Verbesserungsvorschlag: VM inaktiv / SCP Autostart Einstellung bei VM Migration beachten

  • Verbesserungsvorschlag: VM inaktiv/ SCP Autostart Einstellung bei VM Migration beachten.


    Auf meinem Root Server hatte ich das Debian 9 Image installiert.

    Allerdings habe ich mich dann nicht einmal eingeloggt, sondern den Server sofort heruntergefahren.

    Außerdem habe ich die Autostart Option deaktiviert:

    scp_Autostart.png


    Am 18.4 habe ich eine Mail erhalten mit der "Meldung über Migration Ihres vServers" (danke dafür).


    Heute hatte ich etwas Zeit und habe festgestellt, dass der Server seit 31 Tagen, also seit der Migration, lief.


    Erwartet hätte ich, dass er aus ist, da ich ihn ja ausgeschaltet hatte, und Autostart auch aus ist.


    Wenn Autostart aus ist, würde ich erwarten, dass der Server auch nicht wieder gestartet wird.

    Wenn er im Moment der Migration läuft, kann man darüber diskutieren, ob er auf dem neuen Host wieder gestartet werden soll, oder nicht.

    Aber wenn er ausgeschaltet ist, dann sollte er definitiv nicht einfach gestartet werden.


    Im SCP-Log stand auch nichts.

    scp_log.png


    Davon mal abgesehen ist es interessant die Statistiken von einem Root Server zu sehen, der nach einer frischen Image Installation "einfach so" lief.



    Stat_CPU.pngStat_IOPS.pngStat_PPS.pngStat_Net.png

    Die 2k Write IOPS haben mich doch etwas überrascht. Das finde ich recht viel.

    Da ich, auf die Schnelle, bis auf viele erfolglose SSH Brute Force Angriffe nichts feststellen konnte, stammen diese vermutlich von den Log Einträgen der erfolglosen Login Versuche.


    Ich bin gerade am überlegen, ob ich

    a) mir das Nähers anschaue

    b) mal Spaßeshalber den SSH Port ändere, und ein paar Tage später die Statistik anschaue.