw. ein v6-Netz fest gebunden wird, finde ich sinnvoll. Für das Failover-Pendant finde ich es jedoch wiederum unnötig.

    Das loslösen finde ich mit 25€ auch ziemlich teuer. Falls das zB für 12€ (also die Jahresgebühr einfach, aber man behält die gleiche IP) möglich wäre, würde ich das sehr begrüßen :)

  • Ich hätte hier auch ein bisschen mehr Freiheit erwartet. Meinen ersten Server (mit monatlicher Kündigungsfrist) hatte ich gekündigt, weil ich mit dem Support nicht zufrieden war. Zu dem Server hatte ich ein zusätzliches IPv6 Subnet mit einer Laufzeit von 12 Monaten bestellt.


    Weil das Produkt gut ist, bin ich bei netcup geblieben und habe mir einen neuen Server mit mehr Leistung bestellt. Da es billiger war als ein Umbuchen, habe ich ein weiteres IPv6 Subnet für den neuen Server bestellt. Jetzt habe ich vom alten Server ein bis Ende Jahr bezahltes IPv6 Subnet rumliegen, das ich nicht brauchen kann.


    Nun nehme ich das nicht so tragisch und habe es als Lehrgeld abgeschrieben. Ich verstehe bis zu einem gewissen Grad auch, dass das Thema vielleicht komplexer ist als es auf den ersten Blick erscheint und so einfach mit einem Klick im SCP implementierbar ist.

  • ich habe Ihren Wunsch soeben an die Softwareentwicklung des SCP weitergegeben. Ich bin mir sicher das hier eine zusätzliche Sicherheitsabfrage eingebaut werden kann. Leider war uns dieses Problem nicht bewusst.

    Ich müsste mal meine Ticketnummer rauskramen unter der ich das schon angesprochen hatte. Habe auch Kulanz bekommen.


    Und bei mir tritt weiterhin der Bug auf, dass die IP Liste ausgeblendet wird, der IP routen Button aber da ist und auch die unsichtbare IP zuordnen würde, wenn man sich verklickt.


    Mit einer Sicherheitsabfrage federt man das aber auf jeden Fall ab.