Serverumzug mit Snapshot Sinnvoll?

  • Hallo,


    ich will einen Server mit 120Gb Daten von einem anderen Anbieter umziehen und habe mich gefragt ob es Sinnvoll wäre das mit einem KVM Snapshot zu versuchen.


    Das ganze ist ein Standard Ubuntu mit Plesk, Owncloud und mehreren Webseiten.



    Als alternative würde ich die Plesk-Daten Importieren/Exportieren und den Rest per Hand erledigen.


    Gruß, Schupp

  • Hay,


    Plesk Ex- und Import geschieht auch wunderbar mit dem eingebauten Tool Server zu Server (auch schon gemacht), obwohl der Umzug mit dem Snapshot natürlich recht geil ist - habe ich (innerhalb Netcups) mal mit einem Windows 2008R2 Server gemacht, war eher ein "duplizieren" des Rechners für Failover. Ist sofort hochgefahren, korrekte IP eintragen und fertig. Oder mit anderen Worten: GEHT SOGAR MIT WINDOWS :D


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.