Wordpress Datenbanken und SSL …

  • Wordpress Datenbanken und SSL …

    Hallo liebe Community,

    vorweg, ich bin ein Anfänger was Websites angeht, daher seid mir bitte gnädig :)

    Ich habe zwei Domains, auf denen ich jeweils zwei verschiedene Wordpressseiten betreiben möchte.

    Hierzu habe ich ein paar Fragen und Probleme.


    Meine erste Herangehensweise war es, zwei Datenbanken anzulegen und im httpdocs Ordner habe ich zwei Unterverzeichnisse erstellt Domain1 und Domain2.

    Leider hat er bei der Installation wieder neue Datenbanken angelegt, obwohl ich vorher die Datenbank ja zu der Domain verknüpft hatte …

    Irgendwie habe ich es nun doch hinbekommen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das nun auch so gut geht.

    Nun zum SSL Zertifikat.

    Als ich vor ein paar Monaten überall mal reingeschnuppert habe, habe ich auch über Let’s Encrypt die Zertifizierung beantragt und danach war auch bei meiner Domain eine Sicherung Verbindung mit https.

    Nun nicht mehr. Wenn auf SSL/TLS-Zertifikate klicke ist unten das Zertifikat aufgeführt, allerdings weiß ich nun nicht ob das „aktiv“ ist oder was ich damit machen soll.

    Unter Hostingeinstellung der Domain ist das Zertifikat auch ausgewählt.

    Beim Customer Control Panel unter SSL-Zertifikate ist nichts sichtbar und auch die Website ist weiter „unsicher“


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen lieben Dank!

  • Keine Sorge, jeder hat mal irgendwo angefangen :)

    Hast du für die Wordpressinstallation das Toolkit genutzt oder alles manuell installiert? Leider habe ich nur Erfahrungen mit der manuellen Installation. Falls jedoch durch das Toolkit zwei neue Datenbanken automatisch angelegt wurden und diese direkt mit den entsprechenden Installationen verknüpft wurden, sollte es keine Probleme geben. Zur Kontrolle kannst du ja immer mal schauen, welche Datenbank genau in deiner wp-config.php der jeweiligen WP-Installation hinterlegt ist.