Wordpress Datenbanken und SSL …

  • Wordpress Datenbanken und SSL …

    Hallo liebe Community,

    vorweg, ich bin ein Anfänger was Websites angeht, daher seid mir bitte gnädig :)

    Ich habe zwei Domains, auf denen ich jeweils zwei verschiedene Wordpressseiten betreiben möchte.

    Hierzu habe ich ein paar Fragen und Probleme.


    Meine erste Herangehensweise war es, zwei Datenbanken anzulegen und im httpdocs Ordner habe ich zwei Unterverzeichnisse erstellt Domain1 und Domain2.

    Leider hat er bei der Installation wieder neue Datenbanken angelegt, obwohl ich vorher die Datenbank ja zu der Domain verknüpft hatte …

    Irgendwie habe ich es nun doch hinbekommen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das nun auch so gut geht.

    Nun zum SSL Zertifikat.

    Als ich vor ein paar Monaten überall mal reingeschnuppert habe, habe ich auch über Let’s Encrypt die Zertifizierung beantragt und danach war auch bei meiner Domain eine Sicherung Verbindung mit https.

    Nun nicht mehr. Wenn auf SSL/TLS-Zertifikate klicke ist unten das Zertifikat aufgeführt, allerdings weiß ich nun nicht ob das „aktiv“ ist oder was ich damit machen soll.

    Unter Hostingeinstellung der Domain ist das Zertifikat auch ausgewählt.

    Beim Customer Control Panel unter SSL-Zertifikate ist nichts sichtbar und auch die Website ist weiter „unsicher“


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen lieben Dank!

  • Keine Sorge, jeder hat mal irgendwo angefangen :)

    Hast du für die Wordpressinstallation das Toolkit genutzt oder alles manuell installiert? Leider habe ich nur Erfahrungen mit der manuellen Installation. Falls jedoch durch das Toolkit zwei neue Datenbanken automatisch angelegt wurden und diese direkt mit den entsprechenden Installationen verknüpft wurden, sollte es keine Probleme geben. Zur Kontrolle kannst du ja immer mal schauen, welche Datenbank genau in deiner wp-config.php der jeweiligen WP-Installation hinterlegt ist.


    Um deine Seite mit Lets Encrypt-Zertifikaten zu versorgen, musst du zweierlei Dinge erledigen:

    1. Unter den Domaineinstellungen > Let's Encrypt ein Zertifkat für deine Domain und am besten alle Subdomains beantragen. Soweit ich das verstanden habe, hast du das ja bereits erledigt.

    2. In deinen Hostingeinstellungen unter "Sicherheit" muss SSL noch aktiviert werden ("SSL/TLS-Unterstützung"). Denke auch daran, den Haken bei "Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS" zu setzen, damit alle Besucher automatisch zu SSL umgeleitet werden. Als letztes musst du aus dem Dropdown-Menü noch dein Let's Encrypt Zertifikat auswählen. Dann sollte alles passen und SSL müsste aktiv sein.


    Wichtig ist noch anzumerken, dass du in den Wordpresseinstellung auch die https://-Version deiner Seite als URL hinterlegt hast, da es sonst zu Problem kommen kann.

  • Herzlichen Dank dir! Das mit dem Haken bei "Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS" war der richtige Tipp!

    Und das mit der Datenbank ist bei der einen Homepage nun richtig, mal schauen ob ich es bei der zweiten Domain auch so hinbekomme.


    Ganz nebenbei vielleicht noch eine Frage:


    Unter dem Reiter: Anwendungen, und dann direkt die erste Rubrik "Meine Anwendungen" ... daraus werde ich nicht schlau.

    Da steht zweimal derselbe Eintrag mit meinem Namen und dem Installationspfad. Aber was das für eine Anwendung sein soll ... Keine Ahnung.

    Außerdem warum zweimal genau der gleiche Eintrag auftaucht mmh...



    Danke euch!