Webhosting - Installation von Invoice Ninja

  • Hi,

    Ich möchte für einen Kunden Invoice Ninja auf dem Webserver installieren (PHP - Anwendung zur Rechnungsverwaltung).

    Allerdings bekomme ich bei der Installation immer folgenden Fehler:

    Code
    is_executable(): open_basedir restriction in effect. File(/opt/plesk/php/7.2/bin/php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/hostingxxxx.netcup.net/:/tmp/:/var/lib/php5/sessions)

    Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu beheben?


    Grüße,

    Tim

  • Ich kenne die Software nicht, aber welche Schritte hast Du genau gemacht, als die Fehlermeldung erschien? Über SSH oder HTTP aufgerufen?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das Problem hatte ich bei einer Symfony-Anwendung auch. Das WCP setzt automatisch das open base directory auf die Domain, was nicht gehen kann, da die Anwendung auch auf Verzeichnisse außerhalb zugreifen muss. In den PHP Einstellungen muss man dann folgendes Auswählen:

    pasted-from-clipboard.png

    Das hat er schon: /var/www/vhosts/hostingxxxx.netcup.net/:/tmp/:/var/lib/php5/sessions

    Die Anwendung bei ihm möchte (warum auch immer) ein is_executable() check auf das lokale PHP-binary unter /opt/plesk/php/7.2/bin/php durchführen. Vielleicht im Rahmen der Installationsroutine um zu prüfen, dass lokale Cronjobs möglich sind, keine Ahnung warum man sowas sonst programmiert.

  • Die Installation läuft über HTTP.

    Das Base Directory hatte ich bereits geändert wie Hecke29 bereits festgestellt hat.

    Gibt es eine Möglichkeit zugriff auf den Ordner /opt/plesk/php/7.2/bin/phpzu bekommen oder ist das nicht möglich?

  • Wurde diesbezüglich mittlerweile eine Lösung gefunden?

    Hab die Anwendung im Moment auf eigenem eigenem Server am laufen, da zwischen libcurl3 und libcurl4 ein Versionskonflikt zu vorhandenen Paketen bestand... Das ganze auf nem Webspace laufen zu lassen wäre natürlich echt gut!

  • Moin,


    Zitat

    ....

    ....

    A common error with shared hosting is “open_basedir restriction in effect”, if you see this you’ll need to either temporarily modify your open_basedir settings or run the update from the command line.

    ....

    ...

    Schon mal probiert?