Postfix eMail Problem

  • Moin moin,


    ich habe seit ca. 1½-2 Wochen ein Problem mit meinem E-Mail Service. Der Server wurde bereits vor einigen Monaten aufgesetzt (Debian und Plesk 12).


    Seit dem o.g. Zeitraum stellt mein Server allerdings keine E-Mails mehr an Anbieter wie gmx und web.de zu. gmail, hotmail/live und andere wiederum gehen problemlos. Ich habe bei meinen Einstellungen nichts verändert, sprich PLESK läuft komplett auf "Werkseinstellungen" mit Postfix. Die Mails die an gmx gehen sollen, stehen einfach in der Mailing Queue als deferred.


    Ich bin leider ein absoluter Neuling/Noob was das verwalten von Servern angeht und stehe daher komplett auf dem Schlauch.


    Vllt. hat einer einen Rat, an welcher Einstellung es liegen könnte.


    Vielen Dank schonmal!

  • Connecting to 37.120.175.**


    220 v22015071977******.yourvserver.net ESMTP Postfix (Debian/GNU) [719 ms]
    EHLO PWS3.mxtoolbox.com
    250-v22015071977******.yourvserver.net
    250-PIPELINING
    250-SIZE 10240000
    250-ETRN
    250-STARTTLS
    250-AUTH DIGEST-MD5 CRAM-MD5 PLAIN LOGIN
    250-ENHANCEDSTATUSCODES
    250-8BITMIME
    250 DSN [734 ms]
    MAIL FROM:<supertool@mxtoolbox.com>
    250 2.1.0 Ok [750 ms]
    RCPT TO:<test@example.com>
    454 4.7.1 <test@example.com>: Relay access denied [734 ms]

  • Da Du offenbar den Standard-rDNS-Eintrag verwendest, würde ich stark darauf tippen, dass die anderen Mailserver den als generisch einstufen und deshalb alles abweisen. Nimm einen ordentlichen FQDN (= eine Subdomain) von einer eigenen Domain und probiere es nochmals. Nicht vergessen, dass Du dafür den rDNS-Eintrag im CCP, den Hostnamen innerhalb Deines Servers und auch den Namen, mit dem sich Postfix meldet ändern musst. Bis die Änderung überall angekommen ist, kann es durchaus bis zu 48 Stunden dauern.


    Gezieltere Hilfe könnten wir Dir anbieten, wenn Du uns einen Auszug des Mailserverlogs zeigst oder die Fehlermeldung aus der Mail-Queue.



    MfG Christian