2. DVD-Laufwerk

  • Hallo,


    bei den RS/VPS kann man ja dankenswerterweise DVD-Images mounten - leider aber nur je eines gleichzeitig.

    Im Fall der Windows-Installationen mit dem empfohlenen Storage-Treiber (SCSI/Virtio-SCSI), gibt es zwar ein Image mit den von Redhat herausgegebenen Virtio-Treibern, das man während der Installation nur schwerlich einlegen kann. Die Alternative, ein Slipstream-Install-Medium zu erstellen, verursacht unnötigerweise Traffic.


    Es gibt sicher auch andere Lösungen, aber mich würde interessieren, ob das Mounten eines zweiten virtuellen DVD-Laufwerks nicht die einfachste Lösung wäre (alternativ: Disketten-Image oder USB-Stick-Emulation mit den Treibermedien).


    Anfrage #2 werde ich in einen 2. Thread auslagern - es geht um ein ISO mit Windows Server 2019 Evaluation, das bisher nicht bei netcup verfügbar ist (Traffic...).


    Danke vorab!

  • Wieso brauchst du für Windows zwei Laufwerke? Du kannst die DVD doch während der Installation, wenn er nach den Treibern verlangt, problemlos auswerfen und wenn er die Treiber eingelesen hat die Windows-DVD wieder "einlegen"...

    Bei mir ging das zumindest so... Da meckert auch weder Windows noch SCP rum

  • Wieso das? Einfach Windows DVD raus, Treiber CD rein, Treiber laden und danach Windows DVD wieder rein. Hab sowas bisher zwar nur an physikalischer Hardware gemacht, sollte aber auf dem vServer kein Problem sein.


    Vor allem, da die VNC-Konsole bei mir immer wieder auch „Schmierzeichen“ macht, und man mitten drinnen aus dem SCP oder zumindest aus der Fernsteuerung aussteigen muss, damit es wieder klappt, finde ich das ziemlich umständlich.


    Ich bin der Meinung, je früher ein „vernünftiger“ Remote-Desktop funktioniert, desto besser. Daher fänd's einfach komfortabler wenn man gleich noch der Installation beide Datenträger zu Verfügung hätte, und es dann nur abnicken bräuchte.


    BTW - kennt Ihr das Phänomen, dass der Mauszeiger beim Skalieren versetzt ist?

    Kann ich die VNC-Session aus dem SCP eigentlich auch an einen „vernünftigen“ Client (z.B. Reminna) durchreichen?

  • Wie auch schon von meinen Vorpostern geschrieben, ist für die Windows-Installation ein zweites Laufwerk nicht notwendig. Einfach während des Installationsvorgangs die Windows-DVD auswerfen und gegen die Treiber-DVD austauschen. Anders würde man es bei einem physikalischen Gerät ja auch nicht machen, wenn Treiber für die Installation benötigt werden. Meiner Meinung nach sollte netcup hier keine Zeit für die Implementierung "verbrauchen".

  • Wie auch schon von meinen Vorpostern geschrieben, ist für die Windows-Installation ein zweites Laufwerk nicht notwendig. Einfach während des Installationsvorgangs die Windows-DVD auswerfen und gegen die Treiber-DVD austauschen. Anders würde man es bei einem physikalischen Gerät ja auch nicht machen, wenn Treiber für die Installation benötigt werden. Meiner Meinung nach sollte netcup hier keine Zeit für die Implementierung "verbrauchen".

    Beim physikalischen Rechner nehme ich ein USB-Medium.

  • Wie auch schon von meinen Vorpostern geschrieben, ist für die Windows-Installation ein zweites Laufwerk nicht notwendig. Einfach während des Installationsvorgangs die Windows-DVD auswerfen und gegen die Treiber-DVD austauschen. Anders würde man es bei einem physikalischen Gerät ja auch nicht machen, wenn Treiber für die Installation benötigt werden. Meiner Meinung nach sollte netcup hier keine Zeit für die Implementierung "verbrauchen".

    Sehe ich genauso. Klar wäre es komfortabler mit zwei Laufwerken, aber wozu das Ganze? Einen Server installiert man einmal und dann läuft er. So ist das letztendlich keine Sache, die man täglich macht und das eine Mal kann man die Installations-DVD kurz raus nehmen.

  • Sehe ich genauso. Klar wäre es komfortabler mit zwei Laufwerken, aber wozu das Ganze? Einen Server installiert man einmal und dann läuft er. So ist das letztendlich keine Sache, die man täglich macht und das eine Mal kann man die Installations-DVD kurz raus nehmen.

    Wenn der VNC-Client nicht immer wieder Schmierzeichen machen würde ...

  • Wenn der VNC-Client nicht immer wieder Schmierzeichen machen würde ...

    Diese Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. grätscht hier eine Firewall zwischen?

    BTW - kennt Ihr das Phänomen, dass der Mauszeiger beim Skalieren versetzt ist?

    "Lösung" des Problems: Nicht über die Zoom-Buttons im VNC-Popup zoomen, sondern über die native Zoom-Funktion deines Browsers. Ist ein Workaround, funktioniert aber bei mir.

  • Wenn der VNC-Client nicht immer wieder Schmierzeichen machen würde ...

    Oft hilft es, das VNC-Fenster zu schließen und erneut zu öffnen. Hatte unter Linux Mint + Firefox oder Mac+Safari noch nie Probleme, unter Windows hakt es öfters mal.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hay,


    Diese Probleme kann ich nicht nachvollziehen.

    ebenso hier. Habe insgesamt fünfmal Windows Server hier auf RS1000 installiert (2 x 2016 und 3 x 2008) von einem Windows 10 PC und Firefox ohne ein Problem. Die größte Hürde war, nachdem ich beim ersten Mal die Treiber-CD eingelegt hatte und der Treiber geladen war, habe ich vergessen, die Windows Server 2016-CD wieder einzulegen und es kam eine unlogische Fehlermeldung als ich weiter installieren wollte. Hat dann 'ne Minute gedauert, bis der Groschen gefallen ist...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Also mit Firefox unter Ubuntu tritt das Problem mit den Fehleingaben immer wieder auf (ca. 1/5 der Versuche). Es ist richtig, dass das Schliessen des VNC-Konsolen-Fensters und das erneute Öffnen aus dem SCP heraus oft Abhilfe schafft.


    CmdrXay : Die unlogische Fehlermeldung war nicht zufällig - windows is unable to the selected location. Error:0x80300001 ? ;)

    "Lösung" des Problems: Nicht über die Zoom-Buttons im VNC-Popup zoomen, sondern über die native Zoom-Funktion deines Browsers. Ist ein Workaround, funktioniert aber bei mir.

    Das war für mich keine Lösung, weil Firefox dazu tendiert, die Skalierungseinstellung nicht pro Fenster zu setzen.